Partner wegen Alkoholproblem verlassen?
19.09.2018 um 10:35emz schrieb:Auch Ärzte sind machtlos, wenn der Alkoholiker nach den obligatorischen 10 Tagen der Entgiftung wieder in den Alltag zurückkehrt.10 Tage? Du kannst doch hier nicht mit der durchschnittlichen Verweildauer in den normalen Akutkliniken kommen, oder? Das meinst du doch mit der Angabe, oder? Oder was meinst du?
Ein Alkoholiker wird natürlich in einer Akutklinik hier landen, wenn er im totalen Rausch ist... zur wirklichen Therapie und Behandlung kommt er aber in eine Suchtklinik... und da kann er, unter Umständen, eine lange Zeit bleiben... danach geht es dann wohl in die Reha, wenn alles gut geht.
Das alles kann eine lange Auszeit bedeuten...
Ich gehe jetzt hier wirklich auch von einer Situation aus, in dem das Problem erkannt und, vielleicht, auch eingesehen wurde.
Wenn jemand das alles nicht mitmachen will, dann kann man eh nicht viel machen.
emz schrieb:Das mit der Tagesklinik ist so eine Sache. Die wird nicht in allen Fällen befürwortet, würde sogar sagen, dass ist eher die Ausnahme.Hm... hast du da irgendwelche Erhebungen? Ich kenne da eigentlich kaum was... es gibt bspw. die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Tageskliniken und natürlich behaupten die dort, dass die Tageskliniken mittlerweile zur "wohnortnahen Basisversorgung der Psychiatrie und Psychosomatik" geworden sind.
Quelle: https://www.datppp.de/
"Im Schnitt werden die Erkrankten etwa 35 Werktage lang behandelt und zu einem großen Teil in einer angeschlossenen psychiatrischen Institutsambulanz weiterbehandelt. Die Tendenz zur Gründung neuer Tageskliniken hält an."
Quelle: Wikipedia: Deutsche Arbeitsgemeinschaft der Tageskliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (DATPPP)
In 2009 betrug die Fallzahl in Tageskliniken in Deutschland immerhin knapp 140.000, die Tendenz ist eindeutig steigend (Untersuchungszeitraum: 2003-2009).
Quelle: http://www.mwv-berlin.de/buecher-bestellen-2016/images/product_images/leseproben_images/9783941468429_Leseprobe.pdf
Hm... ich habe da wirklich nicht viel gefunden. Allerdings auch nichts, das die Bedeutung der Tageskliniken in Deutschland in Frage stellt.
Vielleicht hast du ja etwas dazu?
Ich finde jedenfalls nach wie vor, dass die Nachbetreuung (oder auch Erstbetreuung) in Tageskliniken eine gute zusätzliche Möglichkeit für Patienten darstellt... und diese wird, m. E. n., auch genutzt.