@carmilla311 Ein Problem sehe ich auch beim Übergang, wenn ein Elternteil ganz plötzlich Pflege braucht; dann wissen die meist berufstätigen Kinder und Schwiegerkinder oft gar nicht, wie sie das alles organisieren sollen; man muss ja ein paar Wochen auf eine Pflegekraft warten, wenn nicht noch länger, denn sie muss ja beantragt werden. Ich habe das schonmal mitbekommen, dass die Mutter von ... ins Krankenhaus mussste, danach ein "Pflegefall" war, und alles stand kopf. Da ich damals gerade etwas Zeit hatte, bin ich dann vormittags zu ihr gefahren und die Söhne abends (abwechselnd). Nach kurzer Zeit hatte der Eine keine Lust mehr... Klasse! Zum Glück hatte sich die Schwester wieder halbwegs erholt, die sich eh schon jahrelang intensiv um ihren Haushalt usw. gekümmert hatte.
Später wurde eine polnische 24Stunden-Kraft engagiert; (da die Familie polnischer Herkunft war, ist das vorteilhaft). Das ist jedoch eine teure Sache.
Soweit ich weiß, sind juristisch ALLE Kinder und Schwiegerkinder in der Pflicht.
Wie kann man diese Übergangszeit überbrücken? Ich frage wegen einem lieben Freund.
Grüße!