Rhapsody3004 schrieb am 07.02.2020:Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?
Ich habe sogar noch die Schritte davor erlebt. Die Welt ohne Telefon und Fernsehen. Gab es natürlich schon, aber nicht zu Hause.
Die Menschen waren nicht mehr und nicht weniger kommunikativ als heute. Haben sich mehr draußen getroffen. Es gab zahllose Gaststätten. Und da wurde genau das gleiche gemacht, was heute auf Facebook, Twitter und Co. stattfindet. Nur halt mit einer wesentlich kleineren Teilnehmerzahl. Heute reicht der Stammtisch so weit, wie man mit den Sprachen kommt,
die man beherrscht. Und auch diese letzte Hürde wird in absehbarer Zeit dank Übersetzungstechnik fallen. Die Welt als Stammtisch anstatt der vielleicht 50 "Bekannten und Freunde", die man vor 50 Jahren hatte. Wow!
Die Klage über überbordenden Haß im Netz ist übrigens zumindest zum Teil nur ein mentales Proben. Wenn ich mich zwei Stunden auf eine volle Autobahn begebe oder die gleiche Zeit durch eine Großstadt wärend der Rush Hour, und jemand fragt mich nachher, wie ich die anderen Autofahrer erlebt habe, so fallen mir garantiert zwei nette ein, die mich vorgelassen haben, aber auch zehn Drängler. Die anderen 2000 habe ich vergessen.