Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
02.01.2023 um 16:35SomertonMan schrieb:In der Regel wird das von dir aufgezählte nicht mit 2,5 ‰ benutzt.Das verstehe ich leider auch nicht. Du sprichst für mich irgendwie in Rätseln, sorry.
SomertonMan schrieb:In der Regel wird das von dir aufgezählte nicht mit 2,5 ‰ benutzt.Das verstehe ich leider auch nicht. Du sprichst für mich irgendwie in Rätseln, sorry.
sooma schrieb:Das verstehe ich leider auch nicht. Du sprichst für mich irgendwie in Rätseln, sorry.Ich will damit sagen, dass der Alkoholkonsum zu Silvester auch eine Rolle spielt. Die Leute werden übermütig und risikobereiter.
sooma schrieb:Auch Autos, Küchenmesser, Äxte, Hölzer, Bratpfannen, etc. werden in Händen von Menschen zu Waffen, kann man ja nicht alles verbieten.Nur vermutlich mit dem Unterschied, dass wenn dir 2-3 Leute, angesoffen, mit ner Axt oder nem Messer in der Hand auf der Straße entgegenkommen, du besorgter sein würdest, was der Shice soll, als wenns die gleichen Personen mit nem Böller sind.
Inv3rt schrieb:den Böller beim Obi udgl. schon.Nein, eben nicht:
martenot schrieb:Ich denke, es sind eben immer wieder andere Leute. Diejenigen, die selbst zu Schaden gekommen sind (und deren soziales Umfeld) sind vielleicht klüger geworden, aber das wirkt sich leider nicht auf andere aus, die wahrscheinlich weiterhin denken, dass sie das Risiko nicht betreffen würde, oder sie wären geschickt genug, um davonzukommen.Ich gehe auch davon aus, dass es andere Leute sind. Aber man hört von all den Unfällen ja ständig im Radio und auch im Fernsehen wird davon berichtet. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass man mit dieser Pyrotechnik nicht leichtfertig umgeht. Und dennoch beschaffen sich die Leute immer wieder illegale Böller aus dem Ausland oder bauen sich selber irgendwelches Zeug und verletzen sich damit schwer - oder sterben sogar wegen so einer Dummheit.
FlamingO schrieb:Glas Sekt, eine Rakete.Von einem Gals Sekt wankst du schon? :D Du verträgst ja noch weniger als ich :D Ich bin um kurz vor 3 Uhr Früh von der Straßenparty heim gewankt, aber ich hatte wenigstens 2 Gläser Sekt und doch ein paar Becher Glühmost :D
Danach noch im ZDF notorisch Boney M. gesehen, dann müde gegen 1 Uhr ins Bettle gewankt.
EnyaVanBran schrieb:oder sterben sogar wegen so einer Dummheit.Dafür gibt's dann halt den Darwin-Award. Hat man auch was erreicht...
Tripane schrieb:Nein, eben nicht:Obi ist ne Holding und kann den Franchise-Unternehmern gar nicht vertraglich verbieten das Sortiment rauszunehmen. Wenn dann ists ne Empfehlung aus der Zentrale - wie bei Hagebau btw auch.
Obi und Hagebaumarkt verzichten teilweise auf FeuerwerkQuelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/feuerwerk-zu-silvester-baumaerkte-stoppen-verkauf-weitgehend/
Bei anderen Baumärkten gibt es immerhin ein Teil-Aussetzen. So hat Obi das Silvesterfeuerwerk in allen „zentral gesteuerten“ Märkten dauerhaft aus dem Sortiment genommen – Franchise Partnern könne man diesen Schritt lediglich empfehlen. Es könne daher sein, dass in einigen Filialen noch Feuerwerk angeboten wird.
Auch bei Hagebaumärkten sieht es ähnlich aus. Dort entscheide jeder Markt selbst darüber, ob Feuerwerk verkauft wird. Allerdings habe das Unternehmen seinen Gesellschaftern empfohlen, auf den Verkauf zu verzichten und mache seit 2019 zentral keine Werbung mehr für die Silvester-Knaller. Mehr als die Hälfte der Gesellschafter verzichte bereits – ein Trend, der sich nach Einschätzung des Unternehmens fortsetzen werde.
EnyaVanBran schrieb:Von einem Gals Sekt wankst du schon?Nein. :D
SomertonMan schrieb:Dafür gibt's dann halt den Darwin-Award. Hat man auch was erreicht...Naja, jetzt stell dir vor, es trifft dein eigenes Kind, das grad mal 18 ist... Aber im Grunde bist du als Elternteil ja so wie so machtlos.
FlamingO schrieb:. Zuvor hatte ich schon einige Eierlikör-Sekt-Gläsle. Sehr lecker.Oh, das klingt in der Tat sehr interessant Oo
FlamingO schrieb:Nü ja, einfach halb-halb mischen.Erinnere mich bitte Ende Dezember daran :D Nein, warte, erinnere mich bitte ANFANG Dezember daran, Eierlikör zu machen >.<
EnyaVanBran schrieb:Naja, jetzt stell dir vor, es trifft dein eigenes Kind, das grad mal 18 ist... Aber im Grunde bist du als Elternteil ja so wie so machtlos.Ich hab nen Stiefsohn. 14 Jahre alt. Ich verbiete ihm nichts, sondern rede mit ihm und kläre ihn auf. Sein leiblicher Vater ist ein Vollidiot. Brüllt ihn nur an, wegen ner Fliege an der Wand. Auf ihn hört er nicht mehr. Meine Freundin meint, ich hab bei ihm in 5 Jahren mehr erreicht, als der Alte in 14...
EnyaVanBran schrieb:Naja, jetzt stell dir vor, es trifft dein eigenes Kind, das grad mal 18 ist... Aber im Grunde bist du als Elternteil ja so wie so machtlos.Ich denke, es ist schon Erziehungssache und Vorbild. Wir haben nichts verboten, aber überwacht - als unsere Jungs im Grundschulalter waren, haben wir sie (altersgemäß) mit Knallerbsen, etc hantieren lassen. Ich habe oft das Gefühl, dass das dann auch den Reiz entschärft.
SomertonMan schrieb:Ich verbiete ihm nichts, sondern rede mit ihm und kläre ihn auf.Das ist auch gut, denn alles andere würde es nur schlimmer machen nehme ich an. Den jungen Leuten klar zu machen, wie gefährlich Pyrotechnik ist ist sicher das Klügste, das man machen kann.
MissMary schrieb:Ich denke, es ist schon Erziehungssache und VorbildSicher, aber wissen die Eltern wirklich immer, was ihre Kinder mit 18 machen?
EnyaVanBran schrieb:Sicher, aber wissen die Eltern wirklich immer, was ihre Kinder mit 18 machen?Letztendlich steckt da keiner drin.
Aufklärung ist sehr gut, keine Frage. Aber vll war jener 18 jährige Junge, der gestern gestorben ist, auch aufgeklärt und wusste um die Gefahr....
Bundeskanzleri schrieb:Nene, das kann jedem passieren, unabhängig von Erziehung und Vorbildern.Das denke ich auch. Man kann ja seine Kinder nicht bis sie 30 sind zu jeder Silvesterparty begleiten.
EnyaVanBran schrieb:Es gibt immer wieder so Vollidioten, die das dann auch noch lustig finden.Ein ganz großes Problem sehe ich in einem oft mehr oder weniger hohen Alkoholisierungsgrad im Zusammenhang mit Feuerwerk. Die Leute werden risikofreudiger und ihre Reaktionen langsamer.
lapis_lazuli schrieb:Ich verstehe allen ernstes nicht, warum die Leute immer denken, dass sie ihren Müll nicht selbst wegräumen müssen?? ist das wirklich so schwer?In der Stadt ist das wirklich z.T. schlimm.
martenot schrieb:meistens über einen Zeitraum von mindestens zwei TagenAm 1.1. wird ja oft auch nochmal was gezündet. Oft von Familien mit Kindern, die um Mitternacht schon geschlafen haben.
FlamingO schrieb:Eierlikör-Sekt
FlamingO schrieb:einfach halb-halb mischen.Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen...muss man das dann umrühren?
EnyaVanBran schrieb:Man kann ja seine Kinder nicht bis sie 30 sind zu jeder Silvesterparty begleitenAuf gar keinen Fall, das wäre völlig unpassend 😄