Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
01.04.2023 um 16:45joleen schrieb:So schlimm finde ich das gar nicht, bekomme ich ja auch nicht mal mit. Auch wenn es Abends um 21 Uhr im Sommer dunkel wird, würde mich nicht dran hindern, wie gewohnt mit meinen Freunden draußen zu sitzen oder was auch immer. Die Temperatur ändert sich ja nicht dadurch.Frage mal Dachdecker, Leute in der Glasproduktion oder allgemein auf Baustellen.
Aber wenn es im Winter erst um 9 Uhr hell werden würde, fände ich das nicht so prickelnd.
Durch gestiegene Temperaturen und häufigere Hitzetage im Sommer, fangen sie manchmal schon gegen 5/6 Uhr zu arbeiten an. Obwohl der normale Arbeitsbeginn 7 Uhr starten würde.
Aus dem Grund weil es gegen Mittag schon kaum noch möglich ist bei der Hitze zu arbeiten.
Ohne Sommerzeit würde sich die Hitze um eine Stunde nach vorne verschieben. Sie müssten also schon 4/5 Uhr anfangen zu arbeiten, damit sie bis zur größten Hitze genug geschafft haben.
Und Abends mit Freunden zusammen sitze ich auch lieber im hellen, als im dunkeln, zumal mit der Dämmerung auch vermehrt die Mücken kommen.
Die Normalzeit hätte bei einer Abstimmung wohl keine Chance, die große Mehrheit würde für die Sommerzeit votieren. Und auf dem Wahlzettel stünde ja nicht noch eine große Abhandlung zu teils realen, teils subjektiven Gesundheitseinschränkungen.
Da muss man sich nichts vormachen, die Leute würden vermehrt Sommerzeit wählen, selbst wenn dies gegen ihren eigenen Biorhythmus wäre.
Im Winter dagegen müssen sehr viele eh schon raus wenn es noch dunkel ist. Da spielt die eine Stunde für viele keine Rolle, vorallem nicht, wenn die Chance besteht, wenigstens nach der Arbeit noch bei Tageslicht nach Hause zu kommen.