Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2023 um 19:50
Zitat von DuskDusk schrieb:Das Ganze mit vertauschten Geschlechtern gabs doch regelmäßig bis vor nicht allzu langer Zeit, ohne dass das groß komisch auffiel.
Und leider gibts sowas auch jetzt noch ganz schön oft. Es springt einen nur nicht so auffällig an.
Ich lebe weder das eine Modell, noch das andere Modell 🤷
Deswegen bin ich da außen vor 😀
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das denke ich mir auch so oft und regt mich tierisch auf. Wehe Mann spielt den Hausmann und verdient gar nichts oder weniger als Frau - oder wehe Mann steht auf jüngere Frauen. Aufschrei groß. Skandal!
Oder wehe Mann möchte freiwillig beruflich nicht so hoch hinaus - auch häufig Skandal! Bei Frauen, denen Karriere nicht so wichtig ist, wird das meinem Eindruck nach eher akzeptiert.
Jaja, der Berufsempörte mal wieder.
Was machst Du bloß mit Deinem Leben, wenn Sie morgen Allmy abschalten?
Wirst Du dann endlich erfolgreicher Hausmann?

Schatz gekocht hab ich nichts, aber guck mal wie ich hier liege.... 😂😂😂

1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.08.2023 um 17:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Schatz gekocht hab ich nichts,
Dein Essen steht im Kochbuch!

1x zitiertmelden

16.08.2023 um 11:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 12.07.2023:dass sich erst Datingportale herausbilden müssen, damit Menschen zueinander finden. Ist das kein Alarmsignal für dich? Findet man denn nicht mehr die Liebe seines Lebens im RL? Am Arbeitsplatz? Im Park? In der Szene? Beim Einkauf? Im Urlaub? Auf gemeinsam organisierten Wanderungen? Im Freundeskreis? In der Schule/Ausbildung?
Das Dating über Datingportale ist doch nur eine Verlagerung ins Internet. Vor Jahrzehnten gab es doch schon Eheanbahnungsinstitute oder Bindungswillige oder Beziehungssuchende gaben Inserate in Zeitungen auf.
Das hat sich inzwischen z.T. verlagert, wie es auch Menschen gibt, die im Internet einen Stromtarif bestellen, eine Versicherung abschließen Bankgeschäfte erledigen, sich um einen Job bewerben oder ein Fahrzeug kaufen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.07.2023:Ich bin froh, dass mein Partner keine Ersparnisse hat. Somit stehe nur ich im Grundbuch meiner Wohnung und die Autos gehören auch mir alleine. Ich mag kein gemeinsames Schaffen von materiellen Dingen.
Ja, auch heute würde ich Partner mit wenig Geld bevorzugen,
Diese Aussage liest sich für mich persönlich auch eher merkwürdig.
Eigentlich denke ich, dass es günstig ist, wenn beide ungefähr gleich verdienen.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.07.2023:Es soll ja bekanntlich Menschen geben, die gerne andere in (finanzieller) Abhängigkeit halten, frei nach dem Motto "Ich Chef, Du nix!".
Das ist dann nach meinem Gefühl nicht auf Augenhöhe und könnte eine Charakterschwäche darstellen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 21.07.2023:Ehevertrag
Ich denke, wir werden auch einen machen. Ist schon gut, wenn manches genau geregelt ist. Man weiß nie, wie etwas kommt.
Zitat von DuskDusk schrieb am 31.07.2023:Das Ganze mit vertauschten Geschlechtern gabs doch regelmäßig bis vor nicht allzu langer Zeit, ohne dass das groß komisch auffiel
Allerdings, das war sehr lange so.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 31.07.2023:Ist der Mann 20 Jahre älter, redet keiner groß drüber. Umgekehrt immer noch Gerede und ein Skandälchen
Auch das ist "double standard".
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 31.07.2023:Dieses Jahr übernehme ich noch mein Elternhaus
Wenn Du alleine im Grundbuch stehst gibt es keine Probleme. Eine frühere Nachbarin musste ihr Haus zwei Mal bezahlen. Sie musste ihren 2. Mann bei der Scheidung auszahlen. Obwohl der nie einen Pfennig für das Haus aus ihrer ersten Ehe aufgewendet hatte. Das war bitter.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 02.08.2023:Dein Essen steht im Kochbuch!
Hoffentlich Diätessen? 😉

1x zitiertmelden

20.08.2023 um 13:05
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.08.2023:Wenn Du alleine im Grundbuch stehst gibt es keine Probleme. Eine frühere Nachbarin musste ihr Haus zwei Mal bezahlen. Sie musste ihren 2. Mann bei der Scheidung auszahlen. Obwohl der nie einen Pfennig für das Haus aus ihrer ersten Ehe aufgewendet hatte. Das war bitter.
Natürlich werde ich alleine im Grundbuch stehen. :D
Deiner ehemaligen Nachbarin muss doch beim Eintrag ins Grundbuch klar gewesen sein, dass sie im Falle einer Trennung ihren Gatten ausbezahlen muss. Das der nicht verzichtet hat, ist typisch bei Männern. Männer behaupten zu gerne das Frauen auf "ihr" Geld aus sind und betreiben dabei stets nur Victim Blaming. In früheren Zeiten ging jeglicher Besitz der Frauen bei der Eheschließung automatisch auf den Ehegatten über. Das beweist die Gier der Männer nach dem Geld der Frauen. Ist quasi schon Naturgesetz.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.08.2023:Auch das ist "double standard".
Ist es.

melden

05.12.2024 um 14:08
Habe mal an der Uni eine Vorlesung “weiblich maennlich Psychologie der Geschlechter” besucht. Da ging es auch viel um partnerwahlkriterien. Und währen es in den Jahren bis 20 die Kriterien kaum unterscheiden gehen sie danach auseinander.

Die Frau achtet zunehmend mehr auf Versorger Qualitäten des Partners. Auch intellekt und Charakter werden wichtiger.
Der Grund dafür hat aber absolut nichts mit Gier zu tun sondern in erster Linie mit Verantwortung für den Nachwuchs.

Für die Frau der beste Weg ihre gene in die nächste Generation zu bringen ist es, den eigenen Nachwuchs möglichst gut zu schützen, da sie nur begrenzt viel Nachwuchs zeugen kann.

Etwas was ich damals sehr interessant fand, war das man im Tierreich anhand von GrößenUnterschied zwischen Mann und Frau oft ablesen kann wie weit die Emanzipation fortgeschritten ist und wieviel Beachtung das Männchen dem eigenen Nachwuchs schenkt. Extrem Beispiel war das Walross, dass durchaus mal den eigenen Nachwuchs zerquetscht um von a nach b zu kommen. Und im Gegensatz dazu Vögel bei denen das Weibchen größer als das Männchen ist und das Männchen zu Hause brüten muss.

Tatsächlich ist es sogar so, dass auch wenn Frauen vielleicht bei der Partnerwahl mehr auf Versorger Qualitäten achten (was auch völlig logisch ist, da sie zeitweise nichts verdienen können), gleichzeitig allgemein weniger egoistisch/gierig sind.

3x zitiertmelden

05.12.2024 um 14:33
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und im Gegensatz dazu Vögel bei denen das Weibchen größer als das Männchen ist und das Männchen zu Hause brüten muss.
Hat sicherlich nichts mit Emanzipation zu tun, sondern mit dem Fakt, dass die Eier in den Weibchenkörper passen müssen und es (bei flugfähigen Arten) auch mit Eiern im Körper noch fliegen können muss. Da hilft kein stark dehnbarer "Schwangerschaftsbauch".
Übrigens: Die Aufteilung der Nachwuchsaufzucht kann sich je nach Art sehr unterscheiden - beide, nur das Weibchen, nur das Männchen (oder parasitär, z.B. Kuckuck).
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Auch intellekt und Charakter werden wichtiger.
Dürfte u.a. aber auch etwas mit "aus Erfahrungen gelernt" zu tun haben und damit für sein Leben mehr selbst verantwortlich zu sein - eigener Haushalt, Job, Versicherungen, ganzes Erwachsenenleben. (Du erwähnst "die Jahre bis 20": Da findet letzteres bei vielen Menschen noch nicht eigenverantwortlich statt, oder man beginnt gerade erst damit.)

Auch ohne Kinder möchte manch einer - da zähle ich mich auch dazu (kein Kinderwunsch) - ggf. nicht einen Partner der vielleicht schön aussieht und Sex mustergültig beherrscht, bei dem man aber seine Zeit damit verbringt "Fehler aus mangelndem Intellekt" zu beheben, oder bei dem unpassender Charakter zu Streit und weiteren Problemen führt.
Salopp gesagt: Auch ohne Kinder möchte ich jedenfalls keinen "Partner" (Anführungszeichen da so jemand für mich keiner wäre), der mit eigenen bildungsnahen Interessen nichts anfangen kann und über Kurse, Museumsbesuche, Theaterbesuche, Lesen... nur schimpft, bei dem durch mangelndes Nachdenken verursachtes Haushaltschaos, abgeschlossene fragwürdige Verträge... nach Feierabend auszubessern ist, und der mir aufgrund schlechtem Charakter mal eben auf Lästerrunde geht oder das Konto abräumt oder denkt Konflikte löse man mit der Faust. Denkbar unattraktiv.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 14:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dürfte u.a. aber auch etwas mit "aus Erfahrungen gelernt" zu tun haben und damit für sein Leben mehr selbst verantwortlich zu sein - eigener Haushalt, Job, Versicherungen, ganzes Erwachsenenleben. (Du erwähnst "die Jahre bis 20": Da findet letzteres bei vielen Menschen noch nicht eigenverantwortlich statt, oder man beginnt gerade erst damit.)

Auch ohne Kinder möchte manch einer - da zähle ich mich auch dazu (kein Kinderwunsch) - ggf. nicht einen Partner der vielleicht schön aussieht und Sex mustergültig beherrscht, bei dem man aber seine Zeit damit verbringt "Fehler aus mangelndem Intellekt" zu beheben, oder bei dem unpassender Charakter zu Streit und weiteren Problemen führt.
Salopp gesagt: Auch ohne Kinder möchte ich jedenfalls keinen "Partner" (Anführungszeichen da so jemand für mich keiner wäre), der mit eigenen bildungsnahen Interessen nichts anfangen kann und über Kurse, Museumsbesuche, Theaterbesuche, Lesen... nur schimpft, bei dem durch mangelndes Nachdenken verursachtes Haushaltschaos, abgeschlossene fragwürdige Verträge... nach Feierabend auszubessern ist, und der mir aufgrund schlechtem Charakter mal eben auf Lästerrunde geht oder das Konto abräumt oder denkt Konflikte löse man mit der Faust. Denkbar unattraktiv.
Ja klar gibt da natürlich viele Gründe. Der Nachwuchs ist nur einer davon. Man ist ja auch im über 20 Alter und einer gemeinsamen Wohnung viel häufiger mit der Intelligenz des anderen konfrontiert.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 15:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hat sicherlich nichts mit Emanzipation zu tun, sondern mit dem Fakt, dass die Eier in den Weibchenkörper passen müssen und es (bei flugfähigen Arten) auch mit Eiern im Körper noch fliegen können muss. Da hilft kein stark dehnbarer "Schwangerschaftsbauch".
Übrigens: Die Aufteilung der Nachwuchsaufzucht kann sich je nach Art sehr unterscheiden - beide, nur das Weibchen, nur das Männchen (oder parasitär, z.B. Kuckuck).
Kenne mich mit vogelanatomie nicht aus ich weiß nur, dass es damals als Beispiel genannt wurde. Und Spezies übergreifend gibt es auf jeden Fall eine Korrelation.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 17:16
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Man ist ja auch im über 20 Alter und einer gemeinsamen Wohnung viel häufiger mit der Intelligenz des anderen konfrontiert.
Erstens bei gemeinsamer Wohnung, aber auch gemeinsamen Unternehmungen die man sich evl. eher ab einem Alter von 20 denn z.B. einem Alter von 14, 16, 18 leisten kann.
Jemanden der einem charakterlich und intellektuell unpassend vorkommt möchte man ggf. auch nicht als Urlaubsbegleitung, als Fahrer oder Beifahrer. Auch bei getrennten Wohnungen hat man evl. wenig Interesse daran, wird einem selbstverschuldetes Leid geklagt und man sollte potenziell helfen.

Und ein Konfliktverhalten das man aus Unkenntnis evl. in jüngerem Alter noch akzeptierte könnte einem irgendwann als "das geht auch anders" vorkommen.

Manches fällt evl. eher auf wenn man mehr Zeit mit jemandem verbringen kann. Tendenziell dürfte das der Fall sein sobald man etwas älter als volljährig ist: Weniger Einfluss der Eltern.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Kenne mich mit vogelanatomie nicht aus ich weiß nur, dass es damals als Beispiel genannt wurde.
Deutlicher, ob sich die Männchen an der Aufzucht beteiligen, ist das an der Gefiederfärbung und -struktur zu sehen.
Großer Geschlechtsdimorphismus dahingehend: meist wenig bis keine Beteiligung. Eine in der jeweiligen Umgebung auffällige Färbung und eine pflegeintensive Gefiederstruktur ist nicht gut geeignet um sich beim Brüten und dann bei der Betreuung der Jungen zu tarnen.
Bestes Beispiel: Pfau.

Nicht am Gewicht, denn Eier in sich wachsen lassen können nunmal nur die Vogelweibchen. Und die müssen noch abheben können. Bei gegebener Statur ist die Gewichtstoleranz gering. So ein Ei ist ferner gemessen am Körper auch relativ groß - muss durchs Becken passen, bedingt einen größeren Körper.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Der Nachwuchs ist nur einer davon.
Interessant wäre es: Wurde da etwas über das Partnerwahlverhalten der Männer ausgesagt?
Auch wenn diese theoretisch viel mehr Kinder zeugen könnten, dürfte ein gewisses Interesse darin bestehen, dass diese Kinder überleben (wenn man Kinderbekommen beabsichtigt, nicht wenn es nur um Sex aus Spaß an der Freude ;) geht).
Charakterliche Eigenschaften und auch der Umgang mit Geld dürfte da, meiner Einschätzung nach, auch eine Rolle spielen.
Auch ohne Kinder, vermute ich mal, dass den meisten Männern eine Partnerin oder Partner welche(r) charakterlich nicht zu ihnen passt wenig attraktiv erscheint (sofern man denn um den Umstand weiß, und nicht nur "attraktiv auf dem Foto") - jedenfalls, wenn darüber geklagt wird dass mit jemandem keine Beziehung zustande gekommen ist oder die Beziehung nicht mehr gut funktioniert, scheint mir da schon häufiger der Charakter inkl. der Umgang mit Geld (geizig, als unsinnig empfundene Ausgaben etc.) genannt zu werden.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 17:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Interessant wäre es: Wurde da etwas über das Partnerwahlverhalten der Männer ausgesagt?
Auch wenn diese theoretisch viel mehr Kinder zeugen könnten, dürfte ein gewisses Interesse darin bestehen, dass diese Kinder überleben (wenn man Kinderbekommen beabsichtigt, nicht wenn es nur um Sex aus Spaß an der Freude ;) geht).
Auf jeden Fall steht Optik weiter oben. Gute Optik gute Genetik. Gute Überlebenschancen.
Ist auch schon lange her.
Der professor hieß Euler. War eine Veranstaltung die zur evolutionspsychologie gehört. D.h. Er hat immer darauf geschaut wie sich bestimmte Eigenschaften Verhaltensweisen etc evolutionstechnisch herausgebildet haben könnten.
Der war auch viel im Fernsehen und hat bestimmt auch das ein oder andere Buch darüber geschrieben.

melden

07.12.2024 um 21:57
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Habe mal an der Uni eine Vorlesung “weiblich maennlich Psychologie der Geschlechter” besucht. Da ging es auch viel um partnerwahlkriterien. Und währen es in den Jahren bis 20 die Kriterien kaum unterscheiden gehen sie danach auseinander.
Vor wie vielen Jahrzehnten war das? Ich frage, weil so ein Titel heutzutage in keiner Uni akzeptiert werden würde.
Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Viel zu sexistisch. Keine Erwähnung von anderen Geschlechtern? Nicht inklusiv.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die Frau achtet zunehmend mehr auf Versorger Qualitäten des Partners. Auch intellekt und Charakter werden wichtiger.
Der Grund dafür hat aber absolut nichts mit Gier zu tun sondern in erster Linie mit Verantwortung für den Nachwuchs.
Blöd nur, dass nicht alle Frauen auf Männer stehen.

Blöd nur, dass nicht alle Frauen auch Nachwuchs wollen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Etwas was ich damals sehr interessant fand, war das man im Tierreich anhand von GrößenUnterschied zwischen Mann und Frau oft ablesen kann wie weit die Emanzipation fortgeschritten ist und wieviel Beachtung das Männchen dem eigenen Nachwuchs schenkt. Extrem Beispiel war das Walross, dass durchaus mal den eigenen Nachwuchs zerquetscht um von a nach b zu kommen. Und im Gegensatz dazu Vögel bei denen das Weibchen größer als das Männchen ist und das Männchen zu Hause brüten muss.
Oder Spinnen, bei denen das Weibchen größer ist und einmal eben den Mann verspeist, bevor es Kinder bekommt.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Tatsächlich ist es sogar so, dass auch wenn Frauen vielleicht bei der Partnerwahl mehr auf Versorger Qualitäten achten (was auch völlig logisch ist, da sie zeitweise nichts verdienen können), gleichzeitig allgemein weniger egoistisch/gierig sind.
Ist halt frauenfeindlicher Unsinn und nichts davon ist wissenschaftlich.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 23:41
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Vor wie vielen Jahrzehnten war das? Ich frage, weil so ein Titel heutzutage in keiner Uni akzeptiert werden würde.
Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Viel zu sexistisch. Keine Erwähnung von anderen Geschlechtern? Nicht inklusiv.
Vor ziemlich genau 20 Jahren. Vllt etwas weniger. Andere Geschlechter gab es damals noch nicht :). Ich glaube auch nicht, dass es diese Vorlesung in der Form heute noch geben würde.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Blöd nur, dass nicht alle Frauen auf Männer stehen.

Blöd nur, dass nicht alle Frauen auch Nachwuchs wollen
Stimmt natürlich aber der fortpflanzungstrieb ist trotzdem meist recht fest verankert. Ich habe keine Ahnung wie die Prozentzahlen für nicht heteros aussehen. Wie gesagt es ging um evolutionstechnische Ansätze.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ist halt frauenfeindlicher Unsinn und nichts davon ist wissenschaftlich.
Der Prof war damals total angesehen. Denke schon dass er wissenschaftlich geforscht hat. Er hat versucht Unterschiede im Verhalten evolutionär zu erklären.
Aber tatsächlich gibt es die Bücher usw von ihm scheinbar nicht mehr zu kaufen und bei YouTube oder so auch fast nix zu finden.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 06:51
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:bei denen das Weibchen größer als das Männchen ist und das Männchen zu Hause brüten muss.
Das klingt irgendwie so, als sei das Männchen total "untergebuttert" 😄
Wenn der Nachwuchs keine Muttermilch benötigt, wie das bei Säugetieren der Fall ist, können sich die "Väter" ja gut kümmern.

https://www-nathab-com.translate.goog/blog/the-9-best-dads-in-the-animal-kingdom/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=Male%20seahorses%20go%20above%20and,kingdom%20known%20for%20male%20pregnancy!
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich habe keine Ahnung wie die Prozentzahlen für nicht heteros aussehen
Es gibt heute schon sehr viele "Regenbogenfamilien".
Frauen haben es da natürlich einfacher mit dem Nachwuchs. Bei männlichen Paaren geht das ja nur durch Adoption.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Ehevertrag
Menschen, 105 Beiträge, am 11.06.2020 von Dreisteine
bramasole am 30.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 11.06.2020 »
Menschen: Sie hat Geld er nicht
Menschen, 227 Beiträge, am 19.09.2015 von Heijopei
Dagegen am 01.06.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 19.09.2015 »
Menschen: Das bessere Leben: Leben ohne Reichtum erstrebenswerter?
Menschen, 45 Beiträge, am 24.10.2013 von Rumpelflittche
Guardian1988 am 22.10.2013, Seite: 1 2
45
am 24.10.2013 »
Menschen: Ist Arbeit ein erstrebenswertes Ziel, oder ein notwendiges Übel?
Menschen, 784 Beiträge, am 16.10.2012 von gardner
endgame am 15.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
784
am 16.10.2012 »