Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2024 um 10:39
Zitat von krungtkrungt schrieb:Leider nur bis zur nächsten Umstellung.
jetzt isses aber wieder eher dunkel.

das mag ich nun auch nicht so.

insgesamt gesehen ist der sommer doch besser, m.M.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 12:21
Hallo @alle !
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:insgesamt gesehen ist der sommer doch besser, m.M.
Insgesammt scheint in Deutschland die Einschätzung vorzuliegen, das die "Sommerzeit", also die Uhrumstellerei, wirklich irgend etwas mit Sommer zu tun hat und man dadurch "Sommer hat", auch wenn eigendlich Winter ist. So etwas ist eigendlich das Metier der Werbefachleute.
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:jetzt isses aber wieder eher dunkel.
Da hilft nur eine Stunde früher aufstehen und eine Stunde früher in Bett gehen.
Dann bist du wieder in deiner Sommerzeit drin und kannst dich besser fühlen. :D :D :D

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 13:08
Sollte die dauerhafte Sommerzeit kommen, freu ich mich jetzt schon auf das Gejammer, dass es dann im Winter erst um neun hell wird: Die Kinder müssen im Dunkeln zur Schule, mimimi, ich komm morgens nicht aus dem Bett, mimimi ...

Apropos: Mediziner haben doch bereits festgestellt, dass der deutsche Schulbeginn für die innere Uhr von Kindern im Grunde zu früh ist. Das wird dann im Winter noch schlimmer - zusätzlich zur Dunkelheit. Da wünsche ich jetzt schon viel Spaß, die lieben Kleinen zu motivieren ...

Immer wieder erstaunlich, dass auch Menschen, die laut eigener Aussagen drei Wochen brauchen, bis sie sich an die umgestellte Zeit gewöhnt haben, im Urlaub keinerlei Probleme damit haben ... (Gilt nicht für alle, aber ich kenne so einige.)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Insgesammt scheint in Deutschland die Einschätzung vorzuliegen, das die "Sommerzeit", also die Uhrumstellerei, wirklich irgend etwas mit Sommer zu tun hat und man dadurch "Sommer hat", auch wenn eigendlich Winter ist. So etwas ist eigendlich das Metier der Werbefachleute.
Das Gefühl hab ich auch häufig.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 14:26
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Immer wieder erstaunlich, dass auch Menschen, die laut eigener Aussagen drei Wochen brauchen, bis sie sich an die umgestellte Zeit gewöhnt haben, im Urlaub keinerlei Probleme damit haben ... (Gilt nicht für alle, aber ich kenne so einige.)
Was ist daran erstaunlich? Im Urlaub lebe ich nach meiner inneren uhr und stehe nicht sommer- wie normalzeit um 6uhr auf, obwohl meine innere uhr gern noch schlafen würde. Ich brauche btw bei umstellung zur sommerzeit 7 monate, um mich daran zu gewöhnen und die gewöhnung sieht so aus, dass ich nach 7 monaten die uhr wieder auf normalzeit umstelle. Jetzt mit kleinem kind..... nunja ich lebe immernoch in der sommerzeit :sleepy: Heute hat der kleine wecker um 4:45uhr gesagt, die nacht ist vorbei.

melden

28.10.2024 um 15:26
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da hilft nur eine Stunde früher aufstehen und eine Stunde früher in Bett gehen.
ehe ich mich daran gewöhne, isses wieder März.

jedes jahr immer die selbe geschichte.
hat aber eigentlich nichts mit der zeitumstellung zu tun;
ich mag generell die dunklere, kühlere und auch nasse jahreszeit nicht so gerne.

der frühling kann sofort kommen, ich hätte nichts dagegen.
:D

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 17:01
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:der frühling kann sofort kommen, ich hätte nichts dagegen.
:D
Mir hilft Vitamin D und Tageslicht Lampen. Im Büro und im Esszimmer habe ich je eine.
Bis zur Zeitumstellung sind es noch 6 Monate

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 17:19
Die ganze Zeitumstellung ist Blödsinn. Alle 15 Breitengrade Richtung Osten ne Stunde vorneweg und fertig. Und das ganzjährig. Rund um den Erdball.

Oder wir drehen die Erdkugel, dass der Äquator "auf der Seite" liegt.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 17:41
Ich weiß nicht ob die Menschen in Norwegen oder Grönland auch so am jammern sind.?

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 18:33
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Tageslicht Lampen
Gibts die auch für draussen?

Ich finde die jetzige Zeitumstellung schrecklich... jedes Jahr...
und wie hier schon geschrieben wurde... steht man ne stunde früher auf und geht ne stunde früher schlafen....
ist doch Blödsinn....
Ich bin definitiv für Sommerzeit das ganze Jahr!

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 18:36
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich weiß nicht ob die Menschen in Norwegen oder Grönland auch so am jammern sind.?
Bestimmt nur die Deutschen die da leben :D

Mich stört das nicht im geringsten. Merke aktuell nicht, dass ich dadurch besonders müde wäre.
Uhren stellen sich auch alle von allein, das fand ich früher etwas nervig.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 18:40
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Gibts die auch für draussen?
Keine Ahnung, ich glaube nicht.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Bestimmt nur die Deutschen die da leben :D
Wohlstandsprobleme eben.

melden

29.10.2024 um 09:50
In Island siegte der gesunde Menschverstand, würden manchen behaupten.
... In Island zum Beispiel werden die Uhren nicht umgestellt. Weil das Land schon so weit oben im Norden liegt und deswegen im Sommer bereits bis zu 21 Stunden Tageslicht hat, will man die Tage nicht noch früher um eine Stunde künstlich verlängern. ...
Quelle: https://www.travelbook.de/news/in-welchen-laendern-gibt-eigentlich-keine-zeitumstellung

melden

29.10.2024 um 10:42
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Bis zur Zeitumstellung sind es noch 6 Monate
Nope, Winterzeit sind immer 5 Monate und Sommerzeit 7 Monate.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nope, Winterzeit sind immer 5 Monate und Sommerzeit 7 Monate.
Juhuu :-)
Ich freu mich schon wieder auf die nächste Zeitumstellung!

melden

29.10.2024 um 19:41
Eigendlich hätte unsere Regierung jetzt eine gute Brücke um aus dem Mist auszusteigen:
Man macht einfach eine solidarisierungs Aktion mit der Ukraine draus- dann kann man auch die Kosten dafür in andere Töpfe mogeln ;)

:mlp:

melden

01.11.2024 um 09:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 28.10.2024:Alle 15 Breitengrade Richtung Osten ne Stunde vorneweg und fertig.
Die EU hat das Problem, dass viel zu viele Länder in einer Zeitzone sind. Daher kommt die Diskussion.

Frankreich, aber zumindest Spanien gehören in die UTC. Das passt einfach besser.
Zitat von AyashiAyashi schrieb am 28.10.2024:Ich weiß nicht ob die Menschen in Norwegen oder Grönland auch so am jammern sind.?
Es gibt nur ein Land auf diesem Planeten, welches so viele Mimosen beherbergt.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 18:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt nur ein Land auf diesem Planeten, welches so viele Mimosen beherbergt.
Aber echt mal.
Unglaublich, worüber und wieviel Deutsche jammern können.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 18:34
Ehrlicherweise habe ich nur daran die Zeitumstellung bemerkt, weil es plötzlich früher als sonst dunkel wurde. Die letzten Jahre hat mich die Umstellung auch eher genervt, weil die innere Uhr ein bisschen durcheinander kommt (oder ich habe mir das eingebildet), aber mittlerweile finde ich es ganz angenehm im Hellen morgens aus dem Haus gehen zu können. Alles in allem find ichs nicht soo dramatisch, glaube den Menschen aber, die wirklich Probleme mit dieser Umstellung haben. Da allerdings seit Jahrzehnten darüber diskutiert wird, ohne dass sich in Deutschland etwas daran ändert, bleibt es sicher auch die nächsten Jahrzehnte alles so wie es ist.

melden

04.11.2024 um 16:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es gibt nur ein Land auf diesem Planeten, welches so viele Mimosen beherbergt.
Aber echt mal.
Unglaublich, worüber und wieviel Deutsche jammern können.
Deutsche (aber andere Menschen ebenso) können pausenlos und unernüdlich über Dinge und andere Leute meckern.

Gucky.

melden

11.11.2024 um 20:08
Mich nervt diese ewige Jammerei bei jeder Uhrumstellung in allen Medien viiiiiieeeeel mehr als die Umstellung selbst. Dieses Mal fand ich es jedoch sehr gemäßigt. Ich habe den Eindruck, es mischten sich mehr Stimmen als sonst ein, die dies gar nicht so negativ sehen.

Ich persönlich freue mich über die Uhrumstellung und fände es mehr als äußerst schade, wenn sie wegfallen sollte.
Dabei interessieren mich gar nicht so sehr die langen Sommerabende im Juni oder Juli; auch das Argument mit der Energieersparnis, das ja von den Gegnern meist als gar nicht zutreffend kritisiert wird, ist mir ziemlich egal.
Worüber ich mich wirklich freue sind die länger hellen Nachmittage im April, Mai, September und Oktober. Bei ständiger "Winterzeit" (ja, ich weiß; ist die Normalzeit) wäre es in diesen Monaten schon eine Stunde früher dunkel; da bliebe mir z.B. nach der Arbeit kaum noch Zeit im Hellen für den Garten oder Sport. Das lässt sich auch kaum in die Morgenstunden vor der Arbeit verschieben, was ja viele Umstellungsgegner in diesem Zusammenhang empfehlen. Ich kann z.B. nicht früh morgens den noch feuchten Rasen mähen.... In diesen Monaten genieße ich die Sommerzeit nachmittags am meisten. Das Argument hört man jedoch kaum...

Ich hoffe also, dass die Zeitumstellung noch lange erhalten bleibt und statt der Umstellung die Jammerei darüber abgeschafft wird ;)

melden