Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
14.03.2024 um 21:24krungt schrieb:Na ja! Dies bedeutet aber bei 7 Stunden schlaf und 5 Uhr morgens Aufstehen musst du spätestens um 10 Uhr Abend im Bett sein und schlafen. Sonst funktioniert es nicht mit 7 Stunden Schlaf. Dafür ist die Sommerzeit absolut kontraproduktiv, da es ja noch nicht mal richtig dunkel ist. Dafür wäre die Normalzeit wesentlich besser geeignet. Bei dieser wäre es dunkel.Ja klar - rechnen kann ich. Ich gehe tatsächlich während der Arbeitswoche meist zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, ergibt die erwähnten 6 - 7 Stunden. Ausreichend Schlaf ist mir absolut wichtig, egal ob es jemand seltsam oder unglaubwürdig findet dass ein junger Mensch vor Mitternacht ins Bett geht.
(Dicht schließende Rollos und Vorhänge vorhanden, schonmal da ich immer wieder auch tagsüber wegen Nachtschicht schlafe. Bieten sich auch an wenn Straßenlampen, einparkende Nachbar-Autos... blenden.)
Dass die Zeitumstellung (die Umstellung selbst) für viele problematisch ist: Sehe ich ein und fände es völlig in Ordnung, würde sie abgeschafft.
Wennauch sicherlich nur einen Bruchteil der Berufstätigen betreffend, u.a. mich und Kollegen betrifft es: In verschiedenen Regionen unterschiedlich verlaufende Zeitumstellungen die Telecons mit internationalen Teilnehmern erschweren.
Das Aufbleiben dürfte (IMHO) zumeist aber nichts mit der Helligkeit zu tun haben, sondern sich an als spannend empfundenen Beschäftigungen festbeißen - egal ob Buch, Videospiel oder Fernsehprogramm, Telefonieren und Chatten, und evl. gerade bei Jugendlichen evl. auch gerne mal bewust zu Zeiten zu denen die Eltern die früh raus müssen nichts mitbekommen. Klar, wer sich "bis in die Puppen" mit etwas wach hält, kommt morgens nicht raus. Mir würde es sicherlich nicht anders ergehen.
krungt schrieb:PS.: Drum wird ja jetzt schon gefordert, daß der Schulunterricht ers um 9.00 Uhr beginnen soll, weil die "Kindlein" soooo müde sind. 😮Fände ich persönlich (!) gruselig: Bis man dann nach Hause kommt ist es schon spät, und eine halbe bis eine Stunde am Morgen ist eher schlecht für Hobbies geeignet. Kompromiss: Fächer entsprechend einteilen, vielleicht (stereotyp; ich mag Mathe) Mathematik nicht gerade in der ersten Stunde?