Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespräch mit einem Verbrecher

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gespräch, Verbrecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2024 um 23:22
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb am 13.10.2024:Würdet ihr euch mit einem verurteilten Verbrecher, der wieder frei ist grundsätzlich unterhalten ? Gäbe es Ausnahmen?
Kommt glaube ich sehr darauf an, weshalb er im Gefängnis saß und wie er danach zu der Tat steht. Und ich würde es vom Verbrechen abhängig machen - wäre es Mord oder ein Gewaltverbrechen gewesen, dann vermutlich nicht.

melden

21.04.2025 um 22:23
Müssen sie denn im Knast gewesen sein? Hatte mein ganzes Leben lang mit Kriminalität anderer zu tun, von Drogenhandel, Diebstahl, Einbruch, Überfall und Mord war da alles dabei. Keiner wurde je dafür gefasst oder verurteilt, und wenn dann nur für kleine vergehen.
Es kommt mir da extrem auf die Person an ob mich das juckt oder nicht. Grundsätzlich nehme ich mir nicht das Recht über andere zu Urteilen.

melden

21.04.2025 um 23:42
Ich würde mich mit jedem unterhalten und könnte mir sogar vorstellen mit jedem auch befreundet zu sein.

Für mich kommt es nämlich nicht auf die Tat sondern auf das Motiv an.

Wenn z. B. jemand einen anderen aus Habgier umgebracht hätte, dann würde ich niemals etwas mit dieser Person zu tun haben wollen. Wenn jemand aber z. B. den Mörder seiner Tochter umgebracht hätte, dann gäbe es für mich keinen Grund, warum ich nicht mit dieser Person reden sollte.

Wichtig ist für mich immer das Motiv und nicht die Tat und wenn ich das Motiv nachvollziehen kann, dann habe ich Verständnis dafür.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 22:32
@Shurke
Da stimme ich dir vollkommen zu.

melden

22.04.2025 um 22:44
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb am 13.10.2024:Würdet ihr euch mit einem verurteilten Verbrecher, der wieder frei ist grundsätzlich unterhalten ? Gäbe es Ausnahmen?
Wenn ich davon wüßte, ganz klares nein. Mit einem, der nie wieder frei kommt wäre es was anderes bzw ich habe es ja bereits.

melden

gestern um 15:01
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wichtig ist für mich immer das Motiv und nicht die Tat und wenn ich das Motiv nachvollziehen kann, dann habe ich Verständnis dafür.
Das sehe ich ganz genau so.

Gucky.

melden

gestern um 17:58
Für mich kommt es auf das Ziel des Gespräches an. Gibt es einen Grund mit demjenigen zu sprechen, dann würde ich sicher mit den meisten Verurteilten reden.

Ohne Grund wohl mit keinem davon.

Aber grundsätzlich ist ja der Mensch nicht NUR ein Krimineller, sondern er hat ja noch viele andere Seiten. Wenn es sich da ergibt, müsste ich abwägen, aber ich würde nicht grundsätzlich ablehnen.

melden

gestern um 18:17
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wenn jemand aber z. B. den Mörder seiner Tochter umgebracht hätte, dann gäbe es für mich keinen Grund, warum ich nicht mit dieser Person reden sollte.
Nachvollziehbar - aber impulsive Menschen sagen mir wenig zu.
Arg wenig nachvollziehbar finde ich es hingegen, wenn sich jemand für sein noch lebendes Kind rächt. Dann muss das Kind, zusätzlich dazu Opfer eines Verbrechens geworden zu sein, auch noch mit der Abwesenheit eines Elternteils (Haftstrafe) zurechtkommen. Wirkt mir - abgesehen davon, ein Verbrechen begangen zu haben - nicht weit überlegt... Das Kind würde das Elternteil jetzt erst recht brauchen.

@Bundeskanzleri

Meine Zustimmung. "Mit jemandem reden" ist ja nicht zwingend: Ausführlicher privater Umgang, befreundet sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Gesprächsunfreudige Menschen?!?
Menschen, 126 Beiträge, am 13.10.2020 von Nuka
Cherokeerose am 17.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 13.10.2020 »
von Nuka
Menschen: Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?
Menschen, 144 Beiträge, am 15.06.2020 von Matriarchin
DerDoctor11 am 11.06.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 15.06.2020 »
Menschen: Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Menschen, 242 Beiträge, am 18.08.2019 von Daveman
Tombrasco am 07.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 18.08.2019 »
Menschen: Frauen die sich in Inhaftierte verlieben
Menschen, 129 Beiträge, am 17.04.2018 von moodie0702
4nonblondes am 04.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 17.04.2018 »