Ausbildung, die moderne Ausbeutung?
08.08.2012 um 19:03Cyberdyne schrieb:Sagen wir mal, du fängst deine ausbildung in einem 3 Mann Betrieb an, also Meister, ein Geselle und du. Und gehen wir davon aus, das du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.Scheint oft vorzukommen, dass ein 2 Mannbetrieb nen Lehrling aufnimmt. Vor allem ne Werkstätte. Aber gut, wird zwar eher selten sein, aber kommt vor.
Cyberdyne schrieb:Und so wie du sagst, wird der Azubi verrechnet, ganz klar. ABER: in einer Autowerkstatt wird nach AW (Arbeitswerten) bezahlt. Du hast zum Beispieil für einen Kundendienst 30 AW Zeit (1 AW = 2 Minuten). Der Geselle mach den KD in sagen wir 45 Minuten. Damit hat der Chef etwas an dieser Arbeit.Ich weiß es aus meiner Branche und wenn ich mir die KFZ Rechnungen so ansehe die einem im Laufe eines Lebens begegnen, kann ich mir nicht vorstellen dass es in der Branche schlechter ist.
Dazugehörige Frage: Weißt du was eine Stunde eines Mechanikers kostet?
Der Kunde zahlt angenommen 2h Arbeitszeit. Ja von wem? Vom Lehrling der 350 Euro bekommt, oder vom Facharbeiter?
Der Preis wird vermutlich der Selbe sein, weswegen der Lehrling doppelt so lange brauchen kann, um noch immer genauso produktiv zu sein wie der Facharbeiter.
Und wenn man mit 2h kalkuliert und der Facharbeiter braucht 2,5h, dann macht man noch immer Gewinn ;)
Zumindest wenn man gesund wirtschaftet. Natürlich nicht mehr so viel als hätte er nur 2h benötigt, aber wer ne halbe Stunde darüber hinaus ( vor allem in einer KFZ Werkstatt) schon Verlust macht, der macht was falsch.
Genauso passierte es bei uns damals. Ein Kunde hatte 25 Lampen die er umgebaut haben wollte auf LED.
Tja das Angebot wurde ihm gemacht, kalkuliert wurde ein ganz normaler Facharbeiter. Zusammengebaut hats dann der Lehrling.
Natürlich steht da nicht drin, Zusammengebaut von dem und dem. Das ist auch irrelevant wenn der Kund eine Ware, oder eben ein Auto, zurückbekommt und vorher ein Preis vereinbart wurde.
Nur als Gegenbeispiel zu deiner Rechnung.