Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod
31.01.2022 um 19:39FlamingO schrieb:Ja, das liest du richtig. Ich setze die Begriffe Seele, Psyche und Bewusstsein gleich. Es sind für mich (behelfsmäßige) Umschreibungen.Ich sehe da durchaus Unterschiede. Das hängt aber vor allem davon ab, in welchem Kontext diese verwendet werden:
Für dich nicht?
Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; SeeleQuelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Psyche_Seele_Gemuet_Innenleben
Die Psyche impliziert hier also sämtliche geistigen und auch charakterlichen Eigenschaften eines Menschen und ist somit nicht nur seinem Ursprung nach, sondern auch vom Bedeutungsinhalt her noch am ehesten mit dem Begriff der Seele gleichzusetzen, wobei etwa bei der Zuordnung transzendenter Eigenschaften dann doch eher von letzterem die Rede ist. Heute nicht mehr so gebräuchlich ist dagegen der Begriff des "Seelenklempners" synonym zum Psychologen, wobei Seele umgangssprachlich durchaus auch im nicht metaphysischen Sinne gebraucht wird. Kommt also auch immer darauf an, ob diese etwa in einem rein psychologischen oder religiösen/ spirituellen etc. Kontext verwendet werden.
Zustand, in dem man sich einer Sache bewusst ist; deutliches Wissen von etwas, Gewissheit
Gesamtheit der Überzeugungen eines Menschen, die von ihm bewusst vertreten werden
Gesamtheit aller jener psychischen Vorgänge, durch die sich der Mensch der Außenwelt und seiner selbst bewusst wird
Gebrauch Psychologie
Zustand geistiger Klarheit; volle Herrschaft über seine SinneQuelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Bewusstsein
Im rein psychologischen Sinne wird hier Bewusstsein zwar in der Tat als Oberbegriff für die Psyche verstanden, im erweiterten oder allgemeinen Sinne umfasst es aber vor allem das Erleben mentaler Zustände, sowie auch ein Bewusstsein (Wissen) über bestimmte Dinge zu haben. Wie nocheinPoet aber schon schrieb, wird man andererseits wohl niemandem, der (gerade) nicht bei Bewusstsein ist oder sich im Delirium befindet seine Psyche absprechen.
Wie man aber sieht, ohne je einheitliche Definition ist es generell problematisch, verschiedene Begriffe miteinander per se gleichsetzen zu wollen.
Niselprim schrieb:Mal anders gedacht @Libertin -> Ohne Gehirn oder sowas wie zentrales Nervensystem, kann da Bewußtsein entstehen oder bestehen?Wie ich schon sagte:
Libertin schrieb:Daß subjektives Erleben mit Hirnvorgängen (neuronalen Aktivitäten) eng zusammenhängen, ist wohl unbestritten.Das ändert aber nichts daran, daß es hierzu noch immer einige offene Fragen gibt.
Niselprim schrieb:Was geschieht denn dMn mit dem Bewusstsein, wenn man stirbt?Schwer zu sagen. Sich vorzustellen, wie ein Bewusstsein ohne Hirn funktionieren soll, fehlt mir wohl leider die Fantasie zu.