NightSpider schrieb:Der Homöopathie-Thread ist ein negatives Schulbeispiel wie eine Diskussion nicht zu verlaufen hat. Lässt sich halt im Schutz der Anonymität auch leicht praktizieren, mit trollen hat das aber eher weniger zu tun.
Aber doch! Der notorische Kampftroll, der sich da ausgelebt hat und es wohl sehr nötig hatte, wurde ausgeschlossen. Seitdem ist es ruhig. Was irgendwo auch folgerichtig ist, weil es keine vernünftigen Argumente pro H. gibt und daher auch nicht ernsthaft eine Kontroverse. Befürworter scheuen eher diese Debatten, weil sie, wenn sie die Studienlage tatsächlich kennen und beurteilen können, einfach zu nackt dastehen.
NightSpider schrieb:Stimmt natürlich absolut nicht.
Als ich das schrieb, da war mir schon klar, dass ich meine Flanke ungedeckt lasse, weil ich eine pauschale Behauptung in die Runde schmeiße
;) Aber: Es gibt da einen ganz bestimmten Typus, und der ist Welt-spezifisch. Der "schreibt" natürlich nicht bei Geschichte, weil er da mit Halbzeilern keinen Blumentopf gewinnt oder gelöscht wird. Dieser Typus sieht bei der Zeit gar kein Land; beim Focus hat es schon wieder eine andere Charakteristik. Ich habe mich zuletzt aber wenig da überall aufgehalten, um ehrlich zu sein. Grundsätzlich finde ich das Thema aber hoch interessant und ich wäre auch bereit, darauf an geeigneter Stelle näher einzugehen. Ich habe aber keinen Nerv, selbst eine Studie anzustellen. Falls es irgendwelche Medienwissenschafts-Lehrstühle gemacht haben: Gerne ...
NightSpider schrieb:Leider wurden schon oft interssante Diskussionen reglrecht zerschossen. Schlimm ist das auch in der Rubrik Verschwörungen, ich denke aus genannten Gründen hat dort eh keiner mehr Lust zum Diskutieren, denn dort tut sich nicht mehr viel.
Das ist ein bisschen wie bei der Homöopathie. Viele haben nicht das intellektuelle Rüstzeug und/oder haben ihr Pulver schnell verschossen. Ganz typisch - das raushauen, was man aufgeschnappt hat, und anschließend fehlt an den Mitteln, das zu verarbeiten, was sich in der Folge ergibt. Manche haben einfach nur Probleme mit selbst und brauchen ein Ventil. Es gibt Gegenbeispiele. Wie überall. Die Meisten machen sich aber selbst lächerlich. Wir können uns gerne einen Beispiel-Thread deiner Wahl ansehen und erörtern, wie das da so abgelaufen ist.