Universales Recht - ohne Gott möglich?
27.12.2013 um 18:38@Jesussah
Aber, dass die Menschen die Natur als Feind sehen oder sie ausnutzen, falls Du das meinst, ( so sehen sich die Menschen ja auch untereinander ), lässt ebenso von der Natur aus, eigenständig, Reaktionen folgen, das stimmt.
Und auch den Drang was dieses "ist" überhaupt ist und woher es eben auch kommt.
Aber an sich ist es vielleicht unwichtig sich das zu fragen. Man kann auch einem guten Beruf nachgehen, die Liebe seines Lebens finden, eine Familie gründen, etc.p.p. & einfach leben & sein.
Andererseits ist bspw. die Frage nach "Gottes Willem" auch eine Art Leitfaden für viele Menschen.
jesussah schrieb:Die Natur hat aber auch aus der zunehmenden Komplexität heraus, die menschliche Fehlbarkeit mitentwickelt. Der Mensch ist ja nicht abgesondert von der Natur. Die Natur ist auch nicht nur schön und harmonisch und ineinandergreifend. Sie ist ebenso brutal & unfair.
Die Menschliche Fehlbarkeit liegt am Menschen, nicht an der Natur. Oder hast du jemals einen Baum gesehen, der sich nicht entwickelt hat? Unser Einfluss auf die Natur hinterlässt die selben Narben, welche die Menschen bei sich selbst hinterlassen. Das die Menschen die Natur dann genau so betrachten wie sich selbst, ist dann doch selbstverständlich. Ihr eigener Blickwinkel, in die sie sich rein manövriert haben, lässt auch nichts anderes zu. Das die Natur dann gegebenes darauf, dementsprechend reagiert, ist selbstverständlich.
Aber, dass die Menschen die Natur als Feind sehen oder sie ausnutzen, falls Du das meinst, ( so sehen sich die Menschen ja auch untereinander ), lässt ebenso von der Natur aus, eigenständig, Reaktionen folgen, das stimmt.
jesussah schrieb:Es gibt den Drang nach mehr, als ist. Wohin es z.Bsp. (weiter)führen kann.
Die Gründe dafür liegt nicht nur in der Fehlbarkeit, sondern in dem Drang nach mehr, als ist.
Und auch den Drang was dieses "ist" überhaupt ist und woher es eben auch kommt.
jesussah schrieb:...naja, wahrscheinlich den Zweck, dass trotzdem ein Streben nach etwas in allen Menschen gegeben ist und dass diese Gedanken nicht ohne Klärung im Raum stehen bleiben können.
Was ist wenn es keine "Ur-suppe" geben würde? Was ist wenn es keinen Gott, als Erschaffer, geben könnte? Welche Zweck würden dann die Verhaltensweisen der Menschen, aus diesen unwirklichen Grundlagen, noch erfüllen?
Aber an sich ist es vielleicht unwichtig sich das zu fragen. Man kann auch einem guten Beruf nachgehen, die Liebe seines Lebens finden, eine Familie gründen, etc.p.p. & einfach leben & sein.
Andererseits ist bspw. die Frage nach "Gottes Willem" auch eine Art Leitfaden für viele Menschen.
jesussah schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Plan gibt. Außerdem gibt's Pläne, in die man spicken kann und Pläne, die manchen für immer(?) uneinsichtig bleiben. :)
Du denkst es gibt einen Plan. Doch welcher Plan lässt dich das schon denken?
jesussah schrieb:Eben evtl. der, der mich und auch Dich und auch alle anderen, als Menschen, erschaffen hat, die sich diese Fragen stellen können oder einfach wirklich nur ich oder Du oder andere, in die Welt geworfene Menschen, die sich das selber überlegen, aus einer Sehnsucht nach... Verständnis des Ganzen. :D
Wenn du es bist der diese Frage erschafft, wer soll dann da noch sein der dich wirklich erschaffen hat?