Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2025 um 13:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber auch wann die umfrage durchgeführt wird, kann schon über das ergebnis entscheiden. Klar tendieren mehr menschen im sommer zur sommerzeit, weil sie die vorteile vor augen haben. Und im winter? Wenn sie vor augen hätten, dass die sonne erst gegen halb 10 aufgeht? Gerade solche umfragen mit weitreichenderen folgen sollten mit ein wenig mehr vorabinformationen gespickt werden.
Nur können wir die Leute auch leider nicht im Sommer befragen, wie es im Sommer mit Winterzeit wäre.

Ich finde es mit der Umstellung noch immer am besten. Im Winter wird es nicht zu spät hell und im Sommer nicht all zu früh.

melden

17.03.2025 um 13:43
@Bone02943
Dafür hast du eben die (gesundheitlichen) folgen zur umstellung von normal zu sommerzeit. Mehr herzinfarkte, mehr depressionen gbfs mehr suizide, mehr (arbeits)unfälle ectpp.

Die normalzeit entspricht am ehesten der inneren uhr und ist damit zumindest die gesündeste für uns. Am sinnvollsten fände ich es, wenn wir zur normalzeit zurückkehren, dafür aber die sozialen verpflichtungen lockern. Schulbeginn nach hinten, arbeitsbeginn (wo möglich) individuell gestalten. Ist doch völlig egal, ob auf der uhr 22uhr oder 23uhr beim sonnenuntergang steht, wenn man den rest des tages so gestalten kann, wie es einem am besten passt. Leider steht das so gar nicht zur debatte.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 13:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Die normalzeit entspricht am ehesten der inneren uhr und ist damit zumindest die gesündeste für uns. Am sinnvollsten fände ich es, wenn wir zur normalzeit zurückkehren, dafür aber die sozialen verpflichtungen lockern. Schulbeginn nach hinten, arbeitsbeginn (wo möglich) individuell gestalten. Ist doch völlig egal, ob auf der uhr 22uhr oder 23uhr beim sonnenuntergang steht, wenn man den rest des tages so gestalten kann, wie es einem am besten passt. Leider steht das so gar nicht zur debatte.
Das mit dem lockern der sozialen Pflichten ist sicher eine gute Idee. Aber die könnten auch mit einer ewigen Sommerzeit so angepasst werden, dass diese verträglicher ist.
Mir gruselt es vorallem im Sommer vor der Normalzeit. Wenn dann hier ganz im Osten schon 2 Uhr die Dämmerung beginnt und es 3 Uhr nahezu taghell sein soll.
Sicher gibt es auch Leute, die diese Zeit gut nutzen können, aber da habe ich die Helligkeit dann doch lieber am Abend mehr.
Im Winter wäre natürlich blöd mit der Sommerzeit. Aber das ist eben auch das was sich die Mehrheit wünscht. Weswegen ich mit der Umstellerei ganz zufrieden bin.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 14:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mit dem lockern der sozialen Pflichten ist sicher eine gute Idee. Aber die könnten auch mit einer ewigen Sommerzeit so angepasst werden, dass diese verträglicher ist.
Mir gruselt es vorallem im Sommer vor der Normalzeit. Wenn dann hier ganz im Osten schon 2 Uhr die Dämmerung beginnt und es 3 Uhr nahezu taghell sein soll.
Stehste halt auf, beginnst den tag. Wie gesagt, im grunde wäre es vollkommen egal, was auf der uhr steht, wenn der tagesablauf mehr oder weniger individuell gestaltet werden könnte. Bei dir da unten ist es btw später hell, als bei mir hier oben. Bürgerliche dämmerung am 21.6. wäre in bautzen um 4uhr sommerzeit, tageslicht ab 4:46uhr sommerzeit. Ganz ehrlich 3uhr bürgerliche dämmerung, 3:46 hell wäre nicht sonderlich dramatisch.

melden

17.03.2025 um 15:02
Hallo @alle !

Ich möchte mal folgenden Einwand bringen.

Die Leute, die seinerzeit die Normalzeitregel erfunden haben, waren auch nicht dümmer als die "Leute von heute".

Wollte man jetzt die Sommerzeit als neue Standartzeit einführen, ginge im Winter die Sonne nicht um 8 Uhr auf, sondern erst um 9 Uhr. Es wäre dann erforderlich viele Gesetze, die sich mit der Uhrzeit oder mit der Arbeitszeit beschäftigen, neu zu fassen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, das der Energieverbrauch in den winterlichen Morgenstunden ansteigt, wenn man wie gewohnt um 8 Uhr im Büro mit der Arbeit anfängt.

Auf Sicht von Jahrzehnten wird die dauerhafte Sommerzeit so betrachtet eben die neue Winterzeit, nur alles eine Stunde später.
Das kann man sich eigendlich sparen. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche sagt der Volksmund.

Gruß, Gildonus

melden

17.03.2025 um 15:08
Und mit Normalzeit im Sommer, schalten wir am Abend eine Stunde früher die Beleuchtung an.
Da sich die Aktivitäten nur verschieben, werden wir nahezu die selbe Energie verbrauchen, egal um welche Zeit.

melden

17.03.2025 um 15:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Empathieloser geht es nicht was?
Das hat mit Empathie doch nichts zu tun.
Es soll immer noch Leute geben, die nicht mitbekommen, dass die Uhr umgestellt wird.
Anscheinend haben die keinerlei Zugang zu Nachrichten 🤷‍♀️

melden

17.03.2025 um 15:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür hast du eben die (gesundheitlichen) folgen zur umstellung von normal zu sommerzeit. Mehr herzinfarkte, mehr depressionen gbfs mehr suizide, mehr (arbeits)unfälle ectpp.
Sorry, wenn das schon mal gepostet wurde, aber:

Gibt es dafür Belege?

Für mich klingt das...abenteuerlich.

melden

17.03.2025 um 16:16
@Stirnsänger
Insbesondere die Umstellung auf die Sommerzeit kann mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mentale Probleme und Verhaltensprobleme sowie immunbedingte Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/belastet-die-zeitumstellung-den-koerper-27-10-2024-101875232
Neben Schlafproblemen wird die Sommerzeit auch mit einem Anstieg von Herzinfarkten in Verbindung gebracht. In einer Studie fanden US-Wissenschaftler heraus, dass über einen Zeitraum von drei Jahren die Zahl der Herzinfarkte an den Montagen nach Beginn der Sommerzeit im Vergleich zu anderen Montagen des Jahres um 24 Prozent anstieg. Eine Auswertung von Krankenhausdaten der DAK-Krankenkasse kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Während normalerweise täglich im Schnitt 45 Personen einen akuten Herzinfarkt erleiden, sind es an den drei Tagen nach der Umstellung auf Sommerzeit 54 – ein Anstieg von 20 Prozent.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/zeitumstellung-uhr-herzinfarkt-schlaganfall-winterzeit-sommerzeit-koerper-unfaelle-vorstellen-zr-93359985.html

Und mein absoluter liebling zum thema dauerhafte sommerzeit :D :
Winterzeit ist Normalzeit, sagen Forscher und warnen: Dauerhafte Sommerzeit fördert Diabetes, Depressionen und Schlafprobleme
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000087191746/mediziner-ewige-sommerzeit-koennte-fatale-folgen-haben

melden

17.03.2025 um 16:21
Sollte es sich mal durchsetzen und wir haben nur noch die sog. Normalzeit. Wehe ich erleide dann einem Infarkt, bekomme Diabetes oder kann schlecht schlafen!

melden

17.03.2025 um 16:51
Nen Herzinfarkt nach Umstellung nimmst du aber gern mit? :D

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Nen Herzinfarkt nach Umstellung nimmst du aber gern mit? :D
Klar, der ist ja auch normal für mich.
Für mich gibt es nichts anderes, als ein leben mit Zeitumstellung.

melden

17.03.2025 um 17:04
@gastric

Danke.

Again what learned.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3