Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2024 um 18:21
Und jedes Jahr das gleiche Palaver die Sommerzeit endlich abzuschaffen.
Und im Sommer dann das Gejammer warum es schon um 4 hell ist

Screenshot 20241025-182003Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:28
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und im Sommer dann das Gejammer warum es schon um 4 hell ist
Wenn es mal erst 4 Uhr wäre.
Hier bei mir geht die Sonne frühestens 4:44 Uhr auf(Sommerzeit). Was mit Normalzeit 3:44 Uhr bedeuten würde. Heißt um 1:40 Uhr sind wir bei der nautischen Dämerung, also wo der Horizont hell wird. Gegen 3 Uhr wäre dann die bürgerliche Dämmerung, wo es dann schon deutlich hell ist und die Vögel anfangen zu zwitschern.
Und darauf kann ich gern verzichten. Dann lieber die Zeitumstellung. Aber wenn die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bedacht werden, dann bleibt eh die Sommerzeit für das ganze Jahr. Nur ist es dann im Winter halt bis 9 Uhr ziemlich dunkel. Aber wenn es so gewollt ist, dann ist es eben so.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:eh die Sommerzeit für das ganze Jahr. Nur ist es dann im Winter halt bis 9 Uhr ziemlich dunkel
Was eben doch Unmengen an Energie und Geld kostet, wenn man es Europaweit hochrechnet.

Meine Frau kommt ja aus der Karibik, die haben solche Probleme nicht, dafür ist es dort ab 19 bis 20 Uhr schon duster. Na ja , die haben aber auch keine 4 Jahreszeiten.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:41
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was eben doch Unmengen an Energie und Geld kostet, wenn man es Europaweit hochrechnet.
Aber die Beibehaltung der Sommerzeit ist in nahezu allen Umfragen weit vorne. Ich denke auch da würden dann doch einige rumjammern, dass es früh so lange dunkel bleibt.
Weswegen von mir aus alles so bleiben sollte wie es ist.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Meine Frau kommt ja aus der Karibik, die haben solche Probleme nicht, dafür ist es dort ab 19 bis 20 Uhr schon duster. Na ja , die haben aber auch keine 4 Jahreszeiten.
Daran hatte ich auch lange Zeit nicht gedacht. Gut, ich war ja noch nie auf Höhe des Äquators, aber das es dort so zeitig finster ist, hatte mich echt überrascht.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daran hatte ich auch lange Zeit nicht gedacht. Gut, ich war ja noch nie auf Höhe des Äquators, aber das dort so zeitig finster ist, hatte mich echt überrascht.
Ist eigentklich logisch, wenn man mal darüber nachdenkt wie die Sonne auf die geneigte Erdaschse fällt.

Es gab da noch das Pärchen, dass versucht hatte einen Resieveranstalter zu verklagen. Si haben irgendow recht nah am Äquator ihren Urlaub gebucht und wollten die schönenm langen Sonnenuntergänge genießen, die es aber offenbar dort nicht geben kann (je senkrechter die Sonne, desto plumps).

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:48
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:senkrechter die Sonne, desto plum
Genau so ist es da unten. Ich war ja schon sehr oft dort, auch im Sommer, aber man hat immer das Gefühl dass gerade einer das Licht aus geknipst hat.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:51
Hehe :D

Das die Sonne dort sehr schnell auf und untergeht war mir schon bewusst. Nur das es so zeitig ist, da hatte ich ne Zeitlang nie darüber nachgedacht. Ich glaub, ich wäre auch so blöd gewesen und hätte gedacht, schön um 22 Uhr den Sonnenuntergang am Strand zu genießen. :D

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und darauf kann ich gern verzichten. Dann lieber die Zeitumstellung. Aber wenn die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bedacht werden, dann bleibt eh die Sommerzeit für das ganze Jahr. Nur ist es dann im Winter halt bis 9 Uhr ziemlich dunkel. Aber wenn es so gewollt ist, dann ist es eben so.
Ich bin auch absolut "pro-Umstellung". Ich brauche maximal ne Woche um meinen Schlaf anzupassen, mit Alkohol (den ich nicht mehr trinke) weniger :)
Zitat von ayashiayashi schrieb:Meine Frau kommt ja aus der Karibik, die haben solche Probleme nicht, dafür ist es dort ab 19 bis 20 Uhr schon duster. Na ja , die haben aber auch keine 4 Jahreszeiten
Das hast Du selbst am Mittelmeer im Hochsommer. 19 Uhr, zackenduster.

melden

25.10.2024 um 22:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaub, ich wäre auch so blöd gewesen und hätte gedacht, schön um 22 Uhr den Sonnenuntergang am Strand zu genießen. :D
Nein, das hast du dort nicht.
Einziger Vorteil ist, dass mit Sonnenuntergang die Temperatur erträglicher wird. Wenn 22 Uhr immer noch 30 Grad sind, ist das schon anstrengend ;-)

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Einziger Vorteil ist, dass mit Sonnenuntergang die Temperatur erträglicher wird. Wenn 22 Uhr immer noch 30 Grad sind, ist das schon anstrengend
Ich finde das im Sommer immer super, wenn ich um 23 Uhr vom Gastgarten nach Hause gehe, es ist grade mal dunkel geworden, die Temperatur geht auf angenehme 25 Grad runter, dann wird zwei bis drei Stunden das Schlafzimmer gelüftet, um überhaupt irgendwann mal schlafen zu können, und dann läutet der Wecker um halb sechs, weil ich arbeiten muss.

Wien, 2024. Und wegen der Jugendstilfassade des Hauses, in dem ich wohne, ist eine Klimaanlage nicht genehmigbar. Ohne osteuropäische Zeit im Sommer würde ich eine Stunde Schlaf gewinnen.

melden

26.10.2024 um 01:08
Zitat von ayashiayashi schrieb:Genau so ist es da unten. Ich war ja schon sehr oft dort, auch im Sommer, aber man hat immer das Gefühl dass gerade einer das Licht aus geknipst hat.
Je näher man am Äquator ist, desto größer die Tag- und Nachtgleiche. Länder in Äquatornähe haben quasi ganzjährig 12 Stunden Nacht und 12 Stunden Tag.

Kan man sich aber vorher drüber informieren. 😑

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 08:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kan man sich aber vorher drüber informieren.
Entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor. -.-

melden

26.10.2024 um 21:24
Zeitumstellung? All for cat! Miau!

melden

26.10.2024 um 21:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur stellen sich alle Uhren, die ich benutze, mittlerweile von selbst um.
😁
Es werden immer mehr Uhren, die sich automatisch umstellen.

Noch ein paar Stunden, dann ist es soweit. Ich finde es schön, dann eine Stunde mehr Wochenende zu haben.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es werden immer mehr Uhren, die sich automatisch umstellen.
Man kriegt es daher einfach nicht mehr mit. Warum also aufregen? Es gibt einfach noch zu viele alte Menschen...

melden

26.10.2024 um 21:39
Nun ja. Die jetzige Zeitumstellung ist ja auch mehr oder weniger "unproblematisch". Die "entlehnte" Stunde der vergangenen Monate wird zurückgegeben. Ankunft in der Normalzeit gesichert.

melden

26.10.2024 um 21:43
Eine Stunde länger schlafen
Quelle: https://www.bild.de/leben-wissen/zeitumstellung-eine-stunde-laenger-schlafen-671d0cceb54ff317ce9682fe

melden

27.10.2024 um 10:21
Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit finde ich gut :-). Ich muss morgens extrem früh raus und stehe genauso auf (und wache auch so auf), dass meine getakteten Abläufe mich mit einem Puffer von fünf Minuten zum Zug bringen. In den Wochen nach der Umstellung wache ich früher auf und habe einfach gemütlich Zeit zum Trödeln.

Allerdings finde ich, dass die Zeit anders herum umgestellt gehört, also heute sollte eine Stunde weniger sein. Man geht morgens ohnehin im Dunklen los, aber das "abends eine Stunde früher dunkel" ist ätzend. Im Sommer mag ich es, wenn es lange hell ist, daher möchte ich die Sommerzeit nicht missen.

melden

27.10.2024 um 11:25
Heute Morgen bin ich gegen 06.12 Uhr mit dem Hund raus. Eigentlich ja 07.12 Uhr - der Hund kann aber nicht die Uhr lesen und folgt nur seiner "inneren Uhr".
Ich fand es angenehm, dass es zwar noch dämmrig, aber doch schon so hell war, dass ich keine Taschenlampe brauchte.
Aber natürlich wird sich das nochmal verändern.

melden

28.10.2024 um 10:12
Die wohltuende und entspannende MEZ hat uns wieder. Leider nur bis zur nächsten Umstellung.

1x zitiertmelden