rhapsody3004 schrieb:Ich denke gegen ein paar professionell ausgerichtete Feuerwerke im Jahr ist nichts zu sagen. Interessiert mich zwar auch nicht, aber die sehe ich weniger problematisch. Gut für Umwelt und Tiere natürlich auch nicht gut, aber wenigstens eigene Tiere muss niemand damit hinnehmen.
Aber viele große Feuerwerke finden mitten in den Städten statt, da leben auch Haustiere. Beispiel Rhein in Flammen oder Feuerwerke bei einer Kirmis.
Wenn wir schon das Tierwohl mit reinziehen, dann doch bitte konsequent. Vögel fallen auch bei professionellen Feuerwerken
aus den Bäumen. Und wenn man schaut wofür es alles Feuerwerke gibt, da finden selbst im Sommer warscheinlich am Wochenende mehrere hundert allein in Deutschland statt.
rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, es ging zu Silvester um Feuerwerksverbote in Teilen des öffentlichen Raums. Auf Privatgrundstücken konnte man doch ballern und war nicht verboten. Aber auch auf seinem Grundstück hat man Sorgfaltspflicht beim Böllern und Raketen abschießen.
Schon, aber es geht dabei ja um ein komplettes Verbot an Silvester.
Und das die Leute lieber vom Balkon aus Raketen starten sollen, als unten vor dem Haus ist gelinde gesagt, total bescheuert.
Wer sich sowas ausdenkt, dem kann es nicht um die Sicherheit der Bevölkerung gehen.
rhapsody3004 schrieb:Dem ich stimme ich nur zu, sollte es gleichzeitig auch an Kontrollen und Durchsetzungen von Geboten und Verboten hapern.
Ich sehe ein Feuerwerksverbot quasi nicht durchführbar, so lange noch so viele Menschen Feuerwerk nutzen.
Von mir aus sollte man die Menschen durch Aufklärung dazu bewegen, von selbst auf Feuerwerk zu verzichten. Und wenn es irgendwann in 10 Jahren oder so nur noch eine kleine Minderheit ist, dann klappt das vielleicht auch mal mit der Kontrolle und ein Verbot wäre durchsetzbar.
Aber wie geschrieben dann bitte konsequent sein und alle Feuerwerke verbieten, ganzjährig.