Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.04.2025 um 16:08
Zitat von ToxidToxid schrieb:Falls ich dich irgendwie persönlich angegriffen haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Gerne können wir einfach von vorne beginnen, oder wir lassen es ganz. Den restlichen Text ignoriere ich mal, das hast du sicher nicht so gemeint.
Gut, hatte ich etwas überlesen, die Entschuldigung nehme ich doch gerne an, lassen wir es gut sein, und beenden die Streiterei, ist mir wirklich viel lieber.

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.04.2025 um 20:02
Diese Uhrenumstellerei bedeutet unnötigen Stress.

csm infografik-zeitumstellung-sommerzeitOriginal anzeigen (0,2 MB)
Die „Normalzeit“ oder „Winterzeit“ passt besser zu den üblichen Schlaf- und Wachzeiten, wie der Psychologe Ralf Buchstaller von TÜV NORD erklärt
Quelle: https://www.tuev-nord-group.com/de/warum-die-sommerzeit-fuer-immer-enden-sollte/

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 21:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Diese Uhrenumstellerei bedeutet unnötigen Stress.
Ist doch egal, da persönliche Präferenzen keine Rolle spielen.

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.04.2025 um 22:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch egal, da persönliche Präferenzen keine Rolle spielen.
Auch die Fachleute raten die Umstellerei sein zu lassen. Ist halt so. Kann man nichts machen.

melden

09.04.2025 um 15:23
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn du da wohnst, wo alle erst um 9 im Anzug ins Büro fahren, bist du halt Priviligiert- entspricht aber nicht der Mehrheit.
Ich bin so enorm privilegiert, dass ich über 30 Jahre Schichtdienst gemacht habe. Meine Freunde und Familie machen entweder auch Schichtdienst oder sind im Handwerk, da fängt - außer zum Frühdienst - keiner um 06 Uhr an.
Die schlimmste Zeit war immer das Ende der Nachtschicht im Sommer, wenn es so früh hell wird. Alleine der Gedanke, es würde bei Normalzeit noch eine Stunde früher hell werden, lässt mich schütteln.
Und die Sommerzeit hat einem auch nach der Spätschicht immer noch einen schönen Spätabend im Garten am Grill ermöglicht.
Ich mag die Umstellung und wenn man sie abschaffen würde, wäre mir die dauernde Sommerzeit am liebsten. Ich genieße jetzt schon bei dem schönen Frühjahrswetter gerade die schönen langen Abende draußen.

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 17:15
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich genieße jetzt schon bei dem schönen Frühjahrswetter gerade die schönen langen Abende draußen.
Genau das, was ich immer sage: gerade jetzt und im Frühherbst ist die Stunde länger hell noch viel wertvoller als im Juni!

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 18:21
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Genau das, was ich immer sage: gerade jetzt und im Frühherbst ist die Stunde länger hell noch viel wertvoller als im Juni!
Ich würde es sogar im Winter besser finden. Ab 16 Uhr dunkel bringt halt gar keine Vorteile, auch morgens die Stunde früher hell bringt auch kaum Vorteile, da würde ich die Stunde am Prä-Abend mit Tageslicht besser nutzen können.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 19:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich würde es sogar im Winter besser finden. Ab 16 Uhr dunkel bringt halt gar keine Vorteile, auch morgens die Stunde früher hell bringt auch kaum Vorteile, da würde ich die Stunde am Prä-Abend mit Tageslicht besser nutzen können.
Da stimme ich Dir weitestgehend zu.

Eigentlich finde ich die Umstellung gut, eben weil es dann im Winter morgens nicht ganz so lange dunkel ist. Ich wohne im äußersten Westen, wo es sich ja nochmal anders auswirkt als ganz im Osten.

Aber nachmittags länger hell im Winter hätte auch was...

Also ich weiß jedenfalls, dass es sich auf meine Gesundheit definitiv negativ auswirken würde, wenn wir dauernd Normalzeit hätten.

Insofern bleibe ich dabei: es kann gerne alles so bleiben wie es ist. Sollte aber die Umstellung abgeschafft werden, wäre auch ich für dauerhafte Sommerzeit.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 19:07
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Insofern bleibe ich dabei: es kann gerne alles so bleiben wie es ist
Sehe ich auch so und gehe auch davon aus, dass die Umstellung nicht abgeschafft wird.

melden

09.04.2025 um 20:57
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich genieße jetzt schon bei dem schönen Frühjahrswetter gerade die schönen langen Abende draußen.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:gerade jetzt und im Frühherbst ist die Stunde länger hell noch viel wertvoller als im Juni!
Geht mir ähnlich. War jetzt mehrmals erst so gegen 17 Uhr nach der Arbeit mit dem Hund unterwegs und da konnten wir das schöne Wetter noch genießen.
Sonnenuntergang ist nun erst deutlich nach 20 auhr.

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.04.2025 um 15:59
Dennoch sind sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schlafmedizin einig, dass aus gesundheitlichen Gründen keinen Sinn ergibt, die Uhr artifiziell auf die Sommerzeit umzustellen. «Es gibt nur eine originale Zeit, und zwar die, wenn die Sonne mittags am höchsten steht», sagt Vorster. Mit der Sommerzeit würde der Mittelpunkt des Tages künstlich von 12 auf 13 Uhr verschoben.
Quelle: https://www.srf.ch/wissen/mensch/eine-stunde-vor-zeitumstellung-warum-sie-bald-einen-mini-jetlag-haben-koennten#:~:text=Depressiv%20macht%20die%20Zeitumstellung%20nicht,Umstellung%20auf%20die%20Sommerzeit%20nicht.

Uhren brauchen nicht umgestellt zu werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2