Gründe für die Scheidung
18.02.2021 um 12:09Doors schrieb:Liebe braucht keine amtliche Beglaubigung.Das habe ich auch gelernt und weiß dass ich nie wieder heiraten werde
Doors schrieb:Liebe braucht keine amtliche Beglaubigung.Das habe ich auch gelernt und weiß dass ich nie wieder heiraten werde
Doors schrieb:Selbst langes Überlegen bietet keine Garantie für die Haltbarkeit einer zwischenmenschlichen Beziehung.@Doors
Cherokeerose schrieb:Drum prüft sich 10000 mal mehr wer sich bindet.Ich glaube, man kann das in Wirklichkeit kaum prüfen. Jahre des unverheirateten Zusammenlebens garantieren für rein gar nichts. Ich würde lediglich sagen, dass Beziehungen, die am Anfang schon viel Drama haben, gehen am Ende auch nicht gut aus.
Bundesferkel schrieb:Ein Killer für die Ehe ist Launenhaftigkeit.@Bundesferkel
Nuxe schrieb:In dem Zusammenhang... ich habe den Eindruck, dass viele mit völlig unrealistischen Erwartungen eine Ehe (oder eine Beziehung) eingehen. Da wird jedes Bedürfnis sofort auf den anderen projeziert und der soll einfach mal alles sein: LiebhaberIn, best buddy oder beste Freundin, TherapeutIn, Elternkopie, Kindkopie, Shopping und Sportpartner und absolut jedes Hobby teilen.Ja, hoher Flug, tiefer Fall. Ich sehe das auch als Teil einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Ein teil davon ist, die eigene Familie erst mal völlig auszublenden. Die sind sowieso alle doof. Dann kommt ein Partnerlein daher und soll dann alle Rollen ausfüllen, genau wie Du schreibst. Menschen, die so ganz alleine durchs leben gehen und dann jemanden suchen, der alle Rollen spielen kann, so wie Didi in 'Die Rache der Enterbten', das hält niemand dauerhaft aus.
Bundesferkel schrieb:Ein Killer für die Ehe ist Launenhaftigkeit.Da muss ich dir extrem beipflichten. Ich merke an mir, dass ich schon starken Stimmungsschwankungen ausgesetzt bin und mich dann heftig einigel. Ich kann niemanden an mich ranlassen und bin auch nicht für schöne abwechslungsreiche Unternehmungen oder Kuscheln offen, was in einer Ehe/Beziehung einfach wichtig is. Ich mache dann leider einfach dicht. Es ist niemals böse gemeint und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Zurückhaltung meinem Gegenüber in eises Kälte stehen lässt. Das sind Schmerzen die ich Niemandem (mehr) antun möchte. Mir wird all das jetzt umso klarer, seitdem ich Single bin und mal alles bisher erlebte resümieren kann. Für mich is das eine schmerzliche aber wichtige Erkenntnis.
Wenn jemand sein Ehegespons abstrafen will, indem er mit einem beleidigten Flunsch herumläuft und sich zur Krönung des Ganzen dazu entschließt, mal eben ein paar Wochen mit dem Anderen nicht mehr zu sprechen ( damit sich dieser bessern möge ) .
Launische Menschen empfinde ich als extrem unattraktiv,
so jemanden würde ich auch nie heiraten.
Eintagsfliegin schrieb:Mir wird all das jetzt umso klarer, seitdem ich Single bin und mal alles bisher erlebte resümieren kann.Du würdest es rückblickend also anders machen?
Eintagsfliegin schrieb:Für mich is das eine schmerzliche aber wichtige Erkenntnis.Was da aber grundsätzlich schon helfen kann, ist mit dem Partner darüber zu reden. Wenn der Partner weiß, dass es nicht aus Boshaftigkeit so ist, ist es auch leichter, damit umzugehen.
Eintagsfliegin schrieb:Meine Lösung ist aktuell, dass ich von Anfang an sag, naja, was man mit mir zu erwarten hatDas finde ich absolut korrekt und vernünftig von dir.
sacredheart schrieb:Ich habe jetzt das große Glück, letztlich eine Frau zu haben, die wirklich nur einen Mann suchte. Sie will auch nicht mit mir shoppen gehen. Sie hat ja schließlich Freundinnen. Ich muss nicht auch noch die Rolle ihrer Eltern und geschwister mit übernehmen, weil das Verhältnis sehr gut ist.So geht es mir auch. Mein Mann und ich verbringen viel und gerne Zeit miteinander. Als Liebespaar.
Eintagsfliegin schrieb:aber manchmal komm ich mir ein wenig wie ein kaltschnäuziger Vamp vorFinde ich gar nicht.
Cherokeerose schrieb:Aus meiner letzten habe ich auch gelernt, dass ich viel mehr meine Meinung sagen muss und wem das nicht passt, tja der kann gehen, denn ich werde einen Fehler nicht zweimal machen.Ja das versuche ich mir dann auch einzureden, und dann merke ich kurz darauf schwarz auf weiß, dass es so, wie es jetzt gehandhabt wird, einfach nur funktioniert und Früchte trägt. Ich weiß nicht, ich fühl mich mental so viel erleichterter als vor Jahren.
Eintagsfliegin schrieb:ich fühl mich mental so viel erleichterter als vor Jahren.Dann war es doch genau der richtige Weg den du eingeschlagen hast.