Gesprächsunfreudige Menschen?!?
01.08.2020 um 13:33Manchmal habe ich das Gefühl, ein erstaunlich großer Teil der Menschheit merkt nur sich und sonst recht wenig.
EinElch schrieb:Ob das Handeln einer Person Unwohlsein bei mir auslöst, ist nie das Problem der Person, sondern meins.Kannst du das etwas genauer erklären?
Cherokeerose schrieb:Kannst du das etwas genauer erklären?Im Grunde was @Thaddeus sagt. Wenn ich mich unwohl fühle, weil mich jemand etwa auffordert, doch mal was zu erzählen, dann sollte ich eher mich fragen, was es ist was mich darauf unwohl reagieren lässt.
Thaddeus schrieb:Aber es gibt auch Verhalten, das verstößt gegen grundsätzliche Säugetierregeln und dann wird es schwierig.Gut, solches nehmen wir mal aus der Gleichung. Wenn mir jemand im Restaurant auf den Tisch kackt, brauch ich mich nicht zu fragen, warum mich das stört und ob es wirklich der Gegenüber ist.
EinElch schrieb:sollte ich eher mich fragen, was es ist was mich darauf unwohl reagieren lässt.Naja es kann ja auch sein , dass es an der fragenden Person selbst liegt.
Cherokeerose schrieb am 17.07.2020:Mir erscheint das oft so als ob derjenige unterhalten werden will und selbst keine Lust hat etwas zu erzählen.Na ja, nicht jeder ist psychisch gleich gut drauf. Und manche haben eben keine Lust zum Quasseln, aber das heißt nun auch nicht, dass die ausschließlich fragen, um unterhalten zu werden.
EinElch schrieb:Schuld des Gegenübers? Das du ihn nicht magstWenn ee selbst nie auf die Frage antwortet odee was erzählt warum sollte ich es dann?
off-peak schrieb:Bedenke aber ebenfalls, der andere ist genau so wenig Dein Pausenclown wie Du seiner.Dessen bin ich mir bewusst
Cherokeerose schrieb:Dessen bin ich mir bewusstEigentlich liegt ja der Hauptgrund dafür, warum mancher von so (schöner Ausdruck) maulfaulen Typen genervt ist, nur daran, dass man selbst das Gegenteil ist.
josie321 schrieb:Wenn ich das Gefühl habe,ich werde ausgequetscht und muss mich rechtfertigen.Dann blocke ich ab und das ziemlich unfreundlich.Ich kann sowas auch gar nicht leiden. Wenn andere in einem Gespräch, wie soll ich sagen, hochnäsig mit mir sprechen. Als wüssten Sie eh alles besser.
off-peak schrieb:Eigentlich liegt ja der Hauptgrund dafür, warum mancher von so (schöner Ausdruck) maulfaulen Typen genervt ist, nur daran, dass man selbst das Gegenteil ist.Meinst du? Ich würde eher sagen wenn man sich sehr ähnlich ist wird es schwierig. Also wenn jemand der gerne und viel redet auf jemanden trifft der das auch tut könnte die Kommunikation nicht ganz einfach werden.
Ldex97 schrieb:Meinst du? Ich würde eher sagen wenn man sich sehr ähnlich ist wird es schwierig.Witzig. Ich finde umgekehrt. Wenn ich auf jemanden stoße, der sich gerne unterhält, dann reden wir wie wild drauf los.
off-peak schrieb:warum der Andere redet Ist er einfach sehr kommunikativ oder sucht er lediglich ein Publikum?Ja gut das meinte ich eher. :D Ich hab zum Beispiel einen Kollegen der, wenn ich mal mit ihm privat rede nur von sich redet und immer wenn ich mal was sagen möchte ignoriert er das meistens und redet nur wieder von sich und seinen Themen. Das ist schon sehr langweilig.
Cherokeerose schrieb:Wenn ee selbst nie auf die Frage antwortet odee was erzählt warum sollte ich es dann?Ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Barbararella schrieb (Beitrag gelöscht):Aber merkt der Fragesteller an der Reaktion seines Gegenübers denn nicht, dass er ihn damit in eine unangenehme Situation bringt? Oder ist das Absicht?verleitet, ist nicht der Gegenüber, sondern du das Problem.
Ldex97 schrieb:Als wüssten Sie eh alles besserDas sind ja eh die die alles besser wissen.
Ldex97 schrieb:Also wenn jemand der gerne und viel redet auf jemanden trifft der das auch tut könnte die Kommunikation nicht ganz einfach werden.Warum?
EinElch schrieb:sondern du das Problem.Ich bin glaube ich bin eher der Typ , der sich sehr gerne unterhält aber auch nur dann wenn mein Gegenüber dies auch möchte, also auch viel redet.