Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2025 um 21:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Was dem Amerikaner das Waffengesetz ist, ist den Deutschen das Recht, sich an den Silvestertagen gegenseitig zu terrorisieren...
Finde ich auch seltsam, dass Silvester sich zu einer Art Kriegsspiel-event entwickelt hat.

melden

01.01.2025 um 21:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einer von Millionen.
Es sind dieses Jahr mindestens 5 Tote, z.T. erst Anfang 20. Jeder Unfalltote ist doch einer zuviel.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:hat ein Fass aufmachen und da rumzuheulen.
Wer heult denn rum? 🤔

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:33
Habe aber den Eindruck, dass es dieses Jahr vergleichsweise ruhig war. Oder die Medien berichten nicht drüber.

melden

01.01.2025 um 21:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:sind dieses Jahr mindestens 5 Tote, z.T. erst Anfang 20. Jeder Unfalltote ist doch einer zuviel.
Bei 84 Mio. Einwohner.
Kannst nicht vermeiden und ist absolut im Rahmen, oder genauer sehr sehr niedrig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer heult denn rum?
Einfach die Threats hierzulesen.
'Terrorisieren', 'Geh nimmer raus wegen Feinstaub'.
Ja ok, kann man machen.
Ist halt alles drüber, lächerlich und real life brauchst sowas eher weniger public erzählen weilst ausgelacht wirst.
Ja hört sich hart an, geb ich zu, aber ich mein auch sehr realistisch.

melden

01.01.2025 um 21:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was willst von mir.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Gestern ist anscheinend hier jemand gestorben. In ganz Deutschland wohl 5 Menschen gestorben und unzählige verletzt sowie
einige blind und taub geworden.
Das ist als Bilanz für ein Fest(!) doch sehr ernüchternd!

Beliebtes Beispiel - weil einfach zu verstehen: man kann eine Autofahrt auch ohne Gurt überleben. Gesetz dem Fall, das jeder Verkehrsteilnehmer sich wie erwartet verhält. Da das nicht immer der Fall ist, gibt's eben die Pflicht zum Gurt (zum Glück noch vor dem Gelaber von der großen Freiheit eingeführt).

Mache Menschen können mit Feuerwerk eben nicht umgehen und am schlimmsten ist es dann, wenn Unbeteiligt zu schaden kommen.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist als Bilanz für ein Fest(!) doch sehr ernüchternd!
Es sterben jedes Jahr auch Leute, weil der Weihnachtsbaum oder Adventskranz in Flammen aufgeht. Weihnachten auch abschaffen, anstatt an die Eigenverantwortung der Leute zu appellieren?

Ich liebe Silvester, obwohl meine Hündin (inzwischen verstorben) furchtbare Angst hatte. Ich liebe Feuerwerk. Das reine Böllern brauche ich persönlich zwar nicht, aber Silvester ist für mich einen Lebensgefühl, welches schon mit dem Kauf von ein, zwei Batterien und Tischfeuerwerk beginnt und nicht mehr das selbe wäre, wenn es irgendwann nicht mehr erlaubt wäre.

Natürlich darf es aber nicht sein, dass es inzwischen Gang und Gebe ist, Rettungskräfte mit Böllern anzugreifen. Das liegt aber an der aktuellen Gesellschaft- vor 20 Jahren hat es das noch nicht so sehr gegeben. Mit Verboten ändern wir m.M.n. an der Ursache nichts.

melden

01.01.2025 um 21:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind dieses Jahr mindestens 5 Tote, z.T. erst Anfang 20. Jeder Unfalltote ist doch einer zuviel.
Alleine in Berlin über 400 Festnahmen, 38 verletzte Einsatzkräfte davon teilweise schwere Verletzungen, 670 Strafanzeigen, 1982 Einsätze
Ein schwer verletzter Polizist in Prenzlauer Berg, ein entglaster Straßenzug nach der Explosion einer Kugelbombe, ein evakuiertes Haus in Schöneberg, ein erblindeter Mann und viele weitere Böller-Opfer, 400 Festnahmen und 38 verletzte Einsatzkräfte – das ist die Silvesterbilanz für Berlin.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-haben-silvester-mit-krieg-verwechselt-polizist-notoperiert-bombenexplosionen-400-festnahmen--berlins-jahreswechsel-bilanz-12946591.html

Sowie 36 Wohnungen die nicht mehr bewohnbar sind.
36 Wohnungen seien nun vorerst unbewohnbar und zwei Menschen in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article255000750/Berlin-26-Jaehriger-kritisiert-Maenner-fuers-Boellern-und-wird-ins-Gleisbett-gestossen.html

Das alles nur in Berlin. Da war es bei mir in der näheren Umgebung tatsächlich sehr ruhig. Lediglich ein Großbrand (komplett zerstört und ausgebrannt) und ein mehrerr Hausbrände ohne großartig Verletzte.

Edit: Ich lebe aber auch sehr ländlich. Das ist mit Berlin natürlich nicht zu vergleichen. Ich glaube in einer Großstadt wäre es mir zu wild. :)

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:55
Das war alles sehr human in Hamburg und ich habe mich sehr über das bunte Feuerwerk gefreut, was ich von meinem Balkon aus, sehen durfte.

Einen Toten gibt es in Hamburg zu beklagen, der mit selbst gebautem Feuerwerkszeug experimentiert hat, da hat doch die Eigenverantwortung versagt.

Und Hamburg hat 2 Millionen Einwohner, dazu kommen dann zu Sylvester noch Besucher und auswärtige Partytouristen.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 23:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir essen Raclette, spielen und warten, bis es 24 Uhr ist
Mein Neffe erwähnte bei seinem Weihnachtsbesuch in der Schweiz, dass er für die Silvesterfeier in D eigens Schweizer Raclette bei uns einkaufte, das sei viel besser. ^^

melden

02.01.2025 um 00:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das alles nur in Berlin. Da war es bei mir in der näheren Umgebung tatsächlich sehr ruhig. Lediglich ein Großbrand (komplett zerstört und ausgebrannt) und ein mehrerr Hausbrände ohne großartig Verletzte.

Edit: Ich lebe aber auch sehr ländlich. Das ist mit Berlin natürlich nicht zu vergleichen. Ich glaube in einer Großstadt wäre es mir zu wild. :)
Ich habe nichts an Böllerwerk gehört dieses Silvester in der Schweiz, wo das offenbar sehr viel strenger gesetzlich gehandhabt wird als in D, so wie die Straßenverkehrsgesetzgebung. Mein Neffe, der in D lebt, hat mir aber ein Feuerwerk-Video geschickt. Das sah schon sehr gefährlich aus ... erinnert mich an meine Jugendjahre, wo so was in der Schweiz auch noch sehr unkontrolliert ablief.

melden

02.01.2025 um 00:35
Man muss sich mal bewusst machen, was man da eigtl. feiert.
Silvester ist weder ein relevantes Sonnen-noch Mondfest (wie fast alle anderen, wenn auch zeitlich leicht versetzten, Feiertage).

Hier gibt es Spiele, ostpreussischen Kartoffelsalat mit Würstchen & als Mitternachtssuppe Soljanka und Abbrennen dieser großen Wunderkerzen- einzig der Kinder wegen, die nach dem Anstoßen auf's große Feuerwerk warten 🤗

Euch allen ein schönes Jahr 2025 mit vielen Glücksmomenten und bestmöglicher Gesundheit ☘️

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 00:46
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Euch allen ein schönes Jahr 2025 mit vielen Glücksmomenten und bestmöglicher Gesundheit ☘️
Danke! Auch Dir viele schöne Glücksmomente im Jahr 2025!

Für mich hat Silvester schon Bedeutung, aber eher meditativer Art. Gegen ein professionell organisiertes, sicheres Feuerwerk, wie ich es von den Schweizer Flussfesten her kenne, ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden. Das kann schon sehr faszinierend sein. Das geht dann schon in Richtung Kunst.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 05:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gegen ein professionell organisiertes, sicheres Feuerwerk, wie ich es von den Schweizer Flussfesten her kenne, ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden. Das kann schon sehr faszinierend sein. Das geht dann schon in Richtung Kunst.
Professionelle Feuerwerke sind etwas ganz anderes. Die das zünden haben auch eine entsprechende Ausbildung und bestimmte Scheine, und vor allem sind sie nicht alkoholisiert, wie das viele private Gäste auf Feiern doch wohl sind. Da wird man schnell unvorsichtig oder hat die Reaktionen nicht mehr 🤨

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 08:24
Seit einigen Jahren verbringe ich den Silvesterabend am liebsten in geschlossenen Räumen, abseits von Großstädten. So auch in diesem Jahr. Wir haben zuerst dass Silvesterkonzert aus Suhl im TV angeschaut, dann in kleiner Runde Raclette gemacht und später um Mitternacht aus dem Fenster geschaut, wo man wegen starkem Nebel fast nichts sehen konnte. Also haben wir nur ein Gläschen Sekt getrunken und es gut sein lassen.

melden

02.01.2025 um 11:34
Das schwachsinnige Verhalten vieler Deutscher ist sogar den USA eine Meldung Wert:

CNN: “a night of horror for countless people.”

Five killed and emergency workers targeted as firework chaos mars Germany

melden

02.01.2025 um 11:36
Es heißt ja gern, dass Böllerverbote Bevormundungen und Einschränkungen darstellen würden.

Klingt vielleicht nach einem Widerspruch, aber ich persönlich hätte an den Tagen um Silvester mehr Freiheitsempfinden, wenn ich die Zeit des Jahreswechsels unbeschwert außer Haus und auf den Straßen meiner Stadt verbringen könnte, ohne in Gefahr zu geraten, beschossen oder verletzt zu werden.

melden

02.01.2025 um 12:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Professionelle Feuerwerke sind etwas ganz anderes. Die das zünden haben auch eine entsprechende Ausbildung und bestimmte Scheine, und vor allem sind sie nicht alkoholisiert, wie das viele private Gäste auf Feiern doch wohl sind. Da wird man schnell unvorsichtig oder hat die Reaktionen nicht mehr 🤨
Ja, das sehe ich auch so und fand die private Feuerwerk-Videoaufnahme meines Neffen, der Silvester in D feierte, recht gefährlich, auch wie nahe die Leute zum Feuerwerk standen.

melden

02.01.2025 um 12:17
Das Problem ist eben, dass man nicht auf "vernünftigen Menschenverstand" zählen kann - das ist nur eine kleine Gruppe, aber eben enorm nervig und auch gefährdend für andere, da sie scheinbar keine Hemmschwelle kannten. In den Nachrichten kam, dass wohl ein Obdachloser bewusst mit Raketen beschossen wurde und Feuer fing. Da fragt man sich: Was sind das für Leute?

Ein Schüler von mir wurde vor einigen Jahren schwer verletzt (mit massiven bleibenden Schäden), weil er gezielt (ohne Provokation) mit mehreren Raketen beschossen wurde. Er ist sich auch sicher, die angreifenden Personen nicht zu kennen, ist vermutlich "zum Spaß" passiert und als man dann merkte, dass es zu einer schlimmen Verletzung gekommen ist, haute man einfach ab. Die Anzeige verlief ergebnislos und es hat sich auch mit zeitlichem Abstand niemand gemeldet.

Ich musste in der Silvesternacht noch meinen Jüngsten von einer Party abholen. Auch da: Der Großteil der Partygäste hat eigentlich friedlich gefeiert, aber ein paar haben es massiv mit dem Alkohol übertrieben und dann die Party für alle ruiniert oder zumindest massiv gestört. Damit nichts Schlimmeres passiert, haben die Jugendlichen beschlossen, ihre Party dann aufzuhören. Das Abholen war wirklich nervig, da z.T. noch Flaschen, die zum Raktenzünden benutzt waren, mitten auf der Straße standen bzw. lagen, man musste beim Autofahren wirklich schauen, dass man nicht dagegen fährt.

Mir hat vor einigen Jahren, meine Kinder waren noch klein, mein Mann hat gearbeitet, jemand einen Kanonenschlag durch den Briefkasten geworfen. Den Eingangsflur mussten wir auch neu streichen und die Fußmatte, auf der er gelandet war, hat kurz geglimmt.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 13:49
Obwohl es in der Schweiz diesbezüglich viele Verbote gibt, halten sich nicht alle daran, wie z.B.
In Saas Fee im Wallis sind in der Silvesternacht bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers in einer Menschenmenge vier Personen verletzt worden. Eine 14-Jährige wurde mit schweren Verbrennungen nach Lausanne ins Universitätsspital gebracht.

Die drei anderen, leichter verletzten Personen seien ambulant vor Ort oder im Spital in Visp behandelt worden, bevor sie nach Hause gehen konnten, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis mitteilte. Ein 18-Jähriger sei festgenommen worden, um die Umstände des Vorfalls zu klären.
Quelle:
https://www.watson.ch/schweiz/international/747256200-bilanz-so-verlief-silvester-in-der-schweiz-und-deutschland

melden

02.01.2025 um 18:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das war alles sehr human in Hamburg und ich habe mich sehr über das bunte Feuerwerk gefreut, was ich von meinem Balkon aus, sehen durfte.
Dann wohnst du in einem anderen Hamburg als ich.

Ich hoffe sehr, dass privates Feuerwerk bald ganz verboten wird. Es ist nur schlimm für Tiere, Umwelt, ältere und traumatisierte Menschen und wie man sieht, auch viele Einsätze der Rettungskräfte, Tote, unzählige Verletzte, Sachschäden usw.

Die anderen Länder schauen schon verächtlich auf uns, weil das in der westlichen Welt so nur noch in Deutschland gibt!
Spricht sich schon rum, dass Silvester in Deutschland einfach The Purge ist.

Kenne viele, die Tage zuvor und danach nicht das Haus verlassen.

Bei Klaasohm wurde diskutiert, ob es verboten wird, obwohl dort "nur" Frauen verletzt werden (was ich nicht kleinreden will), aber hier gibt es Verletzte im Berech der Tausender inklusive abgetrennte Finger und Hände, Erblindung, Taub werden, Tote.

Wir haben aufgrund einer Feier mehr Tote und Verletzte als durch den gezielten Anschlag in Magdeburg.

Last but not least - Bei Corona gab es schon bei wenigen Krankheitsfälligen strenge Maßnahme für alle, damit die Krankenbetten nicht belegt werden und die Rettungkräfte keinen unnötigen Einsatz haben. Bei einer ähnlichen Anzahl von Toten und Verletzen/Erkrankungen war hier bereits ein Lockdown.

Zu böllern ist im Grunde so, als würde man in Zeiten von Corona einfach ungeimpft und ohne Maske wahllos durch die Gegend niesen bzw einige, die noch gezielt Menschen anniesen.

Ich warte darauf, dass nicht nur geredet wird, sondern einmal gehandelt wird.

melden