Mmh...Ist grenzwertig, aber absolut verständlich...Wenn ein Baby bei der Geburt stirbt, hat man eben keine Wahl. Ich würd´s tun, damit ich genau weiss, wie mein Baby aussieht, dass leider sein Leben nicht mit mir teilen kann...
Es gibt eine Seite auf der Eltern Bilder von ihren verstorbenen Kindern einstellen, zum Teil auch von Todgeburten. Hier können Eltern ihre Trauer verarbeiten und an sie gedenken. www.lebenohnedich.de
Ein Foto von meinem Baby, sollte es tot zur Welt kommen, wuerde ich vielleicht auch noch machen lassen, um eine Erinnerung zu haben, aber auch nur, weil da nicht die Moeglichkeit besteht, vom lebendem Menschen ein Foto zu machen (also ausser Ultraschallbilder). Ansonsten sollten Verstorbene nicht noch fuer Erinnerungsschnappschuesse herhalten muessen ...
ich weiß der beitrag is schon recht alt würd aber trotzdem gerne meine meinung dazu schmeißen.
totenportrais hatten damals einen ganz anderen stellenwert... zum einen war man damals sehr abergläubisch man dachte damals noch man könnte sich einen teil der seele dieses menschen in diesem foto bewahren zum anderen ging man nicht in den nächsten laden und lies sich die .jpg formate um 20ct das stück ausdrucken , fotografien waren damals emens teuer und meist auch nur der gehobenen schicht vorbehalten pest kholera turbokolose rafften ganze familien dahin nahe verwandte wohnten meist ganz woanders teils in anderen ländern deswegen wurden solche bilder häufig auch in gruppenportrais gemacht... sprich die ganze familie
klar mag es manchen heutzutage bizarr erscheinen aber damals war es für eine mutter oft der einzige weg das kind in erinnerung zu behalten damals hat man halt nicht 50 fotos am tag schießen lassen da waren 3 - 4 in einem leben schon viel geld...
ich bin hier über einen link einer Fotografin gestoßen die das heute noch macht und wenn ich es mir leisten könnte würde ich es wahrscheinlich für mich schon verlangen ihr glaubt nicht wozu man mit schminke heute schon in der lage ist ich zumindest bin ein mensch der etwas sehen muss um es zu glauben ich kann mir heute noch nicht vorstellen dass mein ex freund tot ist weil ich nicht die chance hatte ihn zu sehen, mich zu verabschieden und alles viel zu plötzlich ging... mir persönlich zu mindest hätte es beim trauern schon geholfen.... mfg eo