blutfeder schrieb:die meisten lern und "intelligenz-trainings-spiele" wirken umgekehrt, also sie senken die intelligenz, wenn ich den artikel finde, verlinke ich ihn
Morgen´s wenn ich das Radio anhabe, ist da immer oft NDR2 am laufen. Öffentlich rechtlich mal ganz nebenbei unter uns beiden dazu gesagt. Da kommt dann immer eine neue Folge aus der Reihe : " Stimmt´s " mit Christoph Drösser. Bei "
Stimmt´s " geht es um: Zitat...
es wird der Wahrheitsgehalt von Alltagsweisheiten überprüft, von der Existenz einer Ewigkeitsglühbirne über die Giftigkeit von Nikotin bis zu Fragen wie „Ist das weiße Zeug an der Mandarine (Perikarp) schädlich?“ Quelle: Wikipedia/ Christoph Drösser
Wenn ich den so höre, den Christoph Drösser frage ich mich auch immer: " Was der da alle zusammen brabbelt, muß man das eigentlich alle glauben ? " Es ist schon länger her, da erzählte er die Redensart "
Mit Speck fängt man Mäuse dürfe man nicht wörtlich nehmen, weil: Mäuse würde Speck überhaupt gar nicht bevorzugen, und würden stattdessen viel lieber bei Gummibärchen und so Fruchgummizeug´s in wahrsten Sinnen des Wortes "
in die Falle gehen ". O.K. - Mag schon sein, das das so ist. Ich weiß es nicht. Bin keine Maus.
Doch neulich vor wenigen Tagen war da ein anderes Thema. Da ging es um die Trainierung von den Gehirnhälften beim Menschen. Also um Intelligenzsteigerung, und wie man das bewerkstelligen könne´das man intelligenter wird. Da meinte Christoph Drösser, das wenn man seine Zähne mit der linken Hand putzt, wenn man Rechtshänder ist, also das mit der nicht gewohnten Weise macht, das sozusagen "
mit links macht... ", anstatt wie gewohnt, mit der rechten Hand sich die Zähne putzt, dann würde das Gehirn, das damit honorieren, das man "
immens " intelligenter wird.
Das fande ich ganz erstaunlich, vor allem weil ich ja nicht weiß ob das nun auch stimmt, was der da erzählt.
ich weiß jetzt nicht, ob Herr Drösser, das Wort " immens " gebraucht hat, mehr ganz genau, aber irgendwie wird der mir immer unsympatischer. Schließlich will man ja auch/und gerade beim Alltagswissen nicht in "
Wer wird Millionär´s " Zeiten, wo es um Alltagswissen geht, sich nicht blamieren, wenn man jemand anderen, wie Christoph Drösser etwas nachplappert.
Wikipedia: Stimmt’s?Wikipedia: Christoph Drösserhttp://www.ndr2.de