@Bolop Ich hätte einfach einmal vermutet, dass du kein besonders starkes Immunsystem hast. Durch eine Krankheit wird es geschwächt, und dann folgt meistens schon die nächste Krankheit (eben durch die Schwächung von der voherigen Krankheit). Und Stress schlägt sich auch sehr schnell auf das Immunsystem ab.
Ich hab im Moment auch Phasen, in den ich immer wieder Krank werde. Insbesondere dieses Jahr ist es vermehrt, allerdings wohl wegen übermäßigen Stress.
Kleine Tipps:
- Gesunde Ernährung hilft beim stärken des Immunsystems. Mehr dazu dann noch später.
- Vitamin C (= in Spinat, Paprika, Zitrusfrüchten,..) stärkt die Abwehrkräfte des Immunsystems.
- Hygiene: Schau, dass du dich nicht zu selten oder zu oft wäscht. Wenn du z.B. andauernd deine Hände desinfizierst, bist du viel leichter für Krankheitserreger erreichbar.
- Sport hilft den meisten Menschen dabei, das Immunsystem zu kräftigen. Außerdem wird Stress reduziert.
- Verzichte darauf, bei jeder kleinen Krankheit sofort Medikamente zu nehmen. Ärzte verschrieben oft viel zu früh Antibiotika. Dein Körper gewöhnt sich daran, die körpereigenen Antikörper werden weniger und dein Körper wird immer mehr und mehr Medikamente einfordern.
Gesunde ErnährungIn der heutigen stressigen Zeit ist es meiner Meinung nach recht schwierig, sich wirklich einwandfrei zu ernähren. Prinzipiell sollte man bei einer gesunden Ernährung ca. 5 verschiedene Obst oder Gemüsesorten am Tag essen, von jeder Sorte ungefähr eine Handfläche voll. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das selbst nicht hinbekomme, dass liegt bei mir aber daran, dass ich gar keinen Hunger auf so "viel" habe und auch nur eingeschränkte Obstsorten essen darf (Allergie).
Böse Transfette eher meiden, dafür eher gute Fette (Omega3fette), die z.B. in Fisch oder auch mageren Geflügelfleisch zu finden sind, nutzen. Klassisches Fast Food wie Mäci, Burgerking oder Pizza eher meiden.
Keine zuckerhaltigen Getränke, wenig Süßigkeiten.
Prinzipiell gilt sonst: Auch "verbotene" Lebensmittel dürfen ab und an gegessen werden.
Lieber kleinere Portionen essen, dafür aber öfters essen. Bis zu fünf Mahlzeiten pro Tag sind ok. Schweres Essen am Abend meiden, das heißt lieber Eiweiß (Ei, Milchprodukte) als Kohlehyrate (Nudeln, Kartoffel,..).
LG