Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2025 um 09:58
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das finde ich auch. Eine Stunde später wäre von den Lichtverhältnissen her besser.
Fände ich auch völlig in Ordnung.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:War das nicht früher auch mal anders?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

melden

29.03.2025 um 10:17
Die Umstellerei müsste nicht sein. Ist "künstlich angeschafft".
Zeitumstellung am Sonntag: Warum uns dieser Tag auf den Wecker geht
...
Zeitumstellung – 31 Prozent der Frauen und 24 Prozent der Männer haben damit ganz handfeste Probleme. Das reicht von Einschlaf- und Schlafproblemen über Gereiztheit und Konzentrationsschwäche bis zu Depressionen. ...

...
Noch immer wird am Sonntagnacht um 2 Uhr die Uhrzeit auf 3 Uhr weitergedreht. Seit 1980 ist das so, der Grund damals: Energie sparen. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass man damit nicht viel spart – außer an Wohlbefinden.
... Oft haben Kinder und Jugendliche mit der Zeitumstellung Probleme und kommen morgens noch müder zur Schule. ...
Seit Januar 2024 bringt Schülerlotsin Stella Lorenz Grundschüler über den Zebrastreifen an der Rupert-Mayer-Straße. „Ich fände es schon besser, wenn wir die Uhr nicht umstellen würden.“
Die große Mehrheit steht der verlorenen Stunde kritisch gegenüber – und nicht nur Zweibeiner. Könnte man Kühe fragen, bekäme man ein empörtes Muhen. „Kühe mögen die Zeitumstellung gar nicht“, weiß Kreisbäuerin Sonja Dirl. „Vor allem die Kühe im Melkstand muss man langsam daran gewöhnen.“ Viele Landwirte stehen zwei Wochen lang jeden Tag fünf Minuten früher auf. Bei manchen Bauern ist das vielleicht nicht so wichtig, weil sie ihre Milch eh ein paar Stunden kühlen müssen, bis der Milchlaster sie abholt. Aber die, bei denen er schon um sechs Uhr vor der Tür steht, müssen sich umstellen. Elementar ist diese Fünf-Minuten-Methode auch für Eltern von kleinen Kindern, damit sich der Nachwuchs möglichst behutsam an die verlorene Stunde gewöhnt.
Einen Mehr-Aufwand mit der Sommerzeit hat auch das Baureferat.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/zeitumstellung-am-sonntag-warum-uns-dieser-tag-auf-den-wecker-geht-93654645.html

melden

29.03.2025 um 11:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil es Abends länger hell ist.
Was habt ihr genau davon? Macht ihr dann irgendwas anders, oder ist das nur vom Gefühl her angenehmer?

@Spürnase62
@Toxid

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 11:19
Zitat von philaephilae schrieb:Was habt ihr genau davon? Macht ihr dann irgendwas anders, oder ist das nur vom Gefühl her angenehmer?
Tischtennis usw. Spielt sich nicht gut, wenn man den Ball nicht mehr sieht. Und sowas tun wir ausgiebig im Sommer. Ende ist immer wenn es unspielbar wird. Und das wäre mit Winterzeit ne Stunde früher. Da hilft auch kein Kunstlicht. Für Federball usw. Gilt das gleiche. Um zwei Uhr Dämmerung nervt auch 😉

melden

29.03.2025 um 11:35
Zitat von philaephilae schrieb:Was habt ihr genau davon? Macht ihr dann irgendwas anders, oder ist das nur vom Gefühl her angenehmer?
Im Garten arbeiten, spazieren gehen, bei schönem Wetter einfach draußen sitzen...

Alles das ist eine Stunde länger möglich.
Bei einer Vollzeit-Beschäftigung, bei der man erst nach 17 Uhr zuhause ist, macht diese eine Stunde eine Menge aus!

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 12:38
@Toxid

Okay, das ist ein Argument. Obwohl die Sportplätze hier der Nähe auch beleuchtet sind.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Im Garten arbeiten, spazieren gehen, bei schönem Wetter einfach draußen sitzen...
Das hingegen geht auch bei Dämmerung / Dunkelheit.

(Den Aspekt Garten hatte ich als Stadtmensch zugegeben nicht auf dem Schirm.)

Ich mag es auch nicht, wenn es (im Winter) um 16 Uhr schon dunkel ist. Aber 20 Uhr (im Sommer) wäre okay.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Bei einer Vollzeit-Beschäftigung, bei der man erst nach 17 Uhr zuhause ist
Und ich dachte immer, man ist dann eh zu müde. ;-) (so heißt es zumindest oft)

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 12:48
Zitat von philaephilae schrieb:Okay, das ist ein Argument. Obwohl die Sportplätze hier der Nähe auch beleuchtet sind.
Mein Garten und die meiner Freunde sind auch beleuchtet, ohne Flutlicht bringt aber die beste Beleuchtung nichts. Sportplätze? Ich wohn aufm Dorf, Sportplätze bestehen aus zwei Toren und ein paar Bänken.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich mag es auch nicht, wenn es (im Winter) um 16 Uhr schon dunkel ist.
Mit ewiger Sommerzeit dann ab 17 Uhr 😎
Zitat von philaephilae schrieb:Und ich dachte immer, man ist dann eh zu müde.
Vor 18 Uhr geht bei vielen meist nichts. Also warum nicht den Abend nutzen.

Ist ja nicht so, dass Sommerabende in der Dämmerung nicht schön sind, man sitzt ja oft ewig im Garten beim grillen oder feiern. Aber ne Stunde länger hell hat mMn nur Vorteile. Es bringt halt nichts, wenn es um zwei schon wieder langsam hell wird. Für mich ist es verschenktes Tageslicht, gerne können wir noch ne Stunde mehr verschieben.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 14:19
Zitat von philaephilae schrieb:Das hingegen geht auch bei Dämmerung / Dunkelheit.

(Den Aspekt Garten hatte ich als Stadtmensch zugegeben nicht auf dem Schirm.)
Mag sein, dass Städter andere Freizeitgewohnheiten haben als Menschen auf dem Land (wobei wir hier zwar in der Stadt, aber trotzdem eher ländlich wohnen) und dabei die Frage der längeren Helligkeit nicht so eine Rolle spielt.
Aber gerade jetzt im Frühling, wo es so viel im Garten zu tun gibt, würde ich das ohne die Stunde mehr nach einer Vollzeit-Arbeit gar nicht schaffen. Genauso im Herbst bis Ende Oktober. Und wie @Toxid schon schrieb:
Zitat von ToxidToxid schrieb:ohne Flutlicht bringt aber die beste Beleuchtung nichts
Von mir aus könnte es im Juni ruhig eine Stunde kürzer hell sein - aber nochmal die Uhren umstellen ist ja wohl eher keine Option ;-) Und ich gönne jedem die Stunde Helligkeit bis 23 Uhr, der sie genießen möchte.

melden

29.03.2025 um 14:53
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Im Garten arbeiten, spazieren gehen, bei schönem Wetter einfach draußen sitzen...
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Alles das ist eine Stunde länger möglich.
Bei einer Vollzeit-Beschäftigung, bei der man erst nach 17 Uhr zuhause ist, macht diese eine Stunde eine Menge aus!
Genau das hätte ich auch geantwortet. Man kann den Abend länger genießen.

melden

29.03.2025 um 15:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du sagst es, für mich das Hauptargument für ewige Sommerzeit oder weiter Uhren stellen.
So geht es mir auch.

melden

29.03.2025 um 21:48
Ich habe dieses Jahr den Eindruck, dass in den Medien zum ersten Mal nicht ausschließlich negativ über die Umstellung berichtet wird.
Mir sind in den letzten Tagen in Radio, Fernsehen, Internet und Zeitung immer wieder Berichte und Artikel begegnet, in denen auch die Vorteile dargestellt wurden.
Das hat mich sehr gewundert, aber auch sehr gefreut. Manchmal hatte ich in den Vorjahren doch den Eindruck, als wolle man allen einreden, dass die Umstellung nur schlecht sein kann.

melden

30.03.2025 um 06:58
So, meine Geschäftszeiten mal wieder von 8 auf 9 Uhr umgestellt - und geärgert, das es morgens wieder dunkel ist und ich mit Stirnlampe bei meinen Hufmädels rumlaufen muss.

Seit über 40 Jahren der gleiche Mist!

:mlp:

melden

30.03.2025 um 08:21
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich brauche immer 4-6 wochen um den neuen Tagesablauf rein zu bekommen.
Schafft diese scheiß Umstellung endlich ab und bleibt bei der Normalzeit.
Genau das. Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf trübes, dunkles Wetter die nächsten Wochen und auf einen schnell kommenden Herbst

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 08:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf trübes, dunkles Wetter die nächsten Wochen und auf einen schnell kommenden Herbst
Das ist hoffentlich jetzt Satire?
Ich stelle es mir schwierig vor für die Menschen, die heute früh arbeiten müssen und dadurch heute eine Stunde früher aufstehen mussten.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 08:59
@nairobi
Nein, das ist durchaus ernst. Ich bevorzuge Herbst und Winter, da bin ich munterer, den Sommer nehm ich halt notgedrungen so mit und mach das Beste draus...und freu mich auf den nächsten Winter

melden

30.03.2025 um 09:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Am Tag der Umstellung schlafe ich normal wie immer und wache am Sonntag halt um neun statt wie sonst auch um 8 auf, habe aber den selben Schlaf.
Nein, es fehlt dann eine Stunde Schlaf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich stelle es mir schwierig vor für die Menschen, die heute früh arbeiten müssen und dadurch heute eine Stunde früher aufstehen mussten.
Und manche tun sich damit halt schwer und das auf länger, manche bis zur nächsten Umstellung.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:Und manche tun sich damit halt schwer und das auf länger, manche bis zur nächsten Umstellung.
Das ist wirklich bedauerlich 😔.
Zur kleinen Aufheiterung, wurde mir heute zugeschickt:
Spoiler
IMG-20250330-WA0001

melden

30.03.2025 um 10:06
Heute bin ich matschig, aber selbst schuld. LOL. Ich war gestern mit Freunden weg, es war lustig, ich blieb zu lang und kam dann erst (neue Zeit) gegen 2 Uhr ins Bett - die grelle Sonne weckte mich :-). Ich muss nachher noch etwas in die Natur, dann passt das wieder.

melden

30.03.2025 um 11:43
Da mein Schlafrhythmus eh durcheinander ist, habe ich diesbezüglich keine Probleme (und wache sowieso immer auf, weil meine Wanduhr ziemlich laut rattert, wenn sie sich umstellt). Aber die Mahlzeiten muss ich nun eine Stunde verschieben. Solche Kleinigkeiten nerven dann eben. Tageslichttechnisch merkt man hier heute wohl kaum was, da es trüb und regnerisch ist.

melden

30.03.2025 um 11:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vor 18 Uhr geht bei vielen meist nichts. Also warum nicht den Abend nutzen.
Hängt wohl von persönlichen Umständen und Tagesablauf ab. Gibt ja auch viele, die abends dann zu fertig sind, um noch groß was zu machen, und sich lieber nach Hause verkrümeln. Ist es dann noch so lange hell, kann das auch stressen, weil man dann das Gefühl hat, man müsste es eben noch nutzen und was unternehmen, etc.

Mir soll es ja egal sein. Hauptsache, man einigt sich endlich mal auf eine Zeit. Das eigentlich Nervige ist dieses ewige Hin und Her.

melden