@off-peak @Daemonarch Ich fand den Ausdruck auch völlig unangemessen, allerdings kam mir
@off-peak damit zuvor, das anzumerken.
Menschen werden nicht zu Müll. Und 'Nicht mit Geld umgehen können' oder 'Kredit nicht zurückzahlen' sind noch nicht mal die absoluten Todsünden, die man begehen kann. Man muss nur mal bedenken, wieviele überschuldete Haushalte es gibt. Nachvollziehen kann ich das nicht, aber es entwertet die Menschen nicht, es reduziert nur die Möglichkeiten der Personen oder Institute, die auf dem Kredit hängenbleiben.
Ich habe auch schon Freunden Geld geliehen, es aber auch wiederbekommen. Ich würde das auch wieder tun. Ich würde nur niemandem Geld leihen, der mir vorher schon Geld nicht zurückgegeben hat. Und wenn ich das Gefühl hätte, ich wäre abgelinkt worden, wäre auch die Freundschaft beendet.
Eine Gesellschaft, in der Freunde sich nicht helfen würden, käme wir bestimmt nicht lebenswerter vor.
Ich würde nur nicht ständig jemanden unterstützen, der dann lustig Essen bestellt oder Elektro Firlefanz und ne Woche später wieder kein Geld hat ode irgendwelche Abhängigkeiten unterstützen.
Und egal wen, selbst Leute die ständig die Kohle rauswerfen würden, mir aber irgendwie besser bekannt wären, da würde ich niemanden hungern lassen, egal wie unnachvollziehbar sein Umgang mit Geld wäre. Dann könnte er / sie dennoch jederzeit zum Essen kommen.