Laura_Maelle schrieb:In einem vorausschauenden Wahrtraum, wo ich den plötzlichen Tod meines Vaters vorausträumte, war der Übergang seiner Geistseele auch wie ein Geborenwerden in eine andere Welt. Mein Vater lächelte wie ein Baby, das eine andersartige wundervolle Welt erblickt.
Machen wir es doch mal richtig, Du hattest einen Traum und dann ist was Du geträumt hast passiert, dass ist deswegen kein Wahrtraum. Selbst wenn Du die Lottozahlen mit Zusatzzahl träumen würdest und dann damit groß gewinnen, wäre das kein Beleg für einen "Wahrtraum", etwas seltsam und eben großer Zufall.
Also bitte was willst Du mit der Aussage und Anekdote aus Deinem Leben hier belegen?
Das spielt keine Rolle Laura, es ist unwichtig, es trägt hier nichts zum Thema im philosophischen Kontext bei. Damit kannst Du im Bereich Esoterik und Religion punkten hier ist es einfach fehlplatziert. Und Du bringst ja nicht nur einmal so eine Geschichte, dass wäre ja nun auch mir egal, es kommt ständig von Dir so etwas.
So, dann kommt von Dir wieder etwas, dass ich inzwischen als Video-Spam bewerte, einfach nur ein Video mit kurzen Zitat, keine eigene Aussage dazu, nichts weiter kommt von Dir, was soll das bedeuten, was belegen, wo soll es hingehen?
Laura_Maelle schrieb:YouTube, Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik - Sternstunde Religion - SRF Kultur. Der eine Bruder ist Physiker, der andere berühmter Benediktiner.
Und der Michael Grün ist nur für Physik gewesen, er wird hier und da im Netz als "Physiker" bezeichnet, ich finde nichts dazu, dass er wirklich ein studierter Physiker ist, aber selbst wenn, es gibt nichts darüber, wo er mal wirklich was mit Physik zu tun hatte, außer eben als Lehrer.
Aber geschenkt, lesen wir mal zuerst seine Aussage:
Michael Grün (Im Beitrag verlinkte Videoquelle: 15:32 - 16:01) schrieb: (ehem. Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, Referent)
Die erste Aussage der Quantenphysik ist, dass dem Licht der Doppelcharakter zukommt. Es hat sich dann später gezeigt, so ab 1925, dass dieser Doppelcharakter nicht nur dem Licht, sondern im Grunde jeder Materie zukommt, und das ist für die Physiker also völlig unverständlich gewesen, aber es haben sich einige geniale Physiker dran gemacht und haben versucht, den Doppelcharakter in mathematische Form zu prägen.
Ja Laura und?
Warum greifst Du Dir diesen Teil und zitierst den, was willst Du uns damit nun sagen?
Die Aussage von seinem Bruder, ein Benediktinerpater und kein Philosoph:
Anselm Grün schrieb: (Im Beitrag verlinkte Videoquelle: 14:35 - 15:14) (Benediktinerpater)
Die klassische Physik, die war ja ein Stück verschlossen gegenüber Gott, alles ist geregelt, da hat Gott überhaupt keinen Platz in der Welt und die moderne Quantenphysik ist zu mindestens offen für Gott, ist noch kein Beweis von Gott, man kann Gott nicht naturwissenschaftlich beweisen, aber die Quantenphysik hat dieses ganze starre Materielle geöffnet auf den Geist hin und lässt zu mindestens Raum auch für Gott."
Ja und?
Ja in der klassischen Physik braucht es keinen Gott um die Dinge zu erklären, was nicht bedeutet, sie wäre nicht offen für Gott, wenn man was findet, wird man das natürlich auch untersuchen, immerhin hat man ja ein Teilchen schon "Gottesteichen" genannt. Die Physik schließt da mal gar nichts aus, es muss nur messbar sein.
Dann ist das "Materielle" in der Physik nicht ganz starr, der Herr ist Benediktinerpater und interpretiert mit seinem "Wissen" die Aussagen der Physik, er ist kein Physiker, und die Quantenphysik öffnet da gar nichts auf den Geist hin und lässt auch nicht mehr Raum für Gott. Wie soll das aussehen?
Beide Brüder haben ein Buch geschrieben und promoten das:
Gott und die Quantenphysik - Religion und Physik - zwei Sprachen, eine Welt
Physik und Religion gelten zu Unrecht als zwei völlig getrennte Welten. Anselm Grün und sein Bruder Michael Grün, ehemaliger Physik- und Mathematiklehrer, zeigen in diesem Buch, dass der Dialog zwischen Quantenphysik und Religion nicht nur sinnvoll, sondern auch fruchtbar sein kann.
Verständlich und unterhaltsam beschreiben beide die Schnittstellen und zeigen, dass Religion und Wissenschaft oft nur zwei Seiten einer Medaille sind. Dieses Buch zeigt, dass beide – Physik und Religion – den Menschen Wege zur Lebensbewältigung und verschiedene Zugänge zur Erkenntnis der Wahrheit bieten können.
Quelle:
https://www.herder.de/religion-spiritualitaet/shop/p3/52500-gott-und-die-quantenphysik-kartonierte-ausgabe/Das Buch könnte man lesen, soll man sicher auch, gibt Geld und eventuell erfährt man dann, was die beiden sich so überlegen, Substanzielles wird darin vermutlich nicht wirklich zu finden sein. Es wird mehr über "christliche" Seiten promotet, nicht von Seiten der Physik.
Wir haben da also mal gar nichts.
Auch Professor Sucharit Bakhdi, deutscher Facharzt in Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie hat ein Buch geschrieben, ich sage mal auch das hat keinen Wert, ich meine sein Geschreibsel in Bezug zu Corona.
Aber nochmal konkret zu den beiden Brüdern, die Aussage des "Benediktinerpater", wer hier hat den Gott im Rahmen der Physik bestritten, wo war das gerade hier Thema? Eben, gar nicht, also Laura, was willst Du mit den beiden Zitaten nun genau belegen?
Wo siehst Du denn hier für den Thread und der Diskussion zum Leib-Seele-Problem einen Mehrwert?
Höre bitte mit Deinem Video-Spam auf, nur was zu verlinken und zu zitieren reicht nicht aus.