martenot schrieb:In meinem Fall wars unter anderem die Musik und das Lesen gewesen. Später kam noch mein Interesse an der Fotografie daz
Das kam bei mir auch noch alles dazu
:) ... wenn man mal drüber nachdenkt, waren die Möglichkeiten damals nahezu unbegrenzt (sieht man mal von Reisen ab).
Wenn ich meine Kindheit mit der heutiger Kinder vergleiche, kann ich mich wohl glücklich schätzen. Für so was Dummes wie Rauchen blieb echt keine Zeit mehr.
FlamingO schrieb:Indes hat leider nicht jedes Kind den (finanziellen) Hintergrund, der sportliche Vereinsaktivitäten puffert.
Keine Ahnung, was das heute kostet, bei mir waren das obligatorische Pfennig-Beträge im Monat. Ich glaube, das war damals nach Altersgruppen gestaffelt und fing bei den "Kleinen" bei 20 Pfennig an, und steigerte sich dann bei Erwachsenen bis auf 1,- oder 2,- Ost-Mark. (jedenfalls deutlich günstiger als ne Raucherlunge).
:Dallmythoughts schrieb:Und trotzdessen fangen Jugendliche zu rauchen an.
Für mich nach wie vor unbegreiflich. Und dennoch sehe ich die Ursachen auf seiten der Eltern. Mit einem reinen Verbot ist es offenbar nicht getan, man muss den Kindern Alternativen anbieten, damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommen.
Der Sport steht da ganz oben auf der Liste. Aber auch die anderen Aktivitäten sind wichtig. Ein ausgeglichenes gesundes Kind darf doch erst gar nicht ein Bedürfnis entwickeln, seinem Körper so eine Scheiße anzutun.
In meinem Fall gabs ne unmissverständliche klare Ansage: "Lass deine scheiß Finger von den scheiß Zigaretten und dem scheiß Alkohol!" Da gabs keinen Raum für irgendwelche Interpretation. Ich musste zum Glück nie herausfinden, was geschehen wäre wenn ... denn ich hab mein Leben lang meine scheiß Finger von diesem Scheißdreck gelassen.
:)