Hypris schrieb:Genau, es weis niemand. Genau das sagen.
Und damit (nicht nur) das Kind im Ungewissen lassen?
-
Dann sei dir gesagt, dass das Wissen darum bekannt und jederman zugänglich ist.
-
Das Mysterium, welches im Allgemeinen als "Gott" bezeichnet wird, ist eine Konzept behaftete Vorstellung, die unter anderem von Kirchenvertretern-Innen mit völliger Überzeugung, jedoch ohne Wissen vertreten wird. Dies führt zu Ängsten, da den Gläubigen suggeriert wird, es gäbe eine externe Hölle und den externen Himmel.
-
Von denen, die das Erwachen realisiert haben, wird gesagt, dass alles Eins ist, bzw. dem Sein entspringt. Das Sein (Gott, Allah, Brahman,etc.) gibt allem Raum, sich zu entfalten, gibt den Formen/Erscheinungen Raum. (Siehe oben, mein Beispiel mit den Fingerpuppe!).
Weiterhin wird von den Erwachten berichtet, dass der Gedanke einer Ich-Vorstellung, also die Überzeugung, eine Person zu sein, dass einzige und größte Dilemma ist. Der Mensch ist nur eine Erscheinung innerhalb des Seins und wenn der Körper stirbt, dann ist das Sein nach wie vor da und in keinster Weise davon berührt.
Das Problem ist, dass sich das Sein mit dem Ich-Gedanken identifiziert und von daher auch denket, es sei sterblich, woraus sich dann die Ängste entwickeln wie auch alles Weitere.
In dem Moment, wo das Sein im menschlichen Körper sich seiner Selbst erinnert, also realisiert, dass es nicht der begrenzte Mensch ist, sondern das Myteroium selbst, welches dahinter steckt, löst sich auch die Identifikation auf und für das Sein ist es dann nur noch ein Körper, ein Vehikel wenn man so will. Da gibt es keinen Bezug der Gedanken und Gefühle zum Selbst oder dem Körper. Alles wird wertfrei beobachtet ohne das geringste daran ändern oder eingreifen zu wollen.
Dies mag sicher im intellektuellen Sinne nachvollziehbar und verständlich sein. Indes entzieht sich das Mysterium des Seins völlig der menschlichen Verstandeskraft und kann nur erfahren werden, wenn "Mensch" sich realisiert hat, sich seiner Selbst völlig bewusst wird.
samot - SEI einfach....am besten JETZT!