Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg
10.11.2020 um 10:26abberline schrieb:Wenn Du unter behüteter auch Zwangsadoptionen, Abschiebung in Kinderkrippen, damit der Staat gleich mal ideologisch auf Linie bringen kann etc verstehst? Dass die DDR ein Unrechtsstaat war, dürfte unbestritten sein.Tat ich in keinsterweise :ask:
Ich habe von mir persönlich berichtet und um das nochmal zu toppen, ein weiterer Schlag aus meiner Vergangenheit.
Bei mir ist nichtmal richtig raus ob ich nicht zwangsadoptiert wurde, denn meine Erzeugerin verbrachte Zeit ihres kümmerlichen Lebens mehr Zeit im Gefängnis als draußen.
Geboren bin ich im Januar, ich habe hier einen Brief von ihr liegen aus dem Gefängnis das sie mich wieder zurück fordert sobald sie draußen ist.... aus meinem Geburstsjahr im August. Oktober wurden meinen Eltern bereits meine Adoptionsunterlagen hingehalten, denn Erzeugerin sollte im Dezember das Gefängnis (mal wieder kurzzeitig verlassen). Bürokratischer Hickhack bisauf das unterzeichnen der Adoptionsunterlagen wurde ersr später abgehalten. Man wollte erstmal sicher gehen das ich da nicht mehr hin muss.
Meine genetischen Brüder wurden zur gleichen Zeit in einer Familie untergebracht. Eigentlich wollte man uns alle 3 zusammen lassen, nur wollte die andere Familie nicht noch ein drittes Kind und meinen Eltern hatte man gesagt das es besser wäre wenn sie schnell mit mir umziehen sollten, damit sich die Wege nicht kreuzen später.
Ein weiterer großer Bruder wurde im Heim groß, da er schon so verhaltensauffällig war, dass er kaum noch behütet intigriert werden konnte. Größte Schwester wuchs bei den Erzeugereltern meiner Erzeugerin auf. Die anderen wurden nach der Wende geboren und wuchsen dann im Westen im Heim auf (denn sie haute sofort nach dem Mauerfall ab und wollte sich mal die Gefängnisse im Westen anschauen)
Ich breche hier sicher keine Lanze für den DDR-Staat! Aber in meinem Fall wars das beste, was mir passieren konnte und zumindest bei unseren "Familienverhältnissen" bemühte man sich ganz stark das es uns Kindern gut geht. Sicherlich hat jeder einzelene von uns sein Päckchen zu tragen, wenn man im Nachgang erfährt was gerade beim Thema Zwangsadoption alles so angerichtet wurde und wieviele Mamis durch die Hölle gehen mussten. Aber es gibt eben auch uns - die davon profitiert haben und ein anständiges Leben genießen konnten.
Meine Erzeugerin ließ übrigens auch gern, wenn sie mal aus dem Gefängnis draußen war, ihre Kinder tagelang allein in der Wohnung. Weiss kein Mensch wo sie war, aber sie kam immer schwanger wieder.
Um ein herzloses Biest zu sein, muss man nicht zwingend in den Westen geflüchtet sein - um die Ecke in die Kneipe reicht auch.
Tussinelda schrieb:wohl eher nicht, wenn man sich ihren Beitrag nur ein wenig aufmerksam durchliest....Dankeschön.