Laura_Maelle schrieb:Es muss nicht jedes Thema auf Basis der Naturwissenschaft geführt werden, vor allem nicht in der Philosophie-Rubrik.
Es muss aber auch nicht hier auf dem esoterischen und religiösen Wege geführt werden, in der Philosophie geht es nicht um Glauben, und oben im Titel steht auch "Bewusstsein", der Thread-Ersteller hat das sicher mit der Überlegung genannt, damit das hier kein Thread über Glaubensfragen wird.
Laura_Maelle schrieb:Dafür ist die Naturwissenschaft sowieso zu wenig weit. Die Naturwissenschaft baut auf Axiomen auf und kennt das, was sie beschreibt, nur unzureichend. Es könnte noch ein weiterer Paradigmenwechsel folgen in der Naturwissenschaft, gerade weil das materialistische Weltbild nur die halbe Wahrheit beschreibt und zu vieles ausklammert. Das ist nicht wirklich plausibel, finde ich.
Ach was, die Wissenschaft ermöglichst Dir Dein Leben so wie Du es führst, GPS, Auto, Strom, Heizung, Internet, Handy, und so weiter, nichts wurde durch Esoterik oder Glaube geschaffen, und man bedenke mal die Medizin, vor 350 Jahren eine Zahnwurzelentzündung war sicherlich ein ganz anderes Erlebnis als heute.
Laura_Maelle schrieb:paxito schrieb:Die meisten Menschen die mir bekannt sind und an irgendeine Form der Weiterexistenz glauben, tun das auf der Grundlage persönlicher Erfahrung. Nochmal zum mitschreiben sie glauben wegen ihrer Erfahrung und interpretieren nicht weil sie glauben (was es sicher auch gibt).
Solange man diese grundlegende Haltung - die ja in fast jedem anderen Lebensbereich völlig unkritisch akzeptiert wird - hier nicht akzeptiert, macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn.
Ja, genau. Meine diesbezüglichen Erfahrungen haben mir die Existenz einer eigenständigen Geistseele deutlich aufgezeigt, die sich im Sterbeprozess vom physischen Körper löst.
Deine subjektiven "Erfahrungen" belegen mal gar nichts. Die Existenz einer eigenständigen "Geistseele" kann man philosophisch hinterfragen, leider bist Du bisher dazu nicht im Ansatz bereit, Du wiederholst nur ständig Deinen Glauben. Und gnatzt andere User immer wieder persönlich an, wenn diese das wie ich kritisch anmerken und weniger Religion und Esoterik und mehr Philosophie wollen.
Laura_Maelle schrieb:Ich persönlich vertraue meiner eigenen selbst geprüften Erfahrung mehr als überzogen interpretierten Informationen, die in Wirklichkeit viele Fragen offen lassen und nicht dafür gedacht sind, WissenschaftsGLÄUBIGEN eine Atheisten Ideologie zu ermöglichen.
Höre jetzt mal echt auf, Deine selbst geprüften Erfahrungen haben nicht im Ansatz ein Gewicht wie die Evidenz der Wissenschaft und höre auch auf hier jene als Gläubige zu verunglimpfen, die die Wissenschaft als Basis nehmen, Du versuchst die Wissenschaft auch nur als Glauben darzustellen, damit Du mit Deiner Esoterik und Religion vermeintlich auf Augenhöhe kommst.
Wissenschaft hat nicht mit Glauben zu tun!
Laura_Maelle schrieb am 20.09.2023:Ein Beispiel, eine Frau aus meiner Anverwandtschaft (über meine Schwester) war chronisch krank und blieb deshalb oft zuhause und schonte sich. Meine Schwester bat mich, an ihr ein heilsames Lichtritual zu vollbringen mittels einer Astralreise und dabei hellwahrnehmend nachzuschauen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Das tat ich, sah aber, dass eine Heilung nicht mehr möglich war. Das teilte ich meiner Schwester als Ergebnis mit am Telefon.
In meiner Hellwahrnehmung blieb ich mit der kranken Frau einige Stunden verbunden und merkte, dass sich ihre Seele vom Körper löste, der nun in einem Krankenhaus lag, wie ich astral reisend wahrnahm. Ihre Seele schwebte wie im Tanz und sie begab sich von selbst ins Licht.
Bald darauf erhielt ich einen Anruf meiner Schwester, wo sie mir erzählte, dass die Frau gerade gestorben sei im Krankenhaus, nachdem sie dort notfallmäßig eingeliefert wurde. Meine Schwester war an ihrem Bett, als sie starb. Die Frau hatte beim Sterben eine lichtvolle Ausstrahlung. Die Seelenablösung war deutlich spürbar für meine Schwester. Und ich habe es astral und hellwahrnehmend auch gesehen.
Ja eine nette Geschichte, aber keine Evidenz, Du kannst ja Deinen Glauben darauf aufbauen, belegt aber eben nichts.
LARA43 schrieb:Ich meine jede Seele war irgendwann zum ersten Mal auf der Welt und diese haben erst mal an nichts geglaubt. Durch die Wiedergeburt haben sie an Erfahrungen und Entwicklungen gewonnen und dann waren sie gläubig und irgendwann wissend. Jeder Weg des einzelnen besteht aus der Anzahl der Leben, die sie geführt haben.
Ja auch nice, aber Du schreibst ja selbst, geglaubt, es geht hier echt nicht um Glaubensfragen, der Bereich ist nicht Esoterik und Religion, sondern Philosophie.
LARA43 schrieb:Für mich ist eine Seele unsterblich, nur in menschlicher Form sterblich. Dazu müsste wir wissen, wie lange es die Menschen schon tatsächlich gibt? Ich gehe davon aus, das die Seelen Ahnen von anderen Seelen sind und diese versuchen den Angehörigen auf der Erde zu helfen. Hauptsächlich beobachten Seelen ihre Angehörige und warten auf die. Sobald ein Mensch stirbt, wandert die Seele durchs Universum bis sie ihre Ahnen findet.
Weißt Du wie groß das Universum ist, wie alt, wie klein die Erde, die Seelen der Angehörigen warten und wandern durch das Universum bis sie ihre Ahnen finden? Ich will Dich nicht dissen, verärgern, ist alles nice, kannst Du voll glauben, aber das ist was für Religion, philosophisch zerbröckelt das einfach nur.
Heide_witzka schrieb:Könntest du, geübt und aufmerksam wie du bist, nicht mal kurz in dir nachschauen und für die Menschheit klären, was es nun genau mit der dunklen Materie auf sich hat?
Sage mal, Du fragst das
@LARA43 echt jetzt, nach dunkler Materie? Dass ist was für Physik, Wissenschaft und ganz sicher wird Dir da Lara kaum eine qualifizierte Antwort geben, da frage mal lieber Harald Lesch, der hat neulich erst in einem Video etwas dazu erzählt. Und da die Wissenschaft selber noch immer suchen und suchen, und selber theoretische nicht wirklich klare Vorstellungen haben, was das genau sein könnte, ist die Frage hier so gestellt echt recht sinnfrei.
Habe die Ehre ...