Ehevertrag
03.04.2008 um 15:01Das kommt darauf an... Wenn du zum Beispiel mit jemanden zusammen lebst, er für deine Karriere seine opfert, dann hat er schon Ansprüche, mit oder ohne Ehevertrag
bramasole schrieb am 02.04.2008:Also am besten garnicht heiraten,so kann man schnell das weite suchen wenn das zusammenleben nicht funktioniert@bramasole
Kc schrieb:Ich würde keinen Ehevertrag abschließen.Das ist ganz allgemein schon richtig, aber in diesem speziellen Fall kann man das nicht so pauschal sagen.
Vielleicht mag man das ja altmodisch nennen, aber heiraten ist für mich ein Akt aus Liebe und Zuneigung und es hat auch in gewisser Hinsicht eine religiöse Komponente.
Ich bin der Meinung, dass Eheverträge die Ehe profanisieren und irgendwo auch Misstrauen ausdrücken.
Das finde ich schlecht.
Kc schrieb:Ich bin der Meinung, dass Eheverträge die Ehe profanisieren und irgendwo auch Misstrauen ausdrücken.Emotional betrachtet, hast Du damit natürlich recht. Aber objektiv betrachtet ist ein Ehevertrag kein "Misstrauensvotum", sondern er soll einfach nur eine Regelung zu einer Zeit fixieren, in der man noch vernünftig miteinander redet.
Das finde ich schlecht.
Kc schrieb:Also ich werde mich sicherlich nicht zu solchen Schlammschlachten hergeben, wie man es immer wieder hört, wenn eine Ehe auseinanderbricht.Diesen Vorsatz zu haben, ist eine feine Sache. So hast Du zumindest eine ordentliche Chance, dass eine potentielle Trennung auch "erwachsen" erfolgt.
Dazu bin ich einfach nicht der Typ.
Und ich bezweifle auch stark, dass mich entsprechende Frauen, die so gestrickt sind, anziehen würden.
Dieser ganze Müll von wegen Streit um Sorgerechte für Kinder, Streit um Geld und was weiss ich noch alles - das kann mir gestohlen bleiben.
Kc schrieb:Die Ehe ist für mich etwas, was nicht einfach so mit Formalien profanisiert werden sollte von wegen Verträge.Wie gesagt, die gesetzlichen Regelungen sind in der Regel ausreichend, so dass man auch ohne Ehevertrag in der Regel gut auskommt.