Gründe für die Scheidung
11.08.2019 um 18:26Am besten erst gar nicht Heiraten da erspart man sich gleich mal die Scheidung und die Anwaltskosten :)
Rumo schrieb:Leute passen nicht per se zusammen. Wer vermutet, dass immer hinter der nächsten Ecke DER Partner steht, mit dem man sich einfach blind versteht, hat zu viele Hollywood Filme geschaut. Beziehung ist harte Arbeit.Und ich finde, wenn es harte Arbeit ist, dann ist es nicht die/der Richtige.
Rumo schrieb:Was uns oft dazwischen kommt, ist der Alltag und dass man drauf achten muss, dass man sich Zeit füreinander nimmt und nicht so aneinander vorbei rennt und abends todmüde ins Bett fällt, ohne mehr als ein bisschen organisatorisches miteinander gesprochen zu haben. Aber da achten wir drauf und ich hoffe dass wir das immer wieder hinkriegen.Und das hier verbuche ich unter "Selbstverständlichkeiten" und nicht unter "Arbeit".
moric schrieb:Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum immer so viele davon überzeugt sind, dass Partnerschaft "arbeiten gehen" bedeudet... ist mir ein Rätsel.Ich glaube das verstehst Du falsch! Eine Beziehung bedeutet Arbeit, immer. Denn keine Beziehung ist immer harmonisch und immer gut und immer toll und immer positiv. Es wird harte Zeiten geben, es wird Probleme geben. Und dann kann man sich entweder trennen - oder daran arbeiten!
Alarmi schrieb:Denn keine Beziehung ist immer harmonisch und immer gut und immer toll und immer positiv. Es wird harte Zeiten geben, es wird Probleme geben. Und dann kann man sich entweder trennen - oder daran arbeiten!Ja, okay... aber viele differenzieren da nicht so sehr... es ist irgendwie sofort "Arbeit", wenn sie über die Möglichkeit eine Ehe oder Partnerschaft reden. Also, dass man sich "immer" im "klaren" darüber sein muss, dass Partnerschaft "Arbeit" bedeutet... und das finde ich reichlich unpassend.
Becky schrieb:Vielleicht kann mans auch "sich bemühen", "Zeit investieren" oder sonstwie nennen. Untern Strich kommts doch aufs selbe raus. Eine Beziehung führt sich nicht von alleine.Ja, bitte, ein anderes Wort dafür finden... dann kann ich damit umgehen... aber "harte Arbeit" ist etwas, für mich, sehr negatives im Kontext einer Beziehung/Partnerschaft/Ehe... eine Partnerschaft darf nicht so etwas werden...
moric schrieb:ich finde, nein, Beziehung hat nichts mit arbeiten zu tun.Es gibt fuer diese Einstellung zwei Moeglichkeiten:
Alarmi schrieb:a) Du bist aktuell Single....und beides falsch. Ich mag meine Arbeit sehr gerne und ich führe eine schöne Beziehung... na ja... ist gar nicht so einfach, Menschen nur Anhand dessen, was sie in Foren schreiben, beurteilen zu können, nicht wahr?
b) Du magst Deinen Arbeitsplatz nicht.
Alarmi schrieb:anwesendGenau! Beziehung bedeutet ständige Kommunikation, ständiges Ausverhandeln, sich zusammen organisieren, Konflikte austragen, Zeit nehmen, wo keine ist, eigene Bedürfnisse auch mal nach hinten stellen (auch für längere Zeit), sich gegenseitig unterstützen und manchmal auch verzichten.
moric schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum immer so viele davon überzeugt sind, dass Partnerschaft "arbeiten gehen" bedeudet... ist mir ein Rätsel.
Ich glaube das verstehst Du falsch! Eine Beziehung bedeutet Arbeit, immer. Denn keine Beziehung ist immer harmonisch und immer gut und immer toll und immer positiv. Es wird harte Zeiten geben, es wird Probleme geben. Und dann kann man sich entweder trennen - oder daran arbeiten!
Alarmi schrieb:Dass man eine Beziehung nicht einfach so vor sich hinlaufen lassen kann, sollte auch Dir klar sein.Ja, das ist sogar auch mir "klar"... ich denke, wir haben jetzt genug darüber diskutiert, dass ich einfach das Wort in diesem Zusammenhang unpassend finde, mehr habe ich auch nicht gemeint.
islya schrieb:Während er noch alle seine Hobbys hatte, erwartete er von mir, dass ich alle meine Hobbys aufgebe und nur noch zu Hause auf ihn warte.Das wäre z.B. ein guter Grund für eine Scheidung.
Pallas schrieb:Das wäre z.B. ein guter Grund für eine Scheidung.Wenn nicht gar für Gattenmord!