Habe von dem Thema auch vor Kurzem das 1. mal erfahren, und bin ehrlich gesagt fassungslos.
Es berührt mich zudem besonders da ich genau in diese Generation "falle", war 5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt. und meine Heimat ist ebenfalls "grenznah"...aber gut.
Ich verstehe einfach nicht was da im Kopf der Mütter vorgegangen ist. Klar mag es eine Kurzschlussreaktion gewesen sein bzw. wie man so schön sagt "Sicherungen durchgebrannt".. viele wollten einfach nur noch weg, Schluss, Aus, Ende….war ja z.b. auch in der Prager Botschaft wo die ganzen Trabbis davor standen. ok, gut!
Aber irgendwann, und das nach schon relativ kurzer Zeit, sollte doch dann Sehnsucht und auch bittere, ja wirklich bittere Reue bei der Muter einsetzen
:ask:Da dann immer noch komplett gefühlskalt zu bleiben , oder sich sogar "neue" Kinder anzuschaffen, will in meinen Kopf nicht rein. Wie geht sowas?
:ask: Das geht doch im Grunde nur wenn eine Region im Gehirn komplett `"abgeschaltet" ist, oder nicht?
und umso verwirrender finde ich dass es nie eine Strafverfolgung gab, war doch schließlich die BRD souveräner Rechtsnachfolger der DDR, und zwar ab dem 3.10.1990. Warum hatte man daran offenbar kein Interesse? Immerhin sind die Kinder für ihr leben gezeichnet, soviel steht fest.
Rhea_Lee_Tate schrieb:Ab 1972 durften Frauen in der DDR bis zur 12. SW abtreiben. Ohne Rechtfertigung, ohne Angabe von Gründen. Das war ein großer Befreiungsschlag, aber auch eine Art Freibrief für verantwortungslose Frauen, die sich daraufhin deswegen mind. einmal im Jahr in eine entspr. Klinik begaben, wie zu einem Frisörtermin. Lukrativer war allerdings, als (offiziell) Alleinerziehende 3 Kinder zu haben - dann hatte Frau ausgesorgt, der Staat übernahm alle Kosten.
hm, war das denn wirklich so krass? Immerhin ist eine Abtreibung kein kleiner Eingriff den man einfach mal "so" macht, sondern schon heftiger.
Ok, ok ich bin keine Frau, sondern habe mein ganzes Wissen darüber nur aus dem Netz...aber trotzdem.
Evt. ist diese Darstellung ("wie ein Frisörtermin") etwas übertrieben. Vielleicht auch im die, in dem Punkt, liberalere DDR schlecht zu reden... Nur meine Vermutung, ich weiß es nicht.