Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
16.11.2022 um 10:38Laura_Maelle schrieb:Also ich merke das sofort und es nervt mich eher, so platt angelogen zu werden bei einer so einfachen Frage, wo man wirklich ohne Mühe bei der Wahrheit bleiben kann. Das macht für mich einen oberflächlichen, unredlichen Eindruck, wenn jemand nicht mal bei dieser Frage authentisch bleibt. Es ist auch beleidigend, weil es signalisiert, dass ich keine authentische, aus dem Herzen kommende Antwort verdiene, mir also nicht einmal Empathie zugetraut wird für eine realistische Antwort, mir also überhaupt kein Vertrauen entgegen gebracht wird.Das passt mit dem
Laura_Maelle schrieb:Man muss ja nicht konkret werden, aber direkt so angelogen zu werden, finde ich ethisch gesehen problematischnicht so ganz zusammen, finde ich.
Laura_Maelle schrieb:Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei der Wahrheit zu bleiben, ohne zu lügen
Laura_Maelle schrieb:finde ich es schon oberflächlich und auch phantasielos, einfach platt zu lügenDu breitest also gleich vor jedem, der diese Frage stellt, Deine komplette Krankheitsgeschichte aus?
Oder was sagst Du dann?
Kommt es nicht vor allem auch auf das Gegenüber und die Situation an?