Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 01:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Akzeptanz sollte keine große Rolle spielen.
Kommt drauf an in welchem Staat man leben möchte und als was. Ich denke nach wie vor, dass mir eine freiheitliche Demokratie am besten gefällt. Das Gefühl habe ich bei dir und vielen anderen grade nicht.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 01:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Kommt drauf an in welchem Staat man leben möchte und als was. Ich denke nach wie vor, dass mir eine freiheitliche Demokratie am besten gefällt. Das Gefühl habe ich bei dir und vielen anderen grade nicht
Die Freiheit, die sich Neoliberale wünschen, gibt es hier in Deutschland nicht. Gott sei Dank. Vermutlich nirgends so richtig auf der Welt.

Ich begrüße grundsätzlich mehr viel Staat als zu wenig, wenn staatliche Absichten auf schützenden Motiven beruhen und Verbote und Gebote einen sinnvollen Zweck erfüllen sollen.

Das letzte Wort hat/hätte natürlich immer noch unsere Rechtsprechung. Auch gut so.


3x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 02:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich begrüße grundsätzlich mehr viel Staat als zu wenig, wenn staatliche Absichten auf schützenden Motiven beruhen und Verbote und Gebote einen sinnvollen Zweck erfüllen sollen.
Das sind Allgemeinplätze, die beinahe auch alle Extremisten für sich beanspruchen. Das führt mir hier zu weit. Nein neoliberal ist Deutschland sicher nicht, nicht mal liberal. Aber im Moment ist es auch noch keine Diktatur, und das soll so bleiben. Scheint nicht so zu sein, als würden wir da am selben Strang ziehen.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 02:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das letzte Wort hat/hätte natürlich immer noch unsere Rechtsprechung. Auch gut so.
Nur so lange die Gesetze, die Justiz, Polizei und anderen Organe "gut" sind. Einen Automatismus gibt es hierfür nicht. Kein Staat ist von sich heraus, quasi automatisch und unabdingbar gut. Allerdings führt das hier wohl zu sehr ins OT.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 02:11
"zuhause" mit was zu essen, etwas Alkohol und paar Leuten.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 03:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehr viele Menschen haben wenigstens das erste Verbot begrüßt. Die Böllergeilen dürften nämlich auch unabhängig von Corona zu einer Minderheit mit den Jahren geworden sein.
Nur ob die dann noch immer so zahlreich dafür sind, wenn es auch andere Bereiche betrifft, an die viele erstmal nicht denken?

Wenn wir die Gründe, die für ein Verbot von privaten Feuerwerk an Silvester, betrachten, dann müsste da noch weit mehr verboten werden.
Keine Feuerwerke an Geburtstagen oder Hochzeiten, keine professionell ausgeführten Feuerwerke. Kein Rhein in Flammen, auch nichts an einem Kirmistag, keine Pyrogames. Selbst Raketen auf Festivals oder bei Konzerten. Alles andere wäre auch irgendwo nicht wirklich konsequent.
Aus den Gründen, vorallem bei Umwelt und Tierschutz, müssten ausnahmslos alle Feuerwerke verboten werden.
Ob dann die Akzeptanz auch noch so hoch ausfällt? Ich mag es mal bezweifeln.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 04:09
@rhapsody3004

Hat wohl immer noch einen Kaiser ;) was soll denn immer : "Der Staat" gegen dasVolk?
Wer bitte ist denn Der Staat?
Im Moment haben wir die Buerger und ihre gewaehlten Vertreter! Und wenn die "mal" auf dem Holzweg sind, kann man Bedenken aeussern ;)


:mlp:


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 10:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich begrüße grundsätzlich mehr viel Staat als zu wenig, wenn staatliche Absichten auf schützenden Motiven beruhen und Verbote und Gebote einen sinnvollen Zweck erfüllen sollen.
Ich bin fast neidisch auf die Niederländer, die wohl im freiesten Staat der Welt leben. Ok, dann kommt sicher gleich danach Deutschland.

Mit Verboten erreicht man wenig bis gar nichts!


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 10:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn wir die Gründe, die für ein Verbot von privaten Feuerwerk an Silvester, betrachten, dann müsste da noch weit mehr verboten werden.
Keine Feuerwerke an Geburtstagen oder Hochzeiten, keine professionell ausgeführten Feuerwerke
Ich denke gegen ein paar professionell ausgerichtete Feuerwerke im Jahr ist nichts zu sagen. Interessiert mich zwar auch nicht, aber die sehe ich weniger problematisch. Gut für Umwelt und Tiere natürlich auch nicht gut, aber wenigstens eigene Tiere muss niemand damit hinnehmen.

Und wie gesagt, es ging zu Silvester um Feuerwerksverbote in Teilen des öffentlichen Raums. Auf Privatgrundstücken konnte man doch ballern und war nicht verboten. Aber auch auf seinem Grundstück hat man Sorgfaltspflicht beim Böllern und Raketen abschießen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 10:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mit Verboten erreicht man wenig bis gar nichts!
Dem ich stimme ich nur zu, sollte es gleichzeitig auch an Kontrollen und Durchsetzungen von Geboten und Verboten hapern. Dann sind natürlich Gebote und Verbote sinnlos, weil der Staat als Oberbegriff Verstöße dann nicht mal ahnden könnte, weil man denjenigen nicht habhaft werden könnte, und mehr Sicherheit in der Praxis, direkt an der Front des Lebens sozusagen, würde es dann auch nicht geben.

Da kann man dann nur hoffen, dass Gebote und Verbote und die jeweiligen Konsequenzen entweder in Form von Bußgeldern oder auf strafrechtlicher Ebene mit Geld- und/oder Freiheitsstrafen beim Großteil der Bevölkerung abschreckend wirken und das tun sie denke ich mal bei den meisten.
Ohne Gebote und Verbote, ohne Gesetze im allgemeinen, würde es viel schlimmer in unserem Land zugehen. Bin auch froh, dass nicht jeder Dreck durch Art. 5 GG gedeckt ist.
Auch wären dann die sozialen Ungerechtigkeiten noch größer - bspw. würde es keinen Mindestlohn geben. Usw...


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 10:59
@rhapsody3004

Du haust GEbote und VERbote in einen Topf! Gebote verbieten ja grundsätzlich nicht, Verbote aber schon.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne Gebote und Verbote, ohne Gesetze im allgemeinen, würde es viel schlimmer in unserem Land zugehen
Ist schon klar, dass es VERboten ist, jemanden zu verdreschen oder sich in Häuser unerlaubt Zugang zu verschaffen. Im Straßenverkehr gilt das RechtsfahrGEbot. Logisch, dass es trotzdem Idioten gibt, die auf Autobahnen rechts überholen. Trotzdem haut das nicht gleich die allgemeine Sicherheit auf deutschen Straßen übern Haufen.

Bloß mal so paar Beispiele.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 11:11
Also bei mir war es dermal relativ ruhig. Mein Hund war auch total entspannt, dem hab ich den Fernseher schön laut aufgedreht und auf YT Wacken 2019 laufen lassen.
Wobei dem das Knallen der Raketen eh völlig egal ist, der fürchtet sich nur ein wenig vor diesem Knistern und Zischen der Raketen, aber davon bekommt er im Haus bei lauter Musik ja eh überhaupt nix mit.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 12:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du haust GEbote und VERbote in einen Topf! Gebote verbieten ja grundsätzlich nicht, Verbote aber schon.
Ich bin mir der Unterschiede bewusst. Gebote fordern zur einer bestimmten Handlung, einem Tun auf. Verbote untersagen eine Handlung, ein Tun.

Beides, per Gesetz, ist eine Pflicht. Gebote und Verbote sind Pflichten etwas bestimmtes zu tun oder nicht zu tun.

Masken- und Abstandspflicht sind bspw. Gebote.
(Umgekehrt ist es natürlich verboten sich nicht an die Abstandspflicht zu halten oder keine Maske aufzusetzen.)

Nicht zu böllern an Ort XYZ bspw. ein Verbot.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 12:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke gegen ein paar professionell ausgerichtete Feuerwerke im Jahr ist nichts zu sagen. Interessiert mich zwar auch nicht, aber die sehe ich weniger problematisch. Gut für Umwelt und Tiere natürlich auch nicht gut, aber wenigstens eigene Tiere muss niemand damit hinnehmen.
Aber viele große Feuerwerke finden mitten in den Städten statt, da leben auch Haustiere. Beispiel Rhein in Flammen oder Feuerwerke bei einer Kirmis.
Wenn wir schon das Tierwohl mit reinziehen, dann doch bitte konsequent. Vögel fallen auch bei professionellen Feuerwerken
aus den Bäumen. Und wenn man schaut wofür es alles Feuerwerke gibt, da finden selbst im Sommer warscheinlich am Wochenende mehrere hundert allein in Deutschland statt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, es ging zu Silvester um Feuerwerksverbote in Teilen des öffentlichen Raums. Auf Privatgrundstücken konnte man doch ballern und war nicht verboten. Aber auch auf seinem Grundstück hat man Sorgfaltspflicht beim Böllern und Raketen abschießen.
Schon, aber es geht dabei ja um ein komplettes Verbot an Silvester.
Und das die Leute lieber vom Balkon aus Raketen starten sollen, als unten vor dem Haus ist gelinde gesagt, total bescheuert.
Wer sich sowas ausdenkt, dem kann es nicht um die Sicherheit der Bevölkerung gehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem ich stimme ich nur zu, sollte es gleichzeitig auch an Kontrollen und Durchsetzungen von Geboten und Verboten hapern.
Ich sehe ein Feuerwerksverbot quasi nicht durchführbar, so lange noch so viele Menschen Feuerwerk nutzen.
Von mir aus sollte man die Menschen durch Aufklärung dazu bewegen, von selbst auf Feuerwerk zu verzichten. Und wenn es irgendwann in 10 Jahren oder so nur noch eine kleine Minderheit ist, dann klappt das vielleicht auch mal mit der Kontrolle und ein Verbot wäre durchsetzbar.

Aber wie geschrieben dann bitte konsequent sein und alle Feuerwerke verbieten, ganzjährig.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 12:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn wir schon das Tierwohl mit reinziehen, dann doch bitte konsequent. Vögel fallen auch bei professionellen Feuerwerken
aus den Bäumen. Und wenn man schaut wofür es alles Feuerwerke gibt, da finden selbst im Sommer warscheinlich am Wochenende mehrere hundert allein in Deutschland statt.
Jo, die Frage warum in dem einen Fall das Tierwohl kein Gewicht hat und im anderen schon, stell ich mir auch.

Nützt für Hundebesitzer sowas eigentlich nicht:
https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/paderborn/was-soldaten-der-britischen-rheinarmee-fur-ihre-hunde-tun-1651319

Man schaue sich den Hund rechts an, mit Brille und Gehörschutz.^^
So kümmert man sich ums Tierwohl. 😋


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 12:55
Also wir haben heuer schon relativ normal gefeiert.

Privat bei jemandem zuhause.
Raketen und Böller hatten wir, gekocht wurde auch und Alkohol wurde von allen zusammengetragen.
Zu vor-corona Zeiten war halt der Umfang kleiner weil viele was eigenes machen an Feiern.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 13:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber viele große Feuerwerke finden mitten in den Städten statt, da leben auch Haustiere. Beispiel Rhein in Flammen oder Feuerwerke bei einer Kirmis
Dann sollte man diese professionellen Feuerwerke vielleicht verlagern, wenn möglich.
Meinetwegen kann man aber auch alle professionellen Feuerwerke einstellen und das Geld können dann Städte und Veranstalter sinnvoller ausgeben als es in die Luft zu blasen. (Sagt ein Raucher - haha)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon, aber es geht dabei ja um ein komplettes Verbot an Silvester.
Und das die Leute lieber vom Balkon aus Raketen starten sollen, als unten vor dem Haus ist gelinde gesagt, total bescheuert.
Wer sich sowas ausdenkt, dem kann es nicht um die Sicherheit der Bevölkerung gehen
Das Problem sind hier die rechtlichen Hürden, denn ab Privatgrundstück, greift der Staat in den besonders schützenswerten Privatbereich ein. Der Privatbereich beginnt bereits ab Grundstück und nicht erst ab in der Wohnung oder Balkon.
Ist ein gewaltiger Unterschied nochmal als nur in den öffentlichen Raum, dem kein Mensch gehört und nur mehr oder weniger in die allgemeine Handlungsfreiheit der Menschen einzugreifen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem sind hier die rechtlichen Hürden, denn ab Privatgrundstück greift der Staat in den schützenswerten Privatbereich ein. Ist ein gewaltiger Unterschied nochmal als nur in den öffentlichen Raum, dem kein Mensch gehört und in die allgemeine Handlungsfreiheit der Menschen einzufreifen.
Der meiste öffentliche Raum war frei gegeben.
Also bei uns zumindest.
Auf dem Dorf eh 100% und hier in der Stadt war es nur ein öffentlicher Platz, wo sonst Veranstaltungen gemacht werden.
Aber ich kann nicht mal sagen, ob das nicht auch schon vor Corona so war...
Praktisch war bei uns halt feuer frei nach eigenem Ermessen.

Vielleicht wunder ich mich deshalb auch mehr über das einseitige (Verkaufs)verbot als andere.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 13:14
Zitat von YoooYooo schrieb:Der meiste öffentliche Raum war frei gegeben.
Da kocht ja leider auch jeder sein eigenes Süppchen und darf das sogar. Woanders, in anderen Städten und/oder Bundesländern bestanden vielleicht Verbote oder auch mehr Verbote.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2022 um 13:22
@Yooo

Ja bei uns genau das selbe.
Ich wüsste auch garnicht wo es hier im weiteren Umkreis eine sog. 'Verbotszone' gegeben hätte.
Wobei ich ja sowieso im Grenzgebiet zu Tschechien und Österreich wohne, noch dazu es genug gab die unter dem Ladentisch in Deutschland verkauften.
Hier kann man sagen dass das Verkaufsverbot eigentlich nicht viel erreicht hat.
Subjektiv würde ich sogar sagen dass mehr geschossen wurde als 2019.


1x zitiertmelden