Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.01.2025 um 18:35
Wurden diese Kugelbomben denn schon früher so zahlreich genutzt. Ich habe die letzten Tage viel davon gelesen. Der Begriff ist mir gänzlich neu. Wenn sowas früher seltener genutzt wurde, woher kommt dann der Wandel? Warum wurden die Kugelbomben dieses Silvester mehr genutzt?

Das in Berlin getroffene Haus mit den momentan 36 nicht bewohnbaren Parteien wird von Statikern überprüft ob es einsturzgefährdet ist. Das sollte heute passieren. Bisher gibt es noch keine Informationen wie es da weiter geht.

Wenn ich mir noch durchlese wie es da aussehen muss, schlimm für die Menschen die dort wohnen.
Im Erdgeschoss des Gebäudes in der Vorbergstraße sind selbst dickere Scheiben von Gewerberäumen zerstört. Die Haustür ist offenbar samt Rahmen aus dem Mauerwerk gerissen. Die Fenster vieler Wohnungen im Haus sind fast vollständig zerbrochen, auch in den oberen Etagen. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers seien selbst im fünften Stock noch Fenster zerbrochen.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/silvester-schoeneberg-vorbergstrasse-hauptstrasse-kugelbombe-haus.html

3x zitiertmelden

02.01.2025 um 18:37
Und spätestens heute sieht man bei uns denn Ausmaß der Böllerei für die Natur, verschmutzter Niederschlag wo das Zeugs runterkommt und die braune Brühe die auf den Gehwegen und Straßen entlangfliesst.
Nicht zu vergessen der Müll der noch von den Böllerverpackungen im Gebüsch liegt.

melden

02.01.2025 um 18:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wurden diese Kugelbomben denn schon früher so zahlreich genutzt. Ich habe die letzten Tage viel davon gelesen. Der Begriff ist mir gänzlich neu. Wenn sowas früher seltener genutzt wurde, woher kommt dann der Wandel? Warum wurden die Kugelbomben dieses Silvester mehr genutzt?
Ich denke mal von Zeit zu Zeit sind einfach immer mehr Menschen auf Kugelbomben aufmerksam geworden. Vielleicht ist damit auch der Markt dafür gewachsen und es werden vermehrt Kugelbomben angeboten. Vorallem in Polen und Tschechein ist es kein Problem sowas zu kaufen. Ist wohl wie allgemein mit Trends. Im Internet kursieren Videos und von 1000 die das sehen denken sich ein paar "Oh geil das will ich auch" und so wird es über die Jahre einfach populärer.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 21:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der Begriff ist mir gänzlich neu.
Mir auch. Und mMn gehören die auch richtig verboten und wenn doch, wie in diesem Fall, gehören die Leute dafür auch bestraft. So eine Kugelbombe ist ja derart unkalkulierbar wie man sieht. 36 Wohnungen unbewohnbar - viel wichtiger aber, sie ist nicht vorhersehbar. Weder für die, die diese zünden, noch umstehende Passanten. Es hätten genauso ne Gruppe Menschen um die Ecke kommen können, die ja nicht wissen können, was dort gezündet wird und mit welchem impact.

Auch lustig angesichts der 5 Toten oder eben den Schäden nach diesem Kugelbombenscheiß, von "relativ" ruhiger Silvesternacht zu reden.

Diese Kugelbomben gehören weder in die Innenstädte, noch auf freies Feld --> der Tote in Hamburg. Sinnslos sein Leben gelassen für ein Kraaawuuuuummm und nicht mal mitbekommen. Grotesk bis absurd mutet sowas an. Irgendwie ist das Kriegsmunition, und mehr als ein lauter Knaller/ Polen Böller - aber hat mit Silvesterfeuerwerk echt nix mehr zu tun. Das hätte auch richtig Menschenleben kosten können und ich hoffe, dass die Täter ermittlelt werden können.

melden

02.01.2025 um 22:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem in Polen und Tschechein ist es kein Problem sowas zu kaufen
Und das ist das Problem. In D bekommt man die Dinger ja nur mit entsprechenden Papieren, weil sie so gefährlich und komplex sind. Aber das interessiert ja niemanden, der sich das Zeugs im Ausland besorgt und am besten noch weiter dran rumbastelt oder sie mit anderem Mist kombiniert.

3x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:34
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wurden diese Kugelbomben denn schon früher so zahlreich genutzt. Ich habe die letzten Tage viel davon gelesen. Der Begriff ist mir gänzlich neu. Wenn sowas früher seltener genutzt wurde, woher kommt dann der Wandel? Warum wurden die Kugelbomben dieses Silvester mehr genutzt?
Berlin liegt 90km von der polnischen Grenze entfernt, und dieses Klientel wage ich mal zu behaupten jucken unsere Gesetze dahingehend nicht so wirklich.
Wahrscheinlich, behaupte ich ebenso, haben die nichtmal intresse an deutschem Feuerwerk.
Wobei Kugelbomben, ich wohne ja auch im Grenzgebiet, mir schon als Jugendlicher bekannt waren.
Die wurden so quasi damals, so vor 15 Jahren, angepreist eben weil sie so rumsen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber das interessiert ja niemanden, der sich das Zeugs im Ausland besorgt und am besten noch weiter dran rumbastelt oder sie mit anderem Mist kombiniert.
Warum sollte es ihm das auch wenn er drauf bock hat.
Die Grenzen sind weit offen, im Internet gibts Anleitungen zum weiteren aufrüsten und die Staatsmacht kann sich in diesen Städten mit knapper Not selber verteidigen.
Siehe die Bilder dazu wo überall kursieren.
Mehr muss man da garnicht wissen.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das ist das Problem. In D bekommt man die Dinger ja nur mit entsprechenden Papieren, weil sie so gefährlich und komplex sind. Aber das interessiert ja niemanden, der sich das Zeugs im Ausland besorgt und am besten noch weiter dran rumbastelt oder sie mit anderem Mist kombiniert.
.....und oft genug gehts dann übelst "nach Hinten" los, sehr häufig geht der Betreffende dann
dabei gleich drauf oder erliegt danach seinen schweren Verletzungen.
Immerhin - Positiveffekt: Solche Idioten entfernen sich für die Zukunft wenigstens selbst aus dem Genpool.
Scheiße nur, wenn dann Unschuldige im Umfeld wegen solchen Idioten mitverletzt werden oder mit draufgehen.

Das ist schon richtig so, daß man in D solche Kaliber als Otto-Normalverbraucher NICHT einfach mal so bekommt.

Zum Topic.....
Bei mir lief Sylvester in Stillen ab, zuhause, alleine vor der Glotze und nebenbei den Rechner am Laufen.
Ich wohne eh in einer Wohngegend wo überwiegend Leute meines Alters wohnen (ü.50 und älter), die es mit
der Knallerei nicht mehr so haben und ebenso lieber drinnen Sylverster verbringen.
Man trifft sich hier höchstens mal zwischen 0:00 - 0:30 vor der Haustür mit den Nachbarn (wer denn möchte)
auf einen Schluck Sekt und gegenseitigen Neujahres-Wünschen und das wars auch schon.
Herumballern tut hier praktisch keiner, den es sind hier überwiegend, wie schon gesagt, ältere, gesittete
und ruhigere Leute.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 00:09
Der Artikel über das Haus in Berlin wurde aktualisiert. Es ist nicht einsturzgefährdet. Wenigstens das verlief dann glimpflich ab.
Ein Statiker hat am Donnerstagnachmittag ein von einer Kugelbombe beschädigtes Haus in Berlin-Schöneberg überprüft. Laut seiner Einschätzung besteht keine Einsturzgefahr, wie er rbb|24 am Abend sagte. Fenster und Türen müssten aber alle neu gemacht werden.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/silvester-schoeneberg-vorbergstrasse-hauptstrasse-kugelbombe-haus.html

melden

03.01.2025 um 00:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dass wohl ein Obdachloser bewusst mit Raketen beschossen wurde und Feuer fing. Da fragt man sich: Was sind das für Leute?
Ich habe vorhin ein Video gesehen, da hat ein arabischer Influencer eine Rakete aus der Hand gezündet und direkt auf ein Wohnhaus in Berlin gezielt. Die Rakete ging durch die Scheibe und explodierte in der Wohnung. Es gab zum Glück keine Verletzten. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können.
Danach meinte er, es wäre ein Unfall gewesen.
Ja natürlich, weil man ja direkt auf ein bewohntes Gebäude so ganz aus Versehen zielt.

In einem anderen Video sagte ein Syrer lachend, das wäre für ihn normal, er dachte er hätte Krieg erlebt und das wäre bisschen Heimatgefühl und anschließend lautes Gelächter mit seinem Kumpel.

Da fragt man sich in beiden Fällen, haben die ihr Gehirn zur Organspende abgegeben oder wie kann man so unfassbar dumm sein?!

Bei mir in der Innenstadt herrscht Böller- und Raketenverbot. So ganz kommt die Stadt mit den Kontrollen nicht hinterher und so einige Idioten böllern dennoch. Bei einem war ne richtig starke Vibration bzw wie so ne Druckwelle zu spüren. Meine Tochter hatte teils Angst. Heute war sie draußen und sagte, so dreckig wie die Straßen sind, man muss aufpassen wo man hintritt.
Da sind viele nach wie vor nicht in der Lage, ihren Müll weg zu räumen.
So bin ich nur noch von Silvester genervt und würde es begrüßen, wenn nur noch kontrolliert geknallt werden darf.
Meine Haustiere waren auch ziemlich verängstigt. Eine kam stundenlang nicht vom Bett vor und hat fast nichts gefressen, obwohl die sonst voll die Fressmaschine ist.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 00:59
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe vorhin ein Video gesehen, da hat ein arabischer Influencer eine Rakete aus der Hand gezündet und direkt auf ein Wohnhaus in Berlin gezielt. Die Rakete ging durch die Scheibe und explodierte in der Wohnung.
Die Rakete landete in einem Kinderzimmer. Da hätte sonstwas passieren können. Der Typ hat sich übrigens mittlerweile bei seinen Followern entschuldigt. Beim Hausbesitzer ebenfalls, keine Ahnung ob der Hausbesitzer auch der in der betroffenen Wohnung war. Ich hoffe es. Sonst wäre es echt erbärmlich. Ermittlungen sind deswegen schon am laufen.
Nutzer hatten auf der Plattform X den Beitrag geteilt, woraufhin die Polizei versicherte: „Das Video ist uns bekannt. Unsere Kollegen haben eine Anzeige aufgenommen. Die Ermittlungen laufen.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article255014346/Berlin-Neukoelln-Influencer-schiesst-Rakete-gezielt-in-Wohnung-jetzt-bittet-er-auf-Arabisch-um-Entschuldigung.html

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 01:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:bei seinen Followern entschuldigt. Beim Hausbesitzer ebenfalls
Sowas sollte man sich vorher überlegen. Danach dann kleinlaut werden, um ja nicht zu viel Hate ab zu bekommen oder evt noch strafmildernd davon zu kommen.
Der wusste ganz genau was er tut. Kann mir keiner erzählen, es täte denen danach leid. Er kann von Glück reden, dass niemand verletzt wurde.

melden

03.01.2025 um 06:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollte es ihm das auch wenn er drauf bock ha
Dass er Bock drauf hat, rechtfertigt die Scheiße?
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Scheiße nur, wenn dann Unschuldige im Umfeld wegen solchen Idioten mitverletzt werden oder mit draufgehen.
Genau. Wenn sich solche Idioten selbst verletzten, geht mir das am Arsch vorbei. Aber meistens bleibt es ja nicht dabei, das ist das schlimme.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 07:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber das interessiert ja niemanden, der sich das Zeugs im Ausland besorgt und am besten noch weiter dran rumbastelt oder sie mit anderem Mist kombiniert.
Naja in dem Fall des gestorbenen Menschen aus Geseke (nahe Paderborn) wurde das Zeug aus Deutschland beschafft.
Der Verstorbene hat sich das Zeug, so vermutet man, bei einem Bad Lippspringer (nahe Paderborn) gekauft.
Dbzgl. Gab es gestern eine Festnahme.

Ich finde es eher erschreckend dass es scheinbar so einfach ist an potenziell tödliches Sprengmittel zu kommen, ohne dass die Polizei sowas auf dem Schirm hat.
Ich denke das gleiche Mittel würde sich unter Umständen leider auch dazu eignen in Namen schlimmer Vereinigungen tödliche Ereignisse hervorzurufen.

Habe mich dieses Jahr an Silvester verleiten lassen Kinderfeuerwerk zu kaufen und zu zünden.
Selbst das ist heutzutage ja nicht mehr so unspektakulär wie in den 90ern.

Werde ich in Zukunft auch nicht mehr machen um es Hunde erträglicher zu machen.

Fände es eigentlich viel cooler wenn die Städte zu Silvester Lichtshows organisieren.
Ohne Feuerwerk, ohne Bumm.
Aber denke dazu wird es nie kommen.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 07:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:finde es eher erschreckend dass es scheinbar so einfach ist an potenziell tödliches Sprengmittel zu kommen, ohne dass die Polizei sowas auf dem Schirm hat.
Ja, das dürfte nicht sein. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das offiziell oder "unter der Hand" erworben wurde?

Aber wenn es einer drauf anlegt, dann findet er leider immer Mittel und Wege.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 08:09
Wie die letzten Jahre, habe geschlafen da ich um 6 im Gym war.
Kein Geknalle, kein Alk.
Es kann so einfach sein.

melden

03.01.2025 um 10:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass er Bock drauf hat, rechtfertigt die Scheiße?
Für ihn schon, und der Rest kann ihm egal sein.
Es gibt ja auch kaum ein Drohkullisse und auch hier wird wieder, Behauptung, eine im Kontext der Tat Witzstrafe folgen.
Wir können ja mal schauen was die Silvesterkrawalle der letzten Jahre, die die volle hÄrTe des Gesetzes abbekammen, für Konsequenzen hatten: https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-angriff-auf-retter-noch-immer-nicht-vor-gericht-berliner-justiz-stellt-40-verfahren-zu-silvesterkrawallen-20222023-ein-12945748.html

Ja so kann man auch Silvester feiern.
Oder du spielst gleich a bissi Bürgerkrieg als 'junger Mann und Heranwachsender'(Grins) als sozusagen Silvesterfeierlichkeit:
https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/silvester-gewalt-feuerwerk-jugendliche-100.amp
Artikel inklusive Erwähnung HÄRTERER Strafen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:, das dürfte nicht sein. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das offiziell oder "unter der Hand" erworben wurde?
Eine regelrechte Bombe die die Statik eines Hauses gefährdet wird man hierzulande kaum vanilla im Handel bekommen.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 22:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe vorhin ein Video gesehen, da hat ein arabischer Influencer eine Rakete aus der Hand gezündet und direkt auf ein Wohnhaus in Berlin gezielt. Die Rakete ging durch die Scheibe und explodierte in der Wohnung. Es gab zum Glück keine Verletzten. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können.
In der Landesschau kam vorher: Da hat eine Gassigeherin bzw. ihr Hund einen Finger mitten in Stuttgart gefunden. Hat dann die Polizei gerufen, man war ratlos. Es stellte sich raus, er gehörte einem Böllerunfallopfer (wenigstens hatte er den Böller selbst gezündet) und dem hatte es die Hand gleich so zerlegt, dass es nicht der einzige Finger war, der fehlte, daher wurde auch nicht danach gesucht, es mussten noch andere Finger amputiert werden.

melden

gestern um 10:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Photographer73 schrieb:
Dass er Bock drauf hat, rechtfertigt die Scheiße?
Für ihn schon, und der Rest kann ihm egal sein.
Es gibt ja auch kaum ein Drohkullisse und auch hier wird wieder, Behauptung, eine im Kontext der Tat Witzstrafe folgen.
Graf einen Kurzbericht darüber auf Welt-tv gesehen:er habe das persönlich mit dem wohnugsbewohner geregelt und verstehe nicht, was die Behörden jetzt noch von ihm wollen. Ich vermute mal, dass es vielen von den Chaoten so gehen wird: null Unrechtsbewusstsein.

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:gesehen:er habe das persönlich mit dem wohnugsbewohner geregelt und verstehe nicht, was die Behörden jetzt noch von ihm wollen
Ja eben, er hats mit den Bewohnern geregelt.
Verpiss dich Staat.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich vermute mal, dass es vielen von den Chaoten so gehen wird: null Unrechtsbewusstsein.
Ich vermute eher dass die die hiesigen Gesetze und staatlichen Organe einfach nicht ernst nehmen, und so wie sich die regelmäßig zur Silvesternacht vorführen lassen kann ich ihn sogar verstehen.
Was störts denn ihn, passiert eh nicht viel.

1x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja eben, er hats mit den Bewohnern geregelt.
Verpiss dich Staat.
Und wie das „Regeln“ aussieht,… ich will lieber nicht drüber nachdenken.

melden