Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2025 um 10:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn aber nach dem Willen der Umfragen vorgegangen wird, dann bliebe die Sommerzeit und die Normalzeit würde verschwinden.
Was mir am Ende auch lieber wäre.
Dann wäre die im Ergebnis die unsinnige Uhrenumstellerei, wie mache behaupten könnten, beendet.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:59
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dann wäre die im Ergebnis die unsinnige Uhrenumstellerei, wie mache behaupten könnten, beendet.
Jup, aber eben nicht ohne Konsequenzen. Muss halt jeder wissen ob es ihnen Wert ist. Denn am Ende wird es eins von beiden geben. Sonnenaufgang im Winter erst gegen acht, oder im Sommer schon um 3:30Uhr. Je nach Zeit die dann bleibt.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 11:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jup, aber eben nicht ohne Konsequenzen. Muss halt jeder wissen ob es ihnen Wert ist. Denn am Ende wird es eins von beiden geben. Sonnenaufgang im Winter erst gegen acht, oder im Sommer schon um 3:30Uhr. Je nach Zeit die dann bleibt.
Manche würden sagen, war alles schon mal da. Damals ging die Welt nicht unter. Und manche behaupten, auch jetzt würde die Welt nicht untergehen, wenn es die Zeitumstellerei nicht mehr gäbe.

melden

11.02.2025 um 11:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sonnenaufgang im Winter erst gegen acht
Gegen 9 in süddeutschland... in nordostdeutschland gegen 9:30uhr, in nordwestdeutschland nochmal ein paar minütchen später.

Ich bin immernoch für normalzeit.... 3:30uhr sonnenaufgang ist echt nicht dramatisch. Vor allem sorgt dies dafür, dass man 23uhr die bude besser kalt bekommt zum pennen :|

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 11:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin immernoch für normalzeit.... 3:30uhr sonnenaufgang ist echt nicht dramatisch. Vor allem sorgt dies dafür, dass man 23uhr die bude besser kalt bekommt zum pennen :|
Das schon, aber es wäre auch schon eine Stunde vor Sonnenaufgang hell und die Vögel schieben Terror. Und dann reden wir von Zeiten um 2:30Uhr. Das fände ich dann doch etwas zeitig.

melden

11.02.2025 um 11:10
Zitat von gastricgastric schrieb:3:30uhr sonnenaufgang ist echt nicht dramatisch.
Das sehe ich auch so. Man kann das Schlafzimmer ja verdunkeln.
Ich bin sehr oft schon früh wach und liebe es, wenn der Morgen langsam erwacht. Genieße das herrliche Morgenrot, das sich stetig verändert.

melden

11.02.2025 um 11:12
@Bone02943
Da kann ich dich beruhigen. Aufgrund des insektensterbens ist der vogel"terror" eh bald geschichte. In meiner ecke wirds von jahr zu jahr ruhiger. Ausserdem helfen oropax dagegen :D

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 11:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Ausserdem helfen oropax dagegen :D
Damit kann ich nicht schlafen. Da habe ich so ein Druck auf den Ohren und wenn ich auf der Seite liege ist das auch nicht angenehm.

Aber eigentlich ja auch egal, da sich in allen Umfragen die Mehrheit für die Abschaffung der Normalzeit ausspricht. Ich würde zwecks des späten Sonnenaufgangs im Winter zwar lieber die Umstellung beibehalten, aber dann ist es eben so.

melden

11.02.2025 um 11:31
@Bone02943
Sollte deutschland jeeeemals die umstellerei angehen, dann zusammen mit der EU und das heißt, man wird sich nicht an irgendwelchen umfragen orientieren, sondern daran, was die nachbarn machen und wenn die bock auf normalzeit haben, dann wird auch deutschland normalzeit nehmen. Alles andere wäre unsinnig.

melden

11.02.2025 um 11:39
Dann kann man auch die Umfragen ignorieren, nachdem sich eine Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen haben. Alles bleibt wie es ist, nichts muss in zähen Verhandlungen angepasst werden und der Wille der Bevölkerung zählt ja eh nicht.
Bei der Umfrage haben eh nur 3% aller Europäer teilgenommen und von den 3% die Meisten aus Deutschland. Praktisch interessiert dieses Thema also nahezu niemanden.

melden

11.02.2025 um 12:02
@Bone02943
Man kann umfragen grundsätzlich ignorieren, es sind immerhin nur umfragen. Interessanter sind doch eher fakten, an denen man sich orientieren kann. Bspw, dass die zeitumstellerei produktivität, gesundheit und unfälle negativ beeinflusst und daher weg kann. Danach kann man sich dann studienlagen zur sommerzeit und normalzeit betrachten und daraufhin eine entscheidung fällen. Ich persönlich will dabei nicht auf die meinung von laien hören, die aus einer laune heraus irgendwo geklickt haben, ohne großartig darüber nachzudenken, was ihre entscheidung auf der anderen seite bedeuten würde. Das reicht mir schon bei den bundestagswahlen :D

melden

11.02.2025 um 12:58
Hallo @krungt , hallo @Bone02943 , hallo @alle !
Zitat von krungtkrungt schrieb:Manche würden sagen, es gibt viele Begründungen. Letztlich zählt das praktisch wirkende Ergebnis.
Auch praktisch wirkende Ergebnisse sind "relativ" oder eine Frage des Blickwinkels.

Für Politiker, die wiedergewählt werden wollen, wäre es ein "praktisch wirksames Ergebnis", wenn man sich mit Einführung oder Beibehaltung der Sommerzeit beliebt macht. Ich stelle jetzt mal die "ketzerische" Behauptung auf, das dieses Motiv der einzige Grund ist, weshalb es die Sommerzeitreglung überhaupt noch gibt.

Die Erfindung der Normalzeit war auch nur eine "Vernumftlösung" und ein Kompromis aus allen möglichen Bereichen. Die bürgerlichen Gesetze und Regelungen, die sich mit der Uhrzeit beschäftigen, hat man auf der Normalzeitregelung aufgebaut und deshalb wäre diese zu bevorzugen, wenn die Sommerzeit irgendwann mal abgeschafft wird.

Man könnte natürlich auch die ganzen Gesetze und Regelungen ändern. Das dauert eine Weile aber irgendwann hat man die gleichen Zustände wie bei der dauerhaften Winterzeit.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 13:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man könnte natürlich auch die ganzen Gesetze und Regelungen ändern. Das dauert eine Weile aber irgendwann hat man die gleichen Zustände wie bei der dauerhaften Winterzeit.
Egal! Die Uhrenumstellerei würde verendet sein. Und darum gehts würde manche behaupten.

melden

12.02.2025 um 13:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich halte das ganze Drama für komplett überzogen.
Endlich mal auf den Punkt gebracht :-)
Da sich ca. 97% der Europäer nicht an der Umfrage beteiligt haben, scheint das Umstellen die meisten Leute wohl nicht zu stören...
Also alles so lassen wie es ist - und gut ist.
Mich würde es freuen!!!

melden

12.02.2025 um 14:52
Vor oder zurück?
In der Nacht vom 29. auf den 30. März ist es wieder so weit: Die Uhren werden umgestellt. t-online erklärt, in welche Richtung Sie die Zeiger drehen müssen.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_50935788/zeitumstellung-2025-im-maerz-vor-oder-zurueck-das-muessen-sie-wissen.html

melden

12.02.2025 um 18:18
Mir geht Sommerzeit nach wie vor so auf den Geist, ein Abschaffungs(Wahl-) Versprechen wär für mich der einzige Grund sogar AFD zu wählen!

:mlp:

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 18:24
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mir geht Sommerzeit nach wie vor so auf den Geist, ein Abschaffungs(Wahl-) Versprechen wär für mich der einzige Grund sogar AFD zu wählen!
Allein dafür sollte die Zeitumstellung als Strafe noch mindestens 20 Jahre so weiter gehen. lol

edit: Sry hatte das wär als war gelesen.

melden

01.03.2025 um 01:17
Es geht weiter!
Zeitumstellung im Frühling 2025: Wann wird der Zeiger auf die Sommerzeit gedreht?
ommerzeit bedeutet konkret, dass die Uhren im Frühjahr wieder eine Stunde vorgestellt werden. Die Umstellung findet jedes Jahr am letzten März-Wochenende statt. In diesem Jahr fällt sie auf den 30. März. Am Sonntag, den 30.03.2025, springen die Zeiger also von zwei Uhr morgens auf drei Uhr morgens. Es wird morgens wieder später hell, aber dafür auch abends später dunkel.

Um sich den Vorgang grafisch vorzustellen und eine Merkhilfe für die jährliche Zeitumstellung zu haben, gibt es eine bekannte Eselsbrücke: Im Frühjahr werden die Gartenmöbel auf die Terrasse vorgerückt, im Herbst werden sie zurückgeholt. Weitere Merkhilfen sind:

Zum Sommer geht die Temperatur hoch (von zwei auf drei Uhr), im Winter nach unten (von drei auf zwei Uhr).
Die Regel 2 – 3 – 2: Im Sommer gehts von zwei auf drei Uhr vor und im Winter von drei zu zwei Uhr zurück.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/zeitumstellung-im-fruehling-2025-wann-wird-der-zeiger-auf-die-sommerzeit-gedreht-zr-93586995.html

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 01:19
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es geht weiter!
Yay bald wieder Sommerzeit! \o/

Ich freu mich schon.

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 01:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich freu mich schon.
Ich auch. Definitiv die bessere Zeit!

melden