@ZeoWas machst du dann in diesem Forum wenn du Einsamkeit suchst?
Dass das mit Bear Grylls speziell ein Scherz war, sollte eigentlich auch ohne Smiley klar sein.
Aber genauer gesagt wollte ich damit darauf hinaus, dass in einer Gesellschaft (und ich bin sicher, jeder von uns hier lebt in einer) jeder Mensch von anderen Menschen abhängig ist.
Oder baust du bspw. deine gesamte Nahrung selbst an?
@PrimordiumJa, ich verstehe ja was du meinst und es ist objektiv betracht - auch wenn ich das Wort hier für unangebracht halte - "dumm".
Allerdings war diesem Mädchen diese objektive, rationale Sicht der Dinge
offensichtlich nicht möglich, sonst hätte sie sich ja nicht umgebracht. Ich denke so weit sind wir uns einig.
Dass sie es aber nicht erkannt hat, dass sie sich von diesen Menschen abhängig gemacht hat, obwohl sie sie nicht mochten (wie du sagst), ist das ein Zeichen von Dummheit?
Primordium schrieb:Das ist Dummheit. Sich selber jede Möglichkeit auf Glück zu nehmen, nur weil man negative Erfahrungen gesammelt hat, ist dumm.
Nein, so einfach ist das nicht. Nur aus deiner Sicht.
Du hast auch keine allgemeine Definition von Dummheit gegeben, sondern bist nur speziell auf diesen Fall eingegangen.
Primordium schrieb:Statt diesen Umstand zu durchleuchten, nahm sie sich das Leben.
Nun hat sie nie wieder eine Chance, glücklich zu werden.
Ich hab das Beispiel schon mal gebracht, aber es passt immernoch.
Wenn sie an ein Leben nach dem Tod geglaubt hat, dann ist deine Schlussfolgerung aus ihrer Sicht schlichtweg falsch. Dann ist der Selbstmord für sie sogar eine völig logische Option.
Natürlich kannst du jetzt auch diesen Glauben wieder dumm nennen, aber wie viele Menschen bitte glauben an soetwas?
Ich kann mir denken was du jetzt sagen willst:
"Nur weil viele Menschen etwas glauben ist es noch nicht richtig."
Stimmt genau, aber
warum glauben viele Menschen bspw. an ein Leben nach dem Tod?
Weil es Hoffnung spendet und weil ihnen schon als wehrloses Kleinkind solcher und anderer Unfug eingetrichtert wird.
Nicht jeder x-beliebige Mensch kann sich einfach so in jeder Situation hinsetzen, nachdenken und zu einer Überlegung kommen, wie du sie hier vorschlägst.
Dafür benötigt es die entsprechende Bildung und solche Dinge werden nicht unbedingt in der Schule gelehrt. Aber ungebildet sein, heißt nicht dumm sein.