Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2024 um 20:54
Am 27.10. 2024, 3 Uhr MESZ wird uns die "entliehene" Stunde zurückgegeben.
Damit kehrt die Normalzeit zurück.
Es muss so sein, behaupten manche!?

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 20:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es muss so sein, behaupten manche!?
Ja, so muss es sein. :)

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 00:26
Als ob es eine andere Zeit gäbe lol...

melden

16.10.2024 um 14:55
... Und halbjährlich grüßt das Murmeltier...
:D

Gucky.

melden

17.10.2024 um 17:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, so muss es sein. :)
Wenn es so sein muss, bleibt die Frage warum es so sein muss?

melden

17.10.2024 um 22:36
Das Tageslicht wird besser genutzt und das spart wohl etwas Energie ein.

3x zitiertmelden

17.10.2024 um 22:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:das spart wohl etwas Energie ein
Nein.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 23:07
Zitat von soomasooma schrieb:Nein.
Doch, allerdings ist der Effekt nur sehr gering.
Vielleicht war es "früher" mehr, da werden doch sicher Experten zu gehört worden sein?
Ein Einpersonenhaushalt verbraucht im Jahr durchschnittlich 1700 kWh Strom, während ein Dreipersonenhaushalt mit 3500 kWh/a nur einen gut doppelt so hohen Verbrauch aufweist, sodass der Stromverbrauch nicht linear mit der Zahl der Haushaltsmitglieder steigt. Demnach spart ein Einpersonenhaushalt im Status quo durch die Zeitumstellung im Jahr rund 3,85 Euro, während die Einsparung bei drei Personen 7,92 Euro beträgt. Im Endeffekt kann damit für Deutschland eine durch die Zeitumstellung bedingte jährliche Gesamtersparnis von rund 842,53 GWh/a ermittelt werden. Dies entspricht rund 0,78% des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland und einem Äquivalent von rund 244,3 Mio. Euro oder 0,0084% des Bruttoinlandsprodukts für Deutschland im Jahr 2014.

Bemerkenswert ist, dass die Einsparung im zweiten Szenario deutlich größer ausfällt. Demnach spart ein Einpersonenhaushalt, wenn es ausschließlich Sommerzeit geben würde (im Vergleich zu ausschließlich Winterzeit), durch die Zeitumstellung im Jahr rund 6,04 Euro (größere Haushalte sparen entsprechend mehr). Im Endeffekt käme es in Deutschland dadurch zu einer jährlichen Gesamt­ersparnis von rund 1322,47 GWh/a. Umgerechnet wären dies in etwa 383,5 Mio. Euro.
Quelle: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2016/heft/4/beitrag/stromersparnis-der-zeitumstellung-bei-privaten-haushalten.html#:~:text=Es%20konnte%20gezeigt%20werden%2C%20dass,rund%2011%20Euro%20pro%20Jahr.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht war es "früher" mehr, da werden doch sicher Experten zu gehört worden sein?
Ja, früher war der Spar Effekt noch größer. Mittlerweile gibt es halt energiesparende Glühbirnen, LED etc.

melden

18.10.2024 um 16:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Tageslicht wird besser genutzt und das spart wohl etwas Energie ein.
Könntest Du das mal vorrechnen bitte?
Wo genau wird "etwas" Energie gespart?

Gucky.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 19:42
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Könntest Du das mal vorrechnen bitte?
Wo genau wird "etwas" Energie gespart?
Ich habe gestern Abend dazu schon etwas verlinkt. Gucky Du da.

melden

18.10.2024 um 21:51
Die Theorie halt ich auch für Blödsinn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Tageslicht wird besser genutzt und das spart wohl etwas Energie ein.
Seh ich in den örtlichen Schaufenstern hier. Da wird Energie verballert. Straßenlaternen gehen, wenn es noch taghell ist, an, und aus, wenn man schon draußen Zeitung lesen kann. Die einzigen Energiesparer sind Privatpersonen, die dann den ganzen Mist mitbezahlen.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 06:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da wird Energie verballert. Straßenlaternen gehen, wenn es noch taghell ist, an, und aus, wenn man schon draußen Zeitung lesen kann.
Nun, es gibt Vorschriften hierzu. An Hauptstraßen, wo viel Verkehr ist, muss eine andere Beleuchtung sein als z.B. in einem reinen Wohngebiet.
Man kann es als Bürger aber auch der Stadtverwaltung melden, wenn man Verbesserungsvorschläge hat. Wie z.B. dass offenbar die Laternen viel zu früh/spät angehen.

In meinem Dorf wurde durch die Energiekrise 2022 im Zusammenhang mit dem Krieg beschlossen, dass die Straßenlaternen nachts zwischen 1 und 5 Uhr abgeschaltet werden (vermutlich aber nicht in der Hauptstraße, die durch den Ort führt? Das weiß ich nicht). Das ist auch völlig okay, denn um diese Zeit läuft normalerweise niemand draußen herum. Und wenn, kann der ja eine Taschenlampe benutzen. Denn da ist es dunkel wie in einem Kuharsch.
Das wurde auch beibehalten, was ich persönlich gut finde. Ich bin nachts öfters wach und mehr Licht stört dann u.U. das Einschlafen.

Heutzutage werden sicher meist auch schon Energiesparlampen/LED verwendet, weißes Licht und z.T. auch schon Photovoltaik. Es gibt auch Laternen mit Fotozellen, die die Helligkeit der Umgebung messen und die Lampe entsprechend aktivieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Seh ich in den örtlichen Schaufenstern hier. Da wird Energie verballert.
Die Geschäfte gehören ja auch jemandem.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der nächtlichen Beleuchtung auch um Schutz vor Diebstahl geht.
Frage doch mal nach bei den Betreffenden.
Es ist ja nicht das komplette Licht an, sondern nur in den Schaufenstern vorne.

Sonnenaufgang ist im Herbst/Winter aber erst zwischen 8 und halb 9. Sonnenuntergang zwischen halb 5 und 5. Daran ändert meiner Meinung nach auch die Uhrenumstellung von 1 Stunde nicht allzu viel. Ein bisschen nur. Vielleicht 5/6 Euro pro Bürger und Jahr.

Gemäß dem von mir verlinkten Artikel:
Es konnte gezeigt werden, dass es durch die Zeitumstellung in Deutschland nur zu geringen Einsparungen beim Stromverbrauch privater Haushalte kommt, und zwar rund 0,78% des jährlichen Stromverbrauchs privater Haushalte.
Quelle:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Quelle: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2016/heft/4/beitrag/stromersparnis-der-zeitumstellung-bei-privaten-haushalten.html#:~:text=Es%20konnte%20gezeigt%20werden%2C%20dass,rund%2011%20Euro%20pro%20Jahr.

melden

24.10.2024 um 15:28
Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt. Tja! Wie lange noch?
Wie lange müssen wir noch die Uhren umstellen?
.... Hintergrund: 2018 hatten sich in einer Umfrage der EU 84 Prozent der Befragten Bürger FÜR die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Die EU-Kommission legte daraufhin im selben Jahr einen Gesetzentwurf zur Abschaffung vor, das EU-Parlament stimmte zu. ....
... Ukraine schafft Zeitumstellung ab
Jetzt hat das erste Land Europas Konsequenzen gezogen und die Zeitumstellung abgeschafft – auch aus gesundheitlichen Gründen für die Bürger. Die Ukraine will nach einer Gesetzesänderung im Sommer jetzt dauerhaft die Winterzeit – auch als Normalzeit oder Mitteleuropäische Zeit bekannt – beibehalten.
... Gründe:
Die Zeitumstellung führe zu Änderungen im Biorhythmus der Menschen. Das wirke sich negativ auf ihren physischen und psychischen Zustand aus, gab die Agentur Interfax bekannt.

Mit der Sommerzeit konnte keine Energie-Einsparung festgestellt werden. Viele EU-Staaten hatten in der Vergangenheit die Zeitumstellung eingeführt, um das Tageslicht besser nutzen zu können und Energie zu sparen. Es ist umstritten, ob sich das überhaupt gelohnt hat.

Die Entscheidung der Ukraine wurde auch mit der Abgrenzung zu Russland begründet. Bislang fiel die ukrainische Sommerzeit mit der ganzjährigen Moskauer Zeit zusammen. ...
... In Island und Grönland gibt es keine Zeitumstellung mehr. Auch Brasilien, die Türkei, Ägypten und Namibia haben die saisonale Umstellung bereits vor Jahren abgeschafft. Einige Länder wie Afghanistan, Indonesien oder Thailand haben noch nie an der Uhr gedreht.
Quelle: https://www.bild.de/leben-wissen/zeitumstellung-winterzeit-oder-sommerzeit-670fc659b4a54676760f2fac

melden

25.10.2024 um 15:43
Es wurde Zeit. Weg mit dem Unsinn.
Endlich! Neuer EU-Vorstoß gegen Zeitumstellung
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/zeitumstellung-endlich-neuer-eu-vorstoss-fuer-eine-abschaffung-671b48425744f37baac0e15c

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 15:48
Zitat von krungtkrungt schrieb:Weg mit dem Unsinn.
Da mich das nie groß gestört hat, fällt für mich nur eines weg:
Ein Stück liebgewonnener, seltsamer Folklore, bei der ich bis Mitte zwanzig nie sicher war, ob hin oder her.
😁

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein Stück liebgewonnener, seltsamer Folklore, bei der ich bis Mitte zwanzig nie sicher war, ob hin oder her.
😁
geht mir ganz genauso

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:41
Zitat von cejarcejar schrieb:geht mir ganz genauso
Bis mir dann jemand eine kleine Eselsbrücke beigebracht hat:

Im Herbst werden die Gartenmöbel zurück (unters Dach) gestellt, im Sommer wieder vor (in den Garten).

Seitdem klappt's.
Nur stellen sich alle Uhren, die ich benutze, mittlerweile von selbst um.
😁

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 17:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur stellen sich alle Uhren, die ich benutze, mittlerweile von selbst um.
Hier sind es nur die digitale Uhr vom Herd und die analogen Armbanduhren, die ich noch klassisch mit dem Drehknopf umstellen muss. Aber das stört mich nicht.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es wurde Zeit. Weg mit dem Unsinn.
Keine Ahnung was die Hetze da schreibt, aber ich denke mal nicht, dass es zeitnah ein Ende der Umstellung geben wird.
Und von mir aus darf es auch gerne so bleiben. Vielleicht die Sommerzeit um ein/zwei Monate einkürzen, aber sonst. Ich sehe das positive in beiden Zeiten. Im Winter wird es frühs nicht ganz so spät hell, sollte sich wie gewünscht die Sommerzeit durchsetzen. Und im Sommer geht die Sonne nicht mitten in der Nacht auf. Klassische Win-Win Situation.

melden

25.10.2024 um 17:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Im Herbst werden die Gartenmöbel zurück (unters Dach) gestellt, im Sommer wieder vor (in den Garten).
Die Merkhilfe kenne ich auch.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur stellen sich alle Uhren, die ich benutze, mittlerweile von selbst um.
Bei mir nicht alle. Die am Computer und Handy stellen sich selbst um - okay. Aber Armbanduhr (digital bzw. binär, nicht mit Funk, keine Smartwatch), Uhr mit selbstgebasteltem Ziffernblatt (und gekauftem einfachem Uhrwerk, kein Funk) nicht. Wecker auch nicht, da kein Funkwecker.

Auch mich stört der kleine Handgriff nicht.

Warum das alles keine Funkuhren: Nein, kein Aluhut nötig ;) bloß einfach nicht auslandskompatibel, bzw. würde dann als "normale" Uhr weiterlaufen, und die Armbanduhr mag ich aufgrund ihres etwas speziellen aussehens, die hätte es gar nicht in "funk" gegeben. Besaß auch schon Funkwecker etc.

Zur Zeitumstellung. Sehe in beidem Vor- und Nachteile.
Persönlich ist mir mehr helle Zeit wenn ich frei habe (= abends) lieber um dann z.B. noch spazierenzugehen und mehr zu sehen oder Garten oder Balkon zu nutzen, obwohl ich früh aufstehe (auch an freien Tagen), zu Schulzeiten einen langen/ frühen Schulweg hatte (Wecker ging um 5:50 Uhr, in der Ausbildung zur Berufsschule 5:15 Uhr, weiß ich noch genau) und auch einige Zeit selber sprich per Auto zur Arbeit gefahren bin. Bin selbst Typ "geht mäßig spät ins Bett gegen 23 Uhr, steht früh auf, steht leicht früh auf, stört Dunkelheit morgens nicht". Helligkeit abends kann ich nutzen, während es mir egal ist ob bei typischen Morgenaktivitäten (Aufstehen, Frühstücken, Weg zur Arbeit, Arbeitsbeginn) die Sonne scheint oder noch Beleuchtung nötig ist.
Aber, wie gesagt, persönlich und mir ist klar dass es Menschen gibt denen z.B. das frühe Aufstehen/ Aufstehen und noch längere Zeit Dunkelheit ausgesetzt sein schwer fällt.

melden