@zombyyyy Gleich wie meine Frau. Je mehr Geld sie hat desto geiziger wird sie. Bei Dingen die gebraucht werden bzw notwendig sind ist es halb so wild. Fixkosten etc., Lebensmittel auch (ist bei uns alles 50/50 aufgeteilt). Nur, bei den nicht lebensnotwendigen Dingen. Selbst die 4,5 Euro für ein Zigarettenpackerl sind für sie schon der Weltuntergang und erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht hab dass sie von mir keine weiteren Zigaretten mehr bekommt bzw dass sie aufhören soll mit dem Rauchen wenn sie zu knausrig ist sich welche zu kaufen, hat sie selbst begonnen sich täglich Zigaretten zu holen.
Lass dir von mir gesagt haben: Es ist dein Geld. Du kannst damit machen was du willst, schließlich hast du es selbst verdient (denk ich jetzt mal). Selbst wenn du alles verprasst ist das zwar nicht unbedingt schlau aber es steht dir völlig frei.
Bei vielen Menschen hat es andere Gründe. Vl. früher mal finanzielle Probleme gehabt? Oder die Eltern vielleicht? Das könnte erklären dass man jeden Cent drei mal umdreht selbst wenn man eh genug Geld hat. Wie alt bist du denn?