Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?
08.02.2022 um 13:13Also... Ich müsste es erst mal testen ob ich da Hemmungen habe ☺️☺️
EnyaVanBran schrieb:Ich könnte es nicht, weil es mein Gewissen nicht zulassen würde.Solange dein Leben in normalen Bahnen verläuft, wahrscheinlich nicht. Was auch gut so ist.
PrivateEye schrieb:Solltest du aber einmal in die Bedrängnis einer aussichtslosen Lage kommen, was ich dir nicht wünsche und du dein Leben oder das eines dir nahestehenden Menschen gegen einen bösartigen Angreifer verteidigen müssen, wirst du, so denn du dazu in der Lage sein wirst, dir in diesem Moment gewiss herzlich wenig Gedanken über das Wohlergehen deines dir gegenüber feindlich eingestellten Aggressors machen. Was dann aber auch völlig in Ordnung geht. (Wow, was für ein Schachtelsatz...Natürlich wäre das eine völlig andere Voraussetzung. In meine Aussage bezog sich eher auf Situationen, wo einem ein anderer Mensch einfach störend erscheint, sei es als beruflicher Konkurrenten oder weil man ihn oder sie einfach nicht mag. Bedroht zu werden ist eine Ausnahmesituation und wahrscheinlich ist in solch einer Lage fast jeder Mensch dazu fähig, einen anderen zu töten.
EnyaVanBran schrieb:In meine Aussage bezog sich eher auf Situationen, wo einem ein anderer Mensch einfach störend erscheint, sei es als beruflicher Konkurrenten oder weil man ihn oder sie einfach nicht mag.Das alleine sollte ja auch keine Rechtfertigung darstellen.
EnyaVanBran schrieb:Bedroht zu werden ist eine Ausnahmesituation und wahrscheinlich ist in solch einer Lage fast jeder Mensch dazu fähig, einen anderen zu töten.Und nicht zu vergessen, der Selbsterhaltungstrieb des Menschen. :Y:
EnyaVanBran schrieb:Ich könnte es nicht, weil es mein Gewissen nicht zulassen würde.
PrivateEye schrieb:Solange dein Leben in normalen Bahnen verläuft, wahrscheinlich nicht.Man kann das fast mathematisch betrachten.
kleinundgrün schrieb:Man kann das fast mathematisch betrachten.Seh ich genauso und natürlich sozialer Druck.
Menschen haben (wenn sie psychisch gesund sind) eine Hemmung zu töten. Die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich hoch - in "zivilisierten Umständen" ist sie bei den allermeisten Menschen wirklich sehr hoch.
Und dann ist es recht einfach: Ist irgend eine Motivation größer als diese Hürde, wird man wahrscheinlich töten.
Im Alltag kann das einerseits durch eine Absenkung der Hürde geschehen (z.B. Drogen, einschneidende Erlebnisse, Gewöhnung, Entmenschlichung des anderen etc.) oder eben durch hinreichend große Motivationen (Gefahr, Wut, Gier, dem Gefühl, im Recht zu sein etc.).
Die meisten von uns werden, wie gesagt, sehr motiviert sein müssen, um töten zu können. Da genügt Gier oder Zorn nicht. Große Angst aber meist schon.
Ich habe es nicht getan, um jemanden leiden zu sehen oder ihm Schmerzen zuzufügen. Ich wollte wirklich niemandem wehtun. Ich habe nur meine Arbeit getan."Das ist für mich unvorstellbar. Und nicht nur, weil ich die Todesstrafe ablehne.
Bundeskanzleri schrieb:Ich habe es nicht getan, um jemanden leiden zu sehen oder ihm Schmerzen zuzufügen. Ich wollte wirklich niemandem wehtun. Ich habe nur meine Arbeit getan."Diese Rechtfertigung hat man sich ja fast überall dort zurechtgelegt, wo professionell getötet wird. Man kann das ganze psychologisch durchaus als dissoziatives Phänomen beschreiben.
"Du musst dich von dir selbst entfernen, du musst dich selbst auslöschen."Quelle: ebenda
Bundeskanzleri schrieb:Das ist für mich unvorstellbar.Und das ist gut, dass es so ist.
kleinundgrün schrieb am 09.02.2022:in "zivilisierten Umständen" ist sie bei den allermeisten Menschen wirklich sehr hoch.Eben. In solchen Umgebungen hat jeder einzelne auch viel zu viel zu verlieren.
kleinundgrün schrieb am 09.02.2022:Die meisten von uns werden, wie gesagt, sehr motiviert sein müssen, um töten zu können. Da genügt Gier oder Zorn nicht. Große Angst aber meist schon.Wohl wahr, doch geht es dabei auch wieder primär um Triebe und Instinkte. Diese sind scheinbar nicht nur anders geartet, sondern auch ganz anders gewichtet. :Y:
Bundeskanzleri schrieb am 10.02.2022:Das ist für mich unvorstellbar.Für mich auch. Wir bekommen hier auch beigebracht in Frieden zu leben. Ich denke, es macht das Umfeld aus, wie man dazu steht und was einem "normal" erscheint. Ich habe ja schon Hemmungen ne Ameise zu zerdrücken. Eine Mücke haue ich allerdings sofort platt. Evtl aus dem Impuls, mich vor ihr zu schützen 🤷♂️
Doors schrieb am 15.02.2022:Wie schnell sich der nette Nachbar von nebenan in einen Feind verwandeln kann, zeigte sich in Europa zuletzt an die Kriegen im zerfallenden Jugoslawien.Die aktuelle Lage am schwarzen Meer hat aber leider auch dieses Potential. Und je länger solche Krisen anhalten, umso mehr leidet die Moral. Und bei verschiedenen involvierten Bevölkerungsgruppen geht auch mal ganz gerne die Ethik komplett über Bord. Eine besonders bescheidene Mischung in einem Teufelskreis.
MarinaG. schrieb am 27.02.2022:Ich denke, im Grunde hält uns, außer anerzogene Hemmungen, eigentlich gar nichts davon ab.Bingo. Neben sozialisationsbedingtem Bedenken weist uns da zuvorderst wohl die Angst vor Sanktionen in die Schranken.
Word96 schrieb am 01.03.2022:Weil du dich fragst ob das, wie du denkst, dort ähnlich istWo, dort?
Word96 schrieb am 01.03.2022:sodass du entweder aufhörst zu denken, oder nicht mehr an das, wie du denkst, glauben kannst (Dissoziationen) (so fangen Dissoziative Persönlichkeitsstörungen an)Na, na, mal nicht so rasch auf deinem diagnostischen Ausritt.
beim anderenFlamingO schrieb:Word96 schrieb am 01.03.2022:
Weil du dich fragst ob das, wie du denkst, dort ähnlich ist
Wo, dort?
FlamingO schrieb:Word96 schrieb am 01.03.2022:die Formulierung dieser Frage lässt an Motiven zweifeln
sodass du entweder aufhörst zu denken, oder nicht mehr an das, wie du denkst, glauben kannst (Dissoziationen) (so fangen Dissoziative Persönlichkeitsstörungen an)
Na, na, mal nicht so rasch auf deinem diagnostischen Ausritt.
Zweifel an den eigenen Denkinhalten münden ja nicht zwangsläufig als etwas DSM-Klassifizierbares., sondern stellen hingegen sogar einen recht gesunden verstandeshygienischen Vorgang dar.
boygreat schrieb:Wohingegen ich von mir behaupten würde, dass ich im Affekt nicht töten würde.Ein sogenannter Affekt ist ja allerdings eine Situation, in der du, aus verschiedenen Gründen, ja eben keine (bewusste) Kontrolle über dein Handeln hast.