Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2025 um 10:23
Hier in HH wurde gefühlt seit dem 28.12. geballert, und gestern seit Anbruch der Dunkelheit ging es in Dauerfeuer über. Ich bin jedes Jahr so erleichtert, wenn der Bürgerkrieg wieder vorbei ist.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 10:48
Ätzend, wie viel Dreck da jetzt rumliegt, für den sich natürlich niemand verantwortlich fühlt.

3x zitiertmelden

01.01.2025 um 10:56
Jedenfalls erstmal gutes Neues an jeden.
Silvester gestaltete sich heuer jedenfalls so dass ich mit der Freundin zu den Großeltern zog und die sozusagen bekochte.
Zu späterer Stunde gings auf ne Dorfparty wo auch kräftig geböllert wurde.
Dann gings irwan privat weiter und jetzt steh ich auf um das neue Jahr anzuböllern.
Und an alle die rumjammern wegen Böller und Co.....ihr werdet es schon überleben.
Lacht mal.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ätzend, wie viel Dreck da jetzt rumliegt, für den sich natürlich niemand verantwortlich fühlt.
Geh doch mit gutem Beispiel voran und kehr vor deiner eigenen Haustür. Mach ich auch, wenn ich rausgehe.
Frohes Neues :D

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ätzend, wie viel Dreck da jetzt rumliegt, für den sich natürlich niemand verantwortlich fühlt.
Hier auf dem 1.500-Einwohner-Dorf ist die Straße blitzeblank. Das Sichtbare an Müll wurde in der Nacht von den Verursachern noch alles aufgefegt und eingesammelt. Die Knallerei war gegen 0.30 Uhr praktisch schon wieder vorbei. Auch sonst, alles sehr zivilisiert, keine zerböllerten Briefkästen, Abfalleimer usw.
An solchen Tagen wie Silvester bin ich wirklich froh, nicht mehr in der Großstadt zu wohnen.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 12:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geh doch mit gutem Beispiel voran und kehr vor deiner eigenen Haustür. Mach ich auch, wenn ich rausgehe.
ähm, genau....ich mache das sowieso, ich habe 2 Hunde. Zusätzlich räumen wir Hundeleute den Park auf nach Silvester, wie jedes Jahr. Trotzdem kotzt es mich an, dass Menschen ihren eigenen verursachten Dreck nicht wegmachen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Sichtbare an Müll wurde in der Nacht von den Verursachern noch alles aufgefegt und eingesammelt.
so sollte es sein und so haben das meine Eltern früher auch gemacht, als wir noch Feuerwerk machten.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 15:23
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bemerkenswert:
2025 = 45^2 = 9^2 * 5^2 = 40^2 + 20^2 + 5^2

2025 = 1^2 + 2^2 + 3^2 + 4^2 + 5^2 + 6^2 + 7^2 + 8^2 + 9^2
Was bedeutet das?
In der Stadt ist das nach meinen Erfahrungen so. Da macht die Müllabfuhr glaube ich extra Schichten.
Im Dorf hier ist das zum Glück anders. Die Anwohner möchten es ordentlich haben. Im Laufe des Tages werden die Überreste entfernt.

3x zitiertmelden

01.01.2025 um 16:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Stadt ist das nach meinen Erfahrungen so. Da macht die Müllabfuhr glaube ich extra Schichten.
Bei uns (Großstadt) habe ich heute um kurz nach 6, als ich selbst von der Nachtschicht kam, die Leute von der Stadtreinigung beim Säubern der Straßen gesehen. Es scheint hier also auch eine extra Schicht zu geben.

melden

01.01.2025 um 16:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem kotzt es mich an, dass Menschen ihren eigenen verursachten Dreck nicht wegmachen.
Geht mir genauso. Am schlimmsten sind die Leute, die sich irgendwo bei den Nachbarn positionieren, die entweder nicht zum böllern rausgehen oder selbst woanders feiern, um nicht das eigene Haustier oder Kleinkind zu belasten und den Dreck dann noch oben drauf dort liegen lassen. Es muss ja nicht jedem Raketenstock hinterher gerannt oder sich jeder weggeworfene Böller gemerkt werden, aber den Müll (Plus den Verpackungen) im Umkreis kann man mitnehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Dorf hier ist das zum Glück anders. Die Anwohner möchten es ordentlich haben. Im Laufe des Tages werden die Überreste entfernt.
Ja, das kenne ich auch von meiner Dorfzeit so. Wobei da halt auch die Anonymität fehlt und man nicht will das man über einen tratscht.

Ich bin eh nicht so fürs Knallen. Das Zeug belastet Tiere und die Umwelt und kostenlos ist es nun mal auch nicht. Für den Sohn holen wir so eine Tüte Kinderfeuerwerk, weil ich ihm den Spaß aber auch nicht verwehren will. Der Kumpel holt da deutlich mehr Kram. Wir gehen immer auf den benachbarten Hügel, denn da ist genug Platz und außerdem hat man einen tollen Ausblick über die Stadt.

Wir räumen das Zeug danach in eine Mülltüte und lassen sie bis zum nächsten Tag mittig auf dem Hof stehen, falls doch noch irgendwas glühen sollte.

melden

01.01.2025 um 16:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das?
Mathematisch gesehen ist 2025 ein Quadratjahr, da es das Quadrat von 45 ist (45² = 2025). Solche Jahre sind selten, was 2025 zu einem Meilenstein für diejenigen macht, die mathematische Muster schätzen.
2025 ist zudem die Summe von aufeinanderfolgenden Würfeln, also die Summe der ersten neun Würfelzahlen. Das ist eine seltene und bemerkenswerte Eigenschaft, da es nicht viele Zahlen gibt, die auf diese Weise als Summe aufeinanderfolgender Würfelzahlen dargestellt werden können:

2025 = 1³ + 2³ + 3³ + 4³ + 5³ + 6³ + 7³ + 8³ + 9³

1 + 8 + 27 + 64 + 125 + 216 + 343 +512 +729 = 2025

Diese Eigenschaft macht 2025 zu einer besonders interessanten Zahl für Mathematiker und Liebhaber von Zahlentheorie, da sie eine seltene Darstellung als Summe von Würfen aufweist.
In der Numerologie ist 2025 besonders bemerkenswert, da es sich auf die Zahl 9 reduziert (2 + 0 + 2 + 5 = 9)
Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/jahr-unter-guten-vorzeichen-so-speziell-ist-die-jahreszahl-2025/ar-AA1wMEuN

melden

01.01.2025 um 20:12
Zitat von antheanthe schrieb:Hier in HH wurde gefühlt seit dem 28.12. geballert, und gestern seit Anbruch der Dunkelheit ging es in Dauerfeuer über. Ich bin jedes Jahr so erleichtert, wenn der Bürgerkrieg wieder vorbei ist.
Dies. Habe seit Kindheit große Angst davor. Ich denke oft darüber nach, ob ich vielleicht keine Angst entwickelt hätte,
wenn ich in einem kleineren Dorf aufgewachsen wäre.

Ich erinnere mich aber als Kind daran, dass vor allem gewisse Bevölkrerungsgruppen (männliche Jugendliche) ohne Rücksicht
auf Verluste auf andere werfen und vor die Beine anderer werfen und in die Briefkästen werfen, auf Autos werfen.
Dazu brennt jedes Silvester immer Irgendetwas in der Nähe und man hört diese extrem lauten Böllern, die sich einfach
wie Bomben anhören und wo die Erde richtig vibriert. Dazu Schreckschusspistolen.

Und am nächsten Tag ist der gesamte Boden Rot von dem ganzen Pulver und alles voller Böllern.
Ich versuche immer einige Tage vor und nach Silvester das Haus so wenig wie möglich zu verlassen, da
das Böllern eigentlich immer schon so ab Weihnachten rum anfängt und sich meist bist zum Ende der
Schulferien (meist 06.01.) zieht.

Gestern ist anscheinend hier jemand gestorben. In ganz Deutschland wohl 5 Menschen gestorben und unzählige verletzt sowie
einige blind und taub geworden.

Verstehe nicht, warum Silvester in Deutschland quasi The Purge ist und so chaotisch und wild.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 20:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und an alle die rumjammern wegen Böller und Co.....ihr werdet es schon überleben.
Lacht mal.
Hier hat einer nicht überlebt: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Tausende-Silvester-feiern-in-Hamburg-ein-Toter-bei-Boellerunfall,silvester1594.html

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 20:45
Zitat von antheanthe schrieb:Hier hat einer nicht überlebt:
Einer von Millionen.
Wow, erhöht die Mortalität natürlich ins Astronomische.

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einer von Millionen.
Wow, erhöht die Mortalität natürlich ins Astronomische.
Au weh... dir ist noch klar, das wir über ein Fest sprechen? Es ist alleine schon sehr absurd, das während Festlichkeiten Menschen zu Schaden kommen und sogar sterben.

Werden bei einem Konzert Menschen tot getrampelt, würde man auch zurecht nach den Sicherheitsvorkehrungen fragen.

Was dem Amerikaner das Waffengesetz ist, ist den Deutschen das Recht, sich an den Silvestertagen gegenseitig zu terrorisieren...

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:10
Zitat von antheanthe schrieb:Hier hat einer nicht überlebt
Er hat anscheinend keinen gekauften und zugelassenen Böller verwendet. Die Gefahren bei Selbstlaboraten müssten eigentlich bekannt sein.
Nach der Explosion eines selbstgebauten Böllers starb ein 20-jähriger Mann in Ochsenwerder.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Tausende-Silvester-feiern-in-Hamburg-ein-Toter-bei-Boellerunfall,silvester1594.html

Bisher sind 5 Tote im Zusammenhang mit Feuerwerk bekannt.
Fünf Tote bei Unfällen mit Feuerwerkskörpern
Zu Todesfällen kam es in Oschatz bei Leipzig sowie in der Nähe von Chemnitz. In Oschatz starb nach Angaben der Polizei ein 45-Jähriger, der mit einer Feuerwerksbombe hantiert hatte. Der Mann erlag demnach im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Nach Angaben einer Polizeisprecherin handelte es sich um ein Großfeuerwerk der Kategorie F4, das nur mit einer entsprechenden Erlaubnis gekauft und abgebrannt werden darf.

In Hartha bei Döbeln starb ein 50-Jähriger. Auch er verletzte sich tödlich mit explodierendem Feuerwerk, wie ein Sprecher des Lagezentrums am frühen Neujahrsmorgen mitteilte.

Weitere Tote gab es in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Brandenburg. So wurde südwestlich von Paderborn ein 24-Jähriger tödlich verletzt, der mit einem Feuerwerkskörper hantierte. In Hamburg starb ein 20-Jähriger nach der Explosion eines selbstgebauten Böllers. Und auch im Norden Brandenburgs wurde ein Mensch durch einen Silvesterböller tödlich verletzt.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/silvester-tote-feuerwerk-sachsen-boeller-unfaelle-100.html

melden

01.01.2025 um 21:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Au weh... dir ist noch klar, das wir über ein Fest sprechen? Es ist alleine schon sehr absurd, das während Festlichkeiten Menschen zu Schaden kommen und sogar sterben.
Halt dich mal fest.
Jeden Tag sterben bei verschiedenen Tätigkeiten Menschen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Deutschen das Recht, sich an den Silvestertagen gegenseitig zu terrorisieren...
Geht es noch mehr an Übertreibung oder gehst schon wieder raus.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Halt dich mal fest.
Jeden Tag sterben bei verschiedenen Tätigkeiten Menschen.
Ja. Und nun? Immer noch die Frage, ob dir klar ist, ob wir über ein Fest reden?

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Immer noch die Frage, ob dir klar ist, ob wir über ein Fest reden?
Japp, und weiter.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Japp, und weiter.
Und weiter was?

Ist ja nicht so, als ob wir in Anarchie leben würden.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Und weiter was?
Was willst von mir.
Wegen einem, der offensichtlich selbst verschuldet, sich weggesprengt hat ein Fass aufmachen und da rumzuheulen.
Geh weida.
Das ist ein Witz.
Letzes Jahr hats hier aufn Volksfest einen mit einem Herzinfarkt gestreckt.
War halt doch so keine gute Idee auf einem Fest abzufeiern wenn man grad aus dem KH wegen eben dieser Probleme entlassen wurde und auch dringend geraten bekamm sehr ruhig zu agieren.
Ja und jetzt, schaffen wir das auch ab.
Weil Menschen nicht auf ihre Eigenverantwortung klarkommen.

2x zitiertmelden