Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
17.07.2023 um 23:29Doors schrieb:Wir streiten hin und wieder auch über Geld. Wobei "Streiten" den konstruktiven Diskurs meint, nicht lauthalsiges AnpöbelnBei uns wird es auch mal laut. Wir haben beide ne kurze Zündschnur und hier in Bulgarien ist in den Dörfern irgendwie sowieso alles "lauter". Am Anfang dachte ich, die streiten sich und prügeln sich vielleicht gleich. Nö. Normale Diskussion.
Doors schrieb:Es geht bei uns dann eher um das Setzen von Prioritäten für das Geld, was übrig bleibt und in soziale/politische/kulturelle Projekte gesteckt wird. Kriegt "mein" Dorf in Nicaragua mehr oder "ihre" Obdachlosen in Dublin. Wer hat's nötiger: Die minderjährigen Flüchtlinge in Frankreich oder die misshandelten Frauen in Schleswig-Holstein? Der Schulverein oder der Sportverein, Umwelt oder Bildung... wenn unser "Spendenparlament" tagt, dann wird's hitzig.Bei uns ist es, ich gebe das was ich geben will für Tiere. Und seit dem Krieg in der Ukraine gebe ich gerne was gerade für unbegleitete Kinder die hier ankommen und denen Bulgarien nicht viel bieten kann.
Er gibt gerne für arme bulgarische Rentner.
So richtig in die Quere kommen wir uns damit aber nicht.
Bei den Kindern aus der Ukraine sind wir uns einig und bei den Rentnern ist es halt so dass ich sage: "aber da kümmerst du dich doch schon, lass mir eben die Straßenhundeviechels zum Kümmern". Wird dann auch mal laut, hat uns aber noch nie geschadet.
Ich glaube es wäre viel schwieriger wenn einer überzeugt sagt: "wir geben nix" und der andere :"lass uns was machen". Sind sich beide einig, sie geben was, muss nur noch verteilt werden. Egal wie viel oder wenig es gerade ist