Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?
15.06.2020 um 15:51sacredheart schrieb:Ist ein Mensch, dem eine Tasche gestohlen wird, mit großer Wahrscheinlichkeit lebenslang traumatisiert oder gar tot?Die Wahrscheinlichkeit liegt bei knapp 80% nach einem Wohnungseinbruch ein Trauma zu erleiden.
Forschungsbericht Nr. 124
sacredheart schrieb:Eher nicht. Ich kann das beurteilen.Ganz schön subjektiv, als Argument nicht zu gebrauchen. Wird ein Mensch durch einen versuchten Mord lebenslang traumatisiert? Eher nicht, ich kann das beurteilen. Wurde einmal als Radfahrer absichtlich mit dem Auto angefahren, und fahre heute immernoch Rad.
sacredheart schrieb:War ein bißchen Lauferei, ein paar Unkosten, nach 4 Wochen hatte ich das im Wesentlichen abgehakt.Es soll sogar Leute geben die so eine Paranoia entwickeln und sich letzten Endes deswegen suizidieren.
sacredheart schrieb:Gibt es denn viele Straftaten, nach denen ein Mensch entweder tot oder lebenslang traumatisiert ist?Statistisch betrachtet: Es gibt nur Straftaten die solches tun.
sacredheart schrieb:Dann könnten wir doch die relativ wenigen Täter, die diese Extremtaten verüben dauerhaft wegsperren und die andere resozialisieren?In dem Fall musst du JEDEN Wegsperren!
sacredheart schrieb:Und wenn man das Strafmaß für Steuerhinterziehung mit dem Strafmaß für Kindesmissbrauch vergleicht, dann fällt ein besonderes Missverhältnis auf. Ob das daran liegt, das Menschen, die Gesetze machen und Menschen, die diese Gesetze anwenden, genau von den Steuergeldern leben?Das liegt daran das ein Quantitätsgrundsatz gilt:
-> Kindesmissbrauch: 1. Opfer (ggf. eine Hand voll mehr)
-> Steuerhinterziehung: Über 80 Millionen Opfer
sacredheart schrieb:Wir gehen das Risiko eines weiteren Taschendiebstahls ein als Wir gehen das Risiko eines weiteren toten Kindes bzw eines lebenslang traumatisierten Menschen sehenden Auges ein.Hast du dir die Statistiken genau angesehen? Die Wahrscheinlichkeit das ein Sexualstraftäter erneut ein Sexualverbrechen begeht beträgt nur 0,4%. Er begeht eher ein Vermögensdelikt, während es sich bei einem verurteilter Einbrecher eher in Richtung Körperverletzung und Totschlag steigert. Ich weiss nicht wieso ich hier Quellen verlinke die kein Mensch liest. Wenn ich nur meine Meinung hinausposaunen will brauche ich auch keine Quellenangabe.