Stirnsänger schrieb:Im Herbst werden die Gartenmöbel zurück (unters Dach) gestellt, im Sommer wieder vor (in den Garten).
Die Merkhilfe kenne ich auch.
Stirnsänger schrieb:Nur stellen sich alle Uhren, die ich benutze, mittlerweile von selbst um.
Bei mir nicht alle. Die am Computer und Handy stellen sich selbst um - okay. Aber Armbanduhr (digital bzw. binär, nicht mit Funk, keine Smartwatch), Uhr mit selbstgebasteltem Ziffernblatt (und gekauftem einfachem Uhrwerk, kein Funk) nicht. Wecker auch nicht, da kein Funkwecker.
Auch mich stört der kleine Handgriff nicht.
Warum das alles keine Funkuhren: Nein, kein Aluhut nötig
;) bloß einfach nicht auslandskompatibel, bzw. würde dann als "normale" Uhr weiterlaufen, und die Armbanduhr mag ich aufgrund ihres etwas speziellen aussehens, die hätte es gar nicht in "funk" gegeben. Besaß auch schon Funkwecker etc.
Zur Zeitumstellung. Sehe in beidem Vor- und Nachteile.
Persönlich ist mir mehr helle Zeit wenn ich frei habe (= abends) lieber um dann z.B. noch spazierenzugehen und mehr zu sehen oder Garten oder Balkon zu nutzen, obwohl ich früh aufstehe (auch an freien Tagen), zu Schulzeiten einen langen/ frühen Schulweg hatte (Wecker ging um 5:50 Uhr, in der Ausbildung zur Berufsschule 5:15 Uhr, weiß ich noch genau) und auch einige Zeit selber sprich per Auto zur Arbeit gefahren bin. Bin selbst Typ "geht mäßig spät ins Bett gegen 23 Uhr, steht früh auf, steht leicht früh auf, stört Dunkelheit morgens nicht". Helligkeit abends kann ich nutzen, während es mir egal ist ob bei typischen Morgenaktivitäten (Aufstehen, Frühstücken, Weg zur Arbeit, Arbeitsbeginn) die Sonne scheint oder noch Beleuchtung nötig ist.
Aber, wie gesagt, persönlich und mir ist klar dass es Menschen gibt denen z.B. das frühe Aufstehen/ Aufstehen und noch längere Zeit Dunkelheit ausgesetzt sein schwer fällt.