Doch, ist der DIamantwegbuddhismus. Warum soll ich da aufpassen?
Also bisher ist mir dort noch nichts verdächtiges aufgefallen ^^
Dort wird auf die Weise meditiert, wie es der 16. Karmapa getan hat, der ja dadurch zu seiner Erleuchtung gekommen ist. Wüsste jetzt also nicht, was das mit Ole Nydahl zu tun hat.
Darfst es mir aber gerne sagen
:)satansschuh schrieb:Was widerspricht deinem Verstand?
Nunja... ich bin atheistisch/naturalistisch erzogen worden. Für mich gibt es de facto nichts transzendentes/übernatürliches.
Aber da ich mich auch nicht hinstellen kann und alle Menschen als bekloppt bezeichne, weil die etwas paranormales erlebt haben, erlaube ich mir durchaus den Gedanken, dass es "mehr" geben könnte. Wenn andere einen Geist gesehen haben, kann ich nicht pauschal sagen "das war eine Einbildung", denn ich kann nicht wissen, was die gesehen haben, also kann ich es nicht beurteilen.
Zudem... schafft es bisher keine naturwisschaftliche Studie das "Qualia"-Problem zu lösen.
Ich hangel mich zwar immer von dem kleinen "Aber" in empirischen Forschungen zum nächsten, aber die Luft wird langsam ziemlich dünn, um dem Bewusstsein noch etwas metaphysisches abzugewinnen.
Für meine Jungs tut mir diese trostlose Aussicht unendlich leid...
Vielleicht umgebe ich mich aber auch einfach zu viel mit Naturalisten. Mir fehlt der Kontakt zu spirituell eingestellten Personen, die vielleicht auch mal etwas beleuchten, was ich bisher immer übersehen habe. Könnte auch sein...
satansschuh schrieb:Als ich Zentren aufsuchte, war eine davon vom Diamantweg, eine andere esoterisch angehaucht und mit dem christlichen Gott vermischt irgendwie und an das Dritte kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Integrierung von Gott und Göttern hat mich als Atheist ein wenig gestört. So wie ich im Internet gelesen habe, ist der Buddhisnus atheistisch und der Gründervater verneinte die Existenz eines Gottes. Aber vielleicht habe ich auch nur an den falschen Stellen gelesen, wer weiß...
In erreichbarer Nähe gibt es leider nur den Zen-Buddhismus und den Diamantweg-Buddhismus. Mit Zen werde ich nicht so recht warm... weiß nicht warum...
Dabei schätze ich Thich Nhat Hạnh sehr. Ich hab bisher nur seine YT-Videos gesehen, werde mir aber alsbald auch Bücher kaufen, weil es mich interessiert.