Laura_Maelle schrieb am 28.11.2023:Die Geistseele braucht meiner Wahrnehmung nach nicht zwingend einen (neuen) materiellen Körper. Beim Sterben verlässt die Geistseele ihre sterbende Hülle, wie ein Schmetterling aus dem Kokon schlüpft.
Die geistige Dimension ist so vielfältig, dass eine Geistseele genug neue Erfahrungen machen kann, ohne in einen neuen materiellen Körper zurückkehren zu müssen. Die Geistseele ist frei in ihren Entscheidungen. Wiedergeburt ist nur eine mögliche Option unter anderen.
Gut, Deiner Wahrnehmung nach, also Glaube, nur subjektiv, hat nicht mal was mit Logik zu tun, dass hat so nichts mit Philosophie gemeinsam, dass ist nur Glaube Laura. Da gibt es nichts was man philosophisch zu diskutieren kann, entweder man glaubt Dir den Käse oder nicht. Und ja, hier in dem Bereich ist das für mich nur Mumpitz und ich bin damit nicht alleine wie man wohl erkennen kann.
Heide_witzka schrieb am 04.12.2023:Deine Geistseele ist demnach keine "alte Seele", sondern sozusagen noch ganz frisch.
Wo war sie denn bevor du als Körperspender zur Verfügung standest und was wird sie tun, wenn dein Körper Geschichte ist? Wann wurde sie von wem erschaffen und zu welchem Zweck.
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Letztlich von und zu Gott als Urquelle des Seins und allwaltenden Geistes.Laura_Maelle schrieb am 11.11.2023:Zur "Geistseele": Geistseele (nach Aristoteles) = die denkende Seele in Verbindung mit dem allwaltenden Geist (nach dem römischen Stoiker Marcus Aurelius Antonius).
aus: Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen:
"Alles kommt und geht hervor oder folgt aus jenem allwaltenden Geiste." (VI36)
"Denn die Allnatur ist das Reich des Seienden. Diese steht mit allem Vorhandenen in engster Verbindung." (IX 1)
"Wenn du deiner denkenden Seele die Schwäche vorhältst" (VIII36).
Quelle: http://www.philosophie-der-stoa.de/selbstbetrachtungen-6.php und
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
Das hilft hier nun auch echt kein Stück weiter, es erklärt nicht, es behauptet nur was, und von Dir kommen öfter so nicht wirklich etwas aussagende Zitate.
Heide_witzka schrieb am 04.12.2023:Ist Gott da in einem permanent schöpfenden Prozess oder hat er gleich zu Beginn mal alle Seelen erschaffen und wenn die verbraucht sind ist Ende Gelände? Was ist mit dem Massenmörder und ähnlichen Gestalten? Kommt dieser Trieb durch die Geistseele oder ist die per definitionem immer gut? Was macht dann so eine gute Seele und so einem Körper?
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Dazu hatte ich tatsächlich eine eindrückliche Hellwahrnehmung, und zwar bei einem wirklich schlechten Menschen aus meiner Anverwandtschaft, der anderen Menschen Gewalt antat und mit dem ich nie allein in einem Raum sein wollte, so gefährlich war er. Er landete immer wieder im Gefängnis.
Als er starb, sah ich seine Geistseele auch zum Licht aufsteigen, aber all das Böse fiel dabei von ihm ab, sodass nur der gute Kern, den er noch hatte, aufstieg. Er war geistig noch unausgereift.
Heide_witzka schrieb am 04.12.2023:Als war die ganze Zeit zuvor die Geistseele mit diesen Trieben beschmutzt?
Sind Geistseelen immer gut? Wenn dem so ist und sie ihre Körperspender lenken können, warum lassen sie Massenmörder etc. gewähren?
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Im Judentum sagt man, dass in einem solchen Fall das Tier im Menschen das Steuer übernimmt. Das ist eine zutreffende Beschreibung, finde ich, wenn die Geistseele die Kontrolle verliert und zu wenig stark ist bzw. meistens durch andere Menschen derart zum Monster gemacht wird. Eigentlich sehr tragisch.
Das Judentum ist Religion, da sind wir uns aber mal einig, oder?
Dass ist auch keine Beschreibung, sondern eine Behauptung, ein Märchen, eine Geschichte, tragisch ist es mehr, das hier im Bereich Philosophie ertragen zu müssen, Geschwurbel von Tief unten.
Das passt alles weder vorne noch hinten und mittig auch nicht, die Geistseele ist also immer wo gut, und kontrolliert normal den Körper, kann diese Kontrolle - warum auch immer - auch mal verlieren, dann kann das "Tier" (was ja dann böse sein muss) die Kontrolle über den Körper übernehmen. Dann wird der Mensch zum Monster, soso ...
Mein kleiner Kater ist ein Tier, kein Monster, bin sicher er hat Bewusstsein, Du schwurbelst einfach echt nur ganz großen Unfug Laura, echt jetzt
Und eine Antwort auf die an Dich gestellten Fragen sind nicht erflogt, bis hierher zumindest, wie auch Andere hier bemerken.
gagitsch schrieb am 04.12.2023:Deine Erklärung besagt, ja dass die Geistseele nur Gut ist, und wenn der Mensch dann was böses tut, dann hat sie sich halt versteckt oder die Kontrolle verloren.
Sehr einseitig. Sehr unlogisch.
Hallo Happyness, ich glaube an was, was aber nur gut ist, das macht es mir einfacher zu Glauben. An was Böses könnte ich doch nicht glauben weil ich dann selbst böse Gedanken habe. Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet @Laura_Maelle ...
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:So habe ich es nun mal wahrgenommen. Für mich ist es stimmig. Theoretisieren kann man vieles, aber meine Hellwahrnehmung war für mich schon sehr überzeugend. In all den Jahren davor habe ich immer wieder versucht, ihn im Guten zu fördern, damit er wenigstens ein bisschen geistig reift. Ich schrieb ihm ins Gefängnis und telefonierte mit ihm. Das hatte eine gewisse Wirkung. Er war dankbar dafür.
Deine Hellwahrnehmung ist nur halluziniert, da vertraue ich mal fett auf meine eigene Hellwahrnehmung, die ist ganz sicher real, weiß ich, weil ich das weiß, hab ich selber mit meiner Hellwahrnehmung so wahrgenommen.
Darum weiß ich, ganz sicher, Deine Hellwahrnehmung ist nur eigebildet. So schaut es aus.
gagitsch schrieb am 04.12.2023:Aber wie kommst du darauf, dass das Böse von Ihm abgefallen ist und nur das Gute "ins Licht" gelangt ist?
Kannst du das begründen?
Eventuell war es ja anders herum?
Heide_witzka schrieb am 04.12.2023:So eine Geistseele fährt also in einem menschlichen Körper, denkt mehr oder weniger erfolgreich vor sich hin und verabschiedet sich dann beim Exitus, über den sie schon ein Jahr vorher Bescheid weiß.
Wer teilt das der Geistseele eigentlich mit? Ich meine den Zeitpunkt des Exitus. Und wenn die Geistseele ihr "Rein und Raus" hinter sich gebracht hat, was bedeutet das für den Menschen?
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Nein, das war schon eine sehr eindeutige Hellwahrnehmung. Ich habe es nun mal eindeutig so wahrgenommen mit der Gewissheit, dass seine Baby-Seele nun befreit ist. All das Böse war eine Last, ein Gefängnis, ein drückender Schatten, das von seinem inneren Wesenskern abfiel, worauf seine befreite Geistseele ins Licht zurückkehrte.
Alter Falter, es wird nicht besser, wenn Du erstmal rollst, dann rollst Du aber. Also eine "eindeutige Hellwahrnehmung" von Dir, ich würde mal sagen, fett wieder halluziniert, sagt mir meine eindeutige Hellwahrnehmung. Das mit der "Baby-Seele" ist nun echt schon noch mal eine gewaltige Steigerung an Unfug hier in dem Bereich.
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Es zeigt sich nach meinen Erfahrungen tatsächlich, dass bei vielen bereits 1 Jahr vor ihrem (auch unabsehbaren) Tod eine Veränderung in der Haltung eintritt. Das konnte ich bei allen in meinem Umfeld erkennen, bei denen sich der Tod nahte, auch bei diesem gewalttätigen Anverwandten, dessen Baby-Seele ich wahrnahm. In den Monaten und besonders Wochen vor seinem eigentlich nicht absehbaren Tod rief er mich immer wieder an, wo ich mit ihm einiges aufarbeiten konnte.
Du kannst also Seelen klassifiziert "wahrnehmen". Was gibt es da noch so in Deiner "Wünsch Dir was" Grabbelkiste von Pipi Langstrumpf denn an Seelen? die normalen Seelen, und dann sicher noch ganz alte weise Seelen, so wie Du vermutlich eine meinst zu sein?
Heide_witzka schrieb am 04.12.2023:Also kommt jede Geistseele zu Gott, ganz gleich was man auf Erden verbrochen hat?
Du hast ja gesehen, dass alles Schlechte von ihm abfiel und nur die gute Geistseele ins Licht ging. Das passt ja so gar nicht ins Schuld-Sühne-Szenario anderer Religionen.
gagitsch schrieb am 04.12.2023:Dann wäre die Hölle ja leer? Richtig?
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Ja. Im Judentum gibt es übrigens keine eigentliche Höllenvorstellung. Auch im Christentum wird die Hölle vielfach eher als Abwesenheit des Guten bezeichnet.
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Ja, da die Geistseele m. E. von Gott kam, kehrt sie auch wieder dorthin zurück. Das steht sogar in der Bibel. Dass manche es anders sehen, liegt vor allem an der Definition "Seele".
Also die Hölle ist leer, Beleg dafür ist auch das Judentum und da steht sogar was in der Bibel, und Du meinst ernsthaft, dass Du hier philosophierst?
Dass ist nur esoterisches Geschwurbel, mit dem Du den Thread hier kaperst und kaputt machst. So schaut es aus, sagt mir meine Hellwahrnehmung und der Verstand, die Logik und so.
Habe die Ehre ...