Kennen eure Eltern euer Gehalt?
07.03.2018 um 15:58bin nie auf die idee gekommen, warum das wichtig wäre.... wurde nie gefragt und anders rum genauso....wenn einer aus der familie geld braucht soll er es sagen ...
FerneZukunft schrieb:Nein, ich das ist so ziemlich der einzige ein Punkt, wo ich fast nie ehrlich bin.Kann dieses Verhalten nur befürworten bzw. zustimmen.
Ich lasse Familie, Freunde und Bekannte in dem Glauben, dass ich weniger verdiene, als es der Fall ist.
FerneZukunft schrieb:Ja, auch ich möchte meine Finanzen selbst verwalten und traue auch nicht den Bankberatern – deshalb habe ich dann auch keinen Fond abgeschlossen.Geht auch ganz ohne Bankberater: online Broker suchen und einen ETF-Sparplan auf einen weltweit streuenden Index aufsetzen. Ist der Anlagehorizont groß genug wäre man damit in der Vergangenheit quasi immer gut gefahren. Klar, die Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft aus. Aber trotz allem hat man die Chance bei überschaubarem (nicht geringem!) Risiko an den Chancen des weltweiten Wirtschaftswachstums teilzuhaben.
FerneZukunft schrieb:Ich verstehe, was Du meinst. Dir gibt gutes Essen und erlesener Wein viel, das kannst Du genießen – so soll es sein und das ist gut.Ob ein gutes Essen, ein gemeinsamer Abend, ein Flug, alles egal. Die Kunst besteht darin, jeden Moment zu genießen und den eigentlichen Wert des Geldes richtig einzuschätzen. Daher sich auch Bewußt sein, dass Geld zwar Notwendig, aber sekundär ist. Es sollte keine negativen Emotionen hervor bringen. Und da Geld mehr tabuisiert ist wie Sex, schweige ich lieber über Zahlen, einzig diese eine Person und meine Anwältin können sich ein Bild machen.
Mir geben andere Dinge etwas. (zB ein Flug mit dem Flugzeug). Dafür gebe ich gerne Geld aus.
Ja, auch ich möchte meine Finanzen selbst verwalten und traue auch nicht den Bankberatern – deshalb habe ich dann auch keinen Fond abgeschlossen.