Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2025 um 17:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:wenn die EU etwas plant, kann das dauern. Das kennt man ja schon.
Ich wäre auch froh, wenn die Umstellerei endlich aufhören würde, egal ob Sommer- oder Winterzeit, Hauptsache, es bleibt das ganze Jahr die selbe Zeit

melden

28.03.2025 um 18:03
Tja!
Trotz EU-Beschluss
Warum stellen wir immer noch die Zeit um?
Und könnte Deutschland das im Alleingang ändern?
Den meisten Menschen geht die Zeitumstellung einfach auf den Zeiger! In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Bis zum 26. Oktober gilt dann die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) ...
Eine Sprecherin des Ministeriums zu BILD: „Die EU-Richtlinie sieht die jährliche Zeitumstellung zwingend vor. Die Zeitumstellung kann daher nur auf EU-Ebene geändert werden.“ Auf deutsche Initiative wäre das natürlich möglich.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/zeitumstellung-so-koennte-schwarz-rot-die-sommerzeit-abschaffen-67e55446032de159434c64a8

melden

28.03.2025 um 18:09
Ich hab kein Problem mit der Zeitumstellung... und freu mich total über die Stunde länger hell abends...
Für mich ist das Lebensqualität

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:34
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Für mich ist das Lebensqualität
Du sagst es, für mich das Hauptargument für ewige Sommerzeit oder weiter Uhren stellen.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:55
Genau. Ich bekomme jetzt schon schlagartig gute Laune, wenn ich dran denke, dass es übermorgen abends eine Stunde länger hell ist.

Dass ich dann ein paar Tage morgens wieder im Dunkeln zur Arbeit fahren muss nehme ich dafür gerne in Kauf.

melden

28.03.2025 um 19:26
@Toxid
@Bröemelchen
@Spürnase62
@ all
Warum sind so viele für die eweige Sommerzeit?
Wenn dann schon Normalzeit (Winterzeit).

Ich brauche immer 4-6 wochen um den neuen Tagesablauf rein zu bekommen.
Schafft diese scheiß Umstellung endlich ab und bleibt bei der Normalzeit.

5x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:29
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich brauche immer 4-6 wochen um den neuen Tagesablauf rein zu bekommen
Was genau stört Dich daran am meisten?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:29
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Warum sind so viele für die eweige Sommerzeit?
Weil es Abends länger hell ist. Und vorallem im Sommer nicht schon mitten in der Nacht Tageslicht zu haben.
Immer Sommer kann ich gerne darauf verzichten, dass es gegen 3 Uhr Nachts bereits hell ist.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:32
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Warum sind so viele für die eweige Sommerzeit?

Ich brauche immer 4-6 wochen um den neuen Tagesablauf rein zu bekommen.
Schafft diese scheiß Umstellung endlich ab und bleibt bei der Normalzeit.
Auch bei ewiger Sommerzeit fällt das mit dem Tagesablauf reinbekommen flach ;)

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau stört Dich daran am meisten?
Das es meinen ganzen Biorhythmus durcheinander bringt und alle erwarten das man trotzdem funktioniert wie sonst. Es ist eine völlig unnötige Quälerei.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil es Abends länger hell ist. Und vorallem im Sommer nicht schon mitten in der Nacht Tageslicht zu haben.
Dann ist das halt so. Das sind die natürlichen Gegebenheiten hier bei uns.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch bei ewiger Sommerzeit fällt das mit dem Tagesablauf reinbekommen flach
Entspricht nur nicht unseren natürlichen Rhythmus.
Es heißt doch nicht umsonst Normalzeit.

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:48
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Entspricht nur nicht unseren natürlichen Rhythmus.
Lebst du denn nach einem natürlichen Rhytmus oder nach der Uhrzeit?
Die wenigsten Menschen dürften die Freheit besitzen um einem natürlichen Tagesablauf nachzugehen, der sich am Stand der Sonne richtet.
Alle anderen leben so oder so gegen die Uhr.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:56
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Entspricht nur nicht unseren natürlichen Rhythmus.
Du hast also 7 Monate im Jahr mit dem unnatürlichen Rhythmus zu kämpfen? Nur 5 Monate sind normal für dich? Für mich macht das nach ein paar Tagen keinen Unterschied mehr.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die wenigsten Menschen dürften die Freheit besitzen um einem natürlichen Tagesablauf nachzugehen, der sich am Stand der Sonne richtet.
Alle anderen leben so oder so gegen die Uhr.
Das ist richtig. Kinder, die in Kindergärten und Schulen gehen, Menschen in Einrichtungen sowie Arbeitnehmer:innen werden in einen Rhythmus gezwungen, der möglicherweise nicht ihrem Biorhythmus entspricht.

melden

28.03.2025 um 20:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lebst du denn nach einem natürlichen Rhytmus oder nach der Uhrzeit
Nein, auch ich muss mich dem Diktat der uhr beugen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du hast also 7 Monate im Jahr mit dem unnatürlichen Rhythmus zu kämpfen? Nur 5 Monate sind normal für dich? Für mich macht das nach ein paar Tagen keinen Unterschied mehr.
Nein, nur die ersten 4-6 wochen nach der Umstellung sind ein Problem für mich.
Doch das müsste halt nicht sein.
Es ist so unnötig wie ein pickel am Arsch

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 20:17
Die Diskussion ist ohnehin zweckfrei. Niemand scheint ernsthaft vorzuhaben, die Zeitumstellung abzuschaffen. Es war geplant und wurde nicht umgesetzt. Dann kam die Energiekrise, und weil das bei den aktuellen Gegebenheit immer wieder vorkommen kann, wird nichts passieren.

melden

28.03.2025 um 22:05
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das es meinen ganzen Biorhythmus durcheinander bringt und alle erwarten das man trotzdem funktioniert wie sonst. Es ist eine völlig unnötige Quälerei.
Das ist aber nur eine Stunde und daher kann ich das irgendwie nur schwierig nachvollziehen.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 23:05
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:hab kein Problem mit der Zeitumstellung... und freu mich total über die Stunde länger hell abends...
Für mich ist das Lebensqualität
Zitat von ToxidToxid schrieb:sagst es, für mich das Hauptargument für ewige Sommerzeit oder weiter Uhren stellen.
Schließe mich da an, ich freue mich auch schon darauf. 👌

melden

29.03.2025 um 05:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist aber nur eine Stunde und daher kann ich das irgendwie nur schwierig nachvollziehen.
Das habe ich auch noch nie verstanden, wenn jemand sagt
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:die ersten 4-6 wochen nach der Umstellung sind ein Problem für mich.
.

Es gibt sogar Leute, die Monate lang (!) damit Probleme haben. Aber verreisen in eine andere Zeitzone geht...komisch...

Ich höre mir das an und weiß, dass es Menschen mit diesen Problemen gibt, aber nachvollziehbar ist diese Unflexibilität für mich halt nicht.

melden

29.03.2025 um 08:16
Ein spanischer Doktor der Physik hat einen neuen Vorschlag, um die Zeitumstellung für die Menschen, die damit Probleme haben, abzumildern. Er hat eingebracht, dass die Zeitumstellung im Frühjahr am besten erst eine Woche später erfolgen solle. Im Oktober solle die Zeit dann wiederum nicht am Ende des Monats, sondern schon am Anfang, umgestellt werden:
Wer auf eine Abschaffung der Zeitumstellung hofft, muss sich wohl noch gedulden. Ein litauischer Beamter beteuert, sein Land wolle das Thema oben auf die Tagesordnung zu setzen, wenn es den Vorsitz im Rat der EU-Mitgliedstaaten übernimmt. Litauen ist allerdings erst Anfang 2027 an der Reihe – bis dahin wird die Uhr mindestens noch drei Mal umgestellt.

Die Zeitumstellung selbst verschieben
Und bis dahin bleibt auch Zeit für neue Ideen. Zwei spanische Forscher schlugen nun vor, die Zeitumstellung selbst zu verschieben. Das erste April-Wochenende sei für das Umstellen im Frühjahr besser geeignet als der letzte Sonntag im März, sagten sie. Dann würden günstigere morgendliche Lichtverhältnisse für einen guten Start in den Tag erwischt.
Aus physiologischer Sicht wäre es zudem sinnvoll, die Sommerzeit in der EU Anfang statt Ende Oktober enden zu lassen. Starte die Sommerzeit zu früh, werde ein größerer Anteil der menschlichen Aktivitäten in die dunklen Morgenstunden verlegt, argumentieren die Forscher. Die Rückkehr zur Winterzeit sollte entsprechend erfolgen, bevor der Hauptaktivitätsbeginn vor Sonnenaufgang liege.

Über die Zeitumstellung werde derzeit falsch diskutiert, sind Jorge Mira von der Universität von Santiago de Compostela und José María Martín-Olalla von der Universität von Sevilla überzeugt: Der Lebensrhythmus der Menschen werde dadurch in Bezug auf die Sonne keineswegs verschoben, sondern im Gegenteil werde durch die Umstellung der morgendliche Beginn aller Aktivitäten wieder an den Sonnenaufgang angepasst, schreiben sie in der Fachzeitschrift Open Science der britischen Royal Society
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/eu-verhandlungen-noch-viel-zeit-bis-zu-einem-ende-der-zeitumstellung-263a0347-8907-4bc7-a47e-77a866effb76

melden

29.03.2025 um 09:54
Das erste April-Wochenende sei für das Umstellen im Frühjahr besser geeignet als der letzte Sonntag im März, sagten sie.
Das finde ich auch. Eine Stunde später wäre von den Lichtverhältnissen her besser.

War das nicht früher auch mal anders?
Ich meine mich zu erinnern, dass in der Anfangszeit der Umstellerei auch schon mal zu anderen Zeiten umgestellt wurde.

1x zitiertmelden