Jeff Bezos soll 112 Milliarden U$ besitzen?
22.02.2019 um 17:34Zu einer Gewissen Solidarität seinen Mitmenschen, zumindest ein Bill Gates hat es verstanden.
cejar schrieb:zumindest ein Bill Gates hat es verstanden.
cejar schrieb:Zu einer Gewissen Solidarität seinen MitmenschenDes haben wohl nicht viele gelesen
cejar schrieb:Eigentum verpflichtet. Zu finden unter anderem im Grundgesetz...Japp, aber wäre mir Neu das Bezos deutscher ist.
Kc schrieb:Amazon funktioniert für viele Verbraucher und Händler einfach super.Und die Reibungswärme die entsteht wenn sie über den Tisch gezogen werden, empfinden Verbraucher und Händler sogar noch als Nestwärme!
moric schrieb:mir ist das wurscht, solange mit dem Vermögen nicht wirklich zu viel in den Staat eingegriffen wird..Genau das ist aber das Problem mit diesen Milliardären und Millionären.
Groucho schrieb:Viele von denen greifen in die Politik ein und haben eben durch ihr Vermögen einen Vorteil gegenüber dem NormalbürgerAlso mehr Wahlzettel bekommen sie auch nicht.
Fedaykin schrieb:hier wird niemand Kanzler um sich zu bereichern.Einfacher ist es zu ARD/ZDF zu gehen, da kriegt man sogar mehr bei 0% Stress.
Fedaykin schrieb:Also mehr Wahlzettel bekommen sie auch nicht.Wenn das das Niveau ist, auf dem du diskutieren willst, musst du dir dafür jemand anderen suchen.
Groucho schrieb:Wenn das das Niveau ist, auf dem du diskutieren willst, musst du dir dafür jemand anderen suchen.Na worauf willst du hinaus? Lobby Arbeit? Oder Korruption?
Auf "dumm-stellen" habe ich gerade keine Lust.
Fedaykin schrieb:Na worauf willst du hinaus? Lobby Arbeit?Das hatte ich ja erwähnt... kannst ja mal bei Lobbywatch vorbei schauen, wie viele Politiker da in Wirtschafsgremien einen Platz verschafft hatten (ist aktuell nicht mehr so stark vertreten), dennoch... Lobbysten gehen im Bundestag ein und aus und keiner kann mir erzählen, dass da kein Einfluss genommen wird... Deutschland ist ein Land der Lobbyisten, das weiß jedes Kind.
moric schrieb:Das hatte ich ja erwähnt... kannst ja mal bei Lobbywatch vorbei schauen, wie viele Politiker da in Wirtschafsgremien einen Platz verschafft hatten (ist aktuell nicht mehr so stark vertreten), dennoch... Lobbysten gehen im Bundestag ein und aus und keiner kann mir erzählen, dass da kein Einfluss genommen wird... Deutschland ist ein Land der Lobbyisten, das weiß jedes Kind.Jede Interessengruppe im Volk versucht EInfluss auszuüben.
Fedaykin schrieb:Lobbyismus ist ja auch nicht verboten, nur ist die grenze Gefährlich zur korruption.Stimmt... da liegt die Gefahr... Bestechlichkeit... Parteilichkeit... und Politiker-Marionetten von Wirtschaftszweigen... bspw. im Pharmabereich... ich finde, da ist es ganz gefährlich und so schwer zu durchschauen...
knopper schrieb:Ok vor dem Hintergrund das eine Einzelperson schon 100 Mrd. besitzt ist es dann doch wieder viel. Vor allem wenn man bedenkt was von den 343 Mrd. alles bezahlt wird...so ziemlich alle Angestellten, Politiker, Beamte, Polizisten usw....Wenn du vergleichen willst müsstest du allerding das Vermögen des Bundes gegenüberstellen.
knopper schrieb:Jeff Bezos könnte also theoretisch einen ganzen Staat unterhalten bzw. gründen.Jo, das geht schon für weniger, je nachdem welcher Staat einem so vorschwebt, allerdings müsst er dafür alle Liquidieren.
knopper schrieb:Weiß jetzt nicht ob die Landeshaushalte nochmal extra zählen und das nochmal dazu kommt, aber ich glaube da ist schon alles mit drin.Nein, Landehaushalte sind nicht bestandteil des Bundeshaushaltes.
knopper schrieb:Also , wie gesagt Unsummen für den kleinen Bürger, aber recht üblich für einen Staat wie Deutschland....
Fedaykin schrieb:Wenn du vergleichen willst müsstest du allerding das Vermögen des Bundes gegenüberstellen.ok, grade nachgesehen…mal grade 267 Mrd. €....also recht wenig wenn man es mal mit Jeff Bezos als Einzelperson vergleicht.
Fedaykin schrieb:Nein, Landehaushalte sind nicht bestandteil des Bundeshaushaltes.ok, ja da kommen nochmal rund 374 Mrd. dazu (https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Foederale_Finanzbeziehungen/Laenderhaushalte/2018/2018.html)
knopper schrieb:ok, grade nachgesehen…mal grade 267 Mrd. €....also recht wenig wenn man es mal mit Jeff Bezos als Einzelperson vergleicht.In deiner Zahl ist aber das ganze Materielle Fest Vermögen nicht berücksichtigt.
Kc schrieb am 22.02.2019:Jeff Bezos hatte einfach eine Idee bzw. Ideen, die unglaublich gut ankamen.Ja, die hatte er. Das ist unbestritten. Er allein hat natürlich den Grundstein seines Erfolges gelegt.
Und immer noch außerordentlich gut ankommen.
Er hat ja niemandem die Pistole vorgehalten und Geld gefordert.
Für manche Menschen sind ,,Reiche" ja ohnehin per se verdächtig oder materieller Reichtum wird grundsätzlich als unanständig betrachtet.
Aber aus meiner Perspektive würde ich sagen, dass Bezos Geld relativ ehrlich verdient ist.
Von daher empfinde ich auch keinen Neid und sage, er kann doch machen, was er will mit seiner Kohle. Ich leg auch niemandem darüber Rechenschaft ab, warum ich mir ein schickes Hemd kaufe, statt all mein Geld an Obdachlose zu spenden.
Amazon funktioniert für viele Verbraucher und Händler einfach super.