Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
04.12.2024 um 03:57Ich finde die Diskussion einiger Länder zwischen Winter und Sommerzeit einfach nur nervig. Die Winterzeit muss bleiben das ist die einzige natürliche Variante ohne wenn und aber.
Scarryandy schrieb:Ich finde die Diskussion einiger Länder zwischen Winter und Sommerzeit einfach nur nervig. Die Winterzeit muss bleiben das ist die einzige natürliche Variante ohne wenn und aber.Mir wäre mittlerweile die Sommerzeit auch fast lieber, wenn es bisschen später hell und dunkel würde, aber ich stimme Dir vollkommen zu: Als Dauer-Normalzeit kommt nur die Winterzeit in Frage. :Y:
Kangaroo schrieb:Als ich noch im Sicherheitsdienst tätig war, hat es mich schon etwas mehr gestört, denn da wurden dann aus einer 12 Stunden Nachtschicht eine 13 Stunden Nachtschicht.Und nach 6 Monaten wurde aus einer 12h Sicht eine 11h Schicht - hat man das bemerkt?
Das hat man dann schon gemerkt.
Scarryandy schrieb:Die Winterzeit muss bleiben das ist die einzige natürliche Variante ohne wenn und aber.Davon mal ab, dass die Zeiteinheit nichts natürliches ist, würde ich im Sommer Depressionen bekommen, wenn es um 2 hell wird und um 21 Uhr dunkel. Entweder Sommerzeit oder Zeitumstellung, das ist auch das, was die EU Bürger 2019 abgestimmt haben.
Abahatschi schrieb:Und nach 6 Monaten wurde aus einer 12h Sicht eine 11h Schicht - hat man das bemerkt?Oder nochmal eine 13 Stunden Schicht wenn man eben die andere erwischt hat 😉
Kangaroo schrieb:Oder nochmal eine 13 Stunden Schicht wenn man eben die andere erwischt hatHää? Das musst du mal genau erläutern. Alle anderen Zeiten, die nicht um 2-3 Uhr nachts mit der Zeitumstellung in Berührung kommen, ändern sich nicht. Also wie sollte da eine 13-Stunden-Schicht zusammenkommen? Entweder man hat nachts Dienst, dann fällt eine Stunde im Frühjahr weg oder es kommt eben eine im Herbst dazu. Oder man hat tagsüber Dienst und es ändert sich gar nichts.
Abahatschi schrieb:Er hat schon recht - die einzige Lösung, bei Schicht ohne Gleitzeit, ist entsprechend eine Std mehr zu bezahlen oder halt eine weniger.Aber wenn ich im Frühjahr die "andere" Schicht erwische, dann arbeite ich doch nicht 13 Stunden?! So habe ich das verstanden. Das kann nur im Herbst bei der einzigen möglichen Schicht, die nachts 3 Uhr überdauert, stattfinden.
Tamira schrieb:Ich verstehe die Diskussion, ob wir nun lieber die Sommerzeit oder besser die Winterzeit dauerhaft haben wollen, nicht.Dir sollte doch aber klar sein, was der Sinn der Sommerzeit ist und es Menschen gibt, die es lieber haben im Winter wie im Sommer die eine Stunde länger abends Licht zu haben, als morgens. Deswegen ist die Diskussion sicherlich angebracht, bei Abschaffung der Zeitumstellung die Sommerzeit beizubehalten. Denn es wäre für die allermeisten Bürger die bessere Wahl. Viele möchten einfach den Sommer abends genießen und nicht morgens, der Nachteil der Sommerzeit im Winter ist heutzutage eher zu vernachlässigen. An der Bezeichnung der Zeitzone ändert das gar nichts.
In unseren Breiten gab es nur die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) als Normalzeit. Dann wurde am 6. April 1980 die Sommerzeit eingeführt.
Tamira schrieb:Sie können aber abends nicht einschlafen, weil es noch so hell ist. Der Körper schüttet einfach zu wenig Melatonin aus.Das betrifft die Tage um den 21. Juni. Da ist es dann ab 22:30 Uhr dunkel, jeden Tag davor und danach etwa eine Minute früher. Ich glaube, das liegt im zumutbaren Bereich für alle die normal im 5-6 Uhr aufstehen. Alle anderen müssen so oder so im hellen einschlafen, einer der um drei hoch muss, der geht sicher vor 21 Uhr ins Bett.
Tamira schrieb:Und versuche mal Kinder ins Bett zu bekommen, wenn es draußen noch hell ist. Auch sie brauchen ausreichenden Schlaf, weil sie am nächsten Morgen zur Schule gehen und Leistung erbringen müssen.Das betrifft wohl auch nur die ganz jungen Kinder. Das lässt im Schulalter sowieso nach und die Stunde macht es auch nicht aus.
Tamira schrieb:Eine ganzjährige Sommerzeit bedeutet ein dauerhaftes Leben gegen die innere Uhr in einer anderen Zeitzone.Die Zeitzone ändert sich nicht und ist auch nichts natürliches. Das hat der Mensch sich ausgedacht. Das würde ja bedeuten, dass die Leute in Görlitz eher Krebs bekommen als in Aachen, da geht die Sonne immer eine halbe Stunde später auf, obwohl sie in der gleichen Zeitzone wohnen. Ich kann ja verstehen, wenn man mit der Zeitumstellung nicht klar kommt, aber wenn immer die gleiche Zeit ist, spielt es wohl nach wenigen Jahren keine Rolle mehr, welche Zeit es ist. Und die Unterschiede von Ost nach West sind hier auch sehr überschaubar.
Tamira schrieb:m Jahr 2011 wurde die dauerhafte Sommerzeit In Russland eingeführt jedoch aufgrund negativer Erfahrungen bereits im Jahre 2014 wieder abgeschafft, da Schlaf- und Lernprobleme, Depressionen und Diabetes zugenommen haben.Das hing wohl in erster Linie mit dem Wetter und dem Winterdienst zusammen. Dieses Problem gibt es bei uns nicht in den Ausmaß.
Tamira schrieb:Bedenke: Du kannst zwar die Uhr verstellen, aber nicht die Zeit.Hä? Was hat das damit zu tun? In Australien ist auch immer jetzt, doch da ist es gerade Abend. Aber da sie an der Uhr gedreht haben, haben sie einen ähnlich Rhythmus wie wir.
Abahatschi schrieb:Es gibt noch einen Kompromiss - eine letztmalige Umstellung von 30min (meine "Erfindung").Das stand 2019 nicht zur Auswahl. Sämtliche Überlegungen der EU werden sich wohl darauf beziehen. Also entweder Zeitumstellung wie gehabt oder Sommerzeit für immer. Grundsätzlich sollen die Länder das wohl selbst entscheiden, aber in D wurde nun mal so abgestimmt.
Abahatschi schrieb:Ich verstehe - ich bin persönlich gegen die Umstellung und hätte gerne eine Zeit und wenn dann vorzugsweise die Normalzeit=Winterzeit.Es wäre die Hölle, im Sommer abends um 9 dunkel und um 2 Uhr morgens relativ hell. Was für eine Verschwendung des schönen Wetters. Meine Meinung ;)
Abahatschi schrieb:Am meisten hat mich die Umstellung genervt weil ich Frühaufsteher ohne Wecker bin und quasi zur erstmöglichen Zeit gearbeitet habe -> um 6h.Man gewöhnt sich an alles, irgendwann klappt es dann auch wieder um 6 ohne wecker :D
Toxid schrieb:Man gewöhnt sich an alles, irgendwann klappt es dann auch wieder um 6 ohne wecker :D..ja, geh dat wirklich.. :D ? Dann können sich auch die Sommerzeitis an Normalzeit gewöhnen ...