Hetze auf Facebook
26.05.2016 um 13:31Sich wegen einer Kinderschokolade aufregen, weil das Kind das abgebildet ist schwarz ist? Pfui rassistische Vollpfosten! Wie debil muss man eigentlich sein um so drauf zu sein?
Doors schrieb:Früher posierte ein ohrenloses Kind auf der Packung. Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt. Weder Vincent van Gogh, noch Niki Lauda oder Paul Getty jr.ich glaube,das in den 70er jahren ein protest gegen sowas absolut undenkbar gewesen wäre.wozu auch?
An einem Tag mehr als 50 Milliarden Dollar Börsenwert verloren: Der Anzeigenboykott bei Facebook für weniger Hass im Netz trifft das Unternehmen. Nun sollen auch europäische Unternehmen mitmachen.
Mittlerweile haben sich mehr als 90 Unternehmen dem Anzeigenboykott unter dem Hashtag "StopHateForProfit" angeschlossen. Jüngste Neuzugänge sind der Autobauer Honda, der Konsumgüterhersteller Unilever, Coca Cola sowie die Kaffeehauskette Starbucks.https://www.tagesschau.de/ausland/facebook-anzeigenboykott-101.html
Nach Unilever, Coca Cola und vielen weiteren internationalen Unternehmen stoppen auch SAP, Siemens, Adidas, Henkel, Bayer, Fresenius und Beiersdorf ihre Werbung auf Facebook, um die Online-Plattform zu einem entschlosseneren Handeln gegen Hasskommentare, Propaganda und Fake News zu bewegen. Mit welcher Begründung? Und wie halten es die anderen Dax-Unternehmen? ZDFheute hat nachgefragt:
SAP: Der Softwarekonzern SAP tritt dem Aktionsbündnis "Stop Hate For Profit" bei. In einem ZDFheute vorliegenden Statement heißt es: "Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Einsatzes für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung. Wir setzen daher alle Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram aus, bis das Unternehmen ein deutliches Signal gegen die Verbreitung von Hasskommentaren und Rassismus auf seinen Plattformen sendet. Für einen nachhaltigen Wandel müssen auch wir unsere Rolle auf Plattformen hinterfragen, die systematisch die Verbreitung von Hass und Rassismus fördern."